Frage zu USB Ladegerät an Motorradbatterie

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner Motorradbatterie direkt eine USB Steckdose für mein Telefon angeschlossen. Das funktioniert auch alles super, nur frage ich mich, ob bei abgestecktem Telefon vielleicht trotzdem irgendwie Strom verbraucht wird?

Mir fehlt leider das technische Verständnis (und das Werkzeug), um die Steckdose z.B. am Scheinwerferkabel anzuklemmen, damit die Steckdose immer erst dann mit Strom versorgt wird, wenn ich die Zündung schalte.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Nicht, dass die Steckdose dann die Batterie leer zieht und ich dann die Maschine nicht mehr an bekomme.
 
Wenn das Ladegerät entfernt wird, fliesst kein Strom mehr.
 
Wenn das Ladegerät entfernt wird, fliesst kein Strom mehr.
Es gibt kein "Ladegerät" an der Batterie. Das ist nur ein Kabel, welches auf der anderen Seite eine USB Aufnahme hat. Das ist aber fix an der Batterie verschraubt.
 
Ach so eine 5V Batterie..
Das selbe halt. Kein geschlossener Stromkreis , kein Stromfluss.
Ich dachte eine 12V Auto-bordsteckdose mit eingestecktem USB-Ladegerät.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner Motorradbatterie direkt eine USB Steckdose für mein Telefon angeschlossen. Das funktioniert auch alles super, nur frage ich mich, ob bei abgestecktem Telefon vielleicht trotzdem irgendwie Strom verbraucht wird?

Mir fehlt leider das technische Verständnis (und das Werkzeug), um die Steckdose z.B. am Scheinwerferkabel anzuklemmen, damit die Steckdose immer erst dann mit Strom versorgt wird, wenn ich die Zündung schalte.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Nicht, dass die Steckdose dann die Batterie leer zieht und ich dann die Maschine nicht mehr an bekomme.

…wie hoch der Leerlaufstrom vom Step-down Wandler in der „Steckdose“ ist, kann Dir niemand sagen, sofern das Modell nicht bekannt ist, oder Du den Leerlaufstrom nicht selber misst. Mein 12V/5V-USB Wandler nimmt z.B. 17mA Leerlaufstrom auf. Also würde ein 14 Ah-Motorradakku in etwa einem Monat leer sein. Aus dem Grund hab ich einen Schalter eingebaut.
 
#Steppenwolf,
hoffentlich hast du dran gedacht, möglichst nahe an der Batterie auch eine fliegende Sicherung einzubauen...
Außerdem wäre einfacher gewesen, vor solcher Bastelei erst zu fragen "wie mach ich sowas?" und dann einen Stromkreis anzuzapfen, der a) gesichert und b) nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist.
Hast du ein Starterbackup (à la Kickstarter) ?
Gruss, Ciccio
 
Im Normalfall sollte nix fließen, aber lass das mal korrodieren durch Wasser/Luftfeuchtigkeit oder anderweitig Fehlströme produzieren und deine Batterie ist ruckzuck leer. Selber schon erlebt, ein guter Freund flucht bis heute dass er zu faul war die 12V-Steckdose an die Zündung anzuklemmen :D
 
Du vermeidest so auch das Horden von Pokemon go Speilern um dein Mopes stehen und Strom zapfen.
 
Zurück
Oben Unten