macOS Sierra Frage zu Updates

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Wenn ich Sierra neu vom Stick installiere, woher erfahre ich, welche Sicherheitsupdates ich noch benötige?
Muss man jedes einzelne Update installieren oder nur das letzte oder letzte im Jahr? Ich möchte diese vorher von der AppleSeite herunterrasen und manuell installieren, da ich nicht mit einem 2-3 Jahre alten OS ins Netz gehen möchte. Sind das inkrementelle Updates?
 
lad dir halt dir halt das letzte combo update runter, nur an sicherheitsupdate danach kam, musst du dann noch einzeln drauf ballern.
an sich bietet aber apple ja normal einen aktuellen kompletten installer auf neuesten stand an.
 
Einfach den App Store öffnen. Der sagt dir, wenn es etwas zu installieren gibt.
 
@Maulwurf. Ich hatte geschrieben, dass und warum ich die offline installieren will.
@oneOeight: Für Sierra gibt es keine ComboUpdates mehr. Immer nur für das aktuelle OS. Was meinst Du für einen Installier? Die Update-Suche im AppStore?
 
Was meinst Du für einen Installier? Die Update-Suche im AppStore?

nein, du kannst in deinen einkäufen doch noch mal das OS laden, dort ist meist ein aktueller installer mit allen updates vorhanden.
 
Himmel, Paranoia ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Glaube mir, in der kurzen Zeit, in der der "unsichere" Computer am Netz ist (Computer am Internet sind von Natur aus unsicher, egal, was da drauf läuft), wird sich niemand genau DEINEN Computer aussuchen, um ihn zu hacken. Auch danach nicht. Und vorher auch nicht. So wichtig bist Du wohl nicht.

PS: Schadsoftware auf Computern wird zu fast 100% vom Benutzer installiert, und nicht von ominösen Hackern.
PPS: Und da ich es schon ahne, bitte installiere KEINE Antiviren-Software, oder sonstige Verschlimmbesseroptimierungsprogramme. Alle unnütz und machen deinen Rechner nur anfälliger. In vielen Fällen lädt man sich mit irgendwelcher "Optimierungssoftware" erst den eigentlichen Schädling herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George, avalon, Ahrsib und eine weitere Person
Himmel, Paranoia ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Glaube mir, in der kurzen Zeit, in der der "unsichere" Computer am Netz ist (Computer am Internet sind von Natur aus unsicher, egal, was da drauf läuft), wird sich niemand genau DEINEN Computer aussuchen, um ihn zu hacken. Auch danach nicht. Und vorher auch nicht. So wichtig bist Du wohl nicht.
So sieht es aus. Installieren, als erstes den App Store öffnen, aktualisieren, fertig. Man kann es auch übertreiben. Und auch mit den jüngsten Akrualisierungen gibt es Sicherheitslücken. Wird es auch immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und electricdawn
dass und warum ich die offline installieren will.
Das ist aber ziemlich grober Blödsinn - bei aller Liebe. Aber diese Art von Verhalten ist völlig absurd; vor allem wenn man dann auch noch mit Sierra 10.12 und nicht wenigstens mit High Sierra 10.13 unterwegs ist. ;)
Der Rest wurde von @electricdawn schon auf den Punkt gebracht; obschon ich beim Thema "Virenscanner"* nicht eine vollends deckungsgleiche Meinung vertrete. :p

*Auf einem privaten Mac habe ich hier nämlich Bitdefender installiert und der hat in der Tat schon 2 bzw. 3 mal relevanterweise Alarm geschlagen und das sogar noch, bevor davon jeweils in den Medien zu lesen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und avalon
@Jörg. Das ComboUpdate ist von Mitte 2017, als es noch kein HighSierra gab, also nur für das aktuelle OS, was ich schon geschrieben habe.
Zum Anderen habe ich bei MacOS schon so einige Fehler gesehen, bei denen man nur den Kopf schütteln konnte, und es erschien keine Fehlermeldung. Deshalb traue ich dem Spass auch nicht ganz, einfach ins Netz zu gehen und per AppsStore die anfallenden Updates zu installieren in der Hoffnung, dass wirklich alle dabei sind, da im Prinzip eigentlich immer nur das neuste angeboten wird. Früher war es so, dass das Updatepaket immer größer wurde von Update zu Update, da konnte man fast sicher sein, dass alle Update integriert sind. Heute ist das nicht mehr so. Und wenn ich das immer lese, dass ich für einen Hacker viel zu unwichtig wäre etc. Das ist doch totaler Blödsinn. Als wenn da ein einzelner Hacker sitzen würde und es nur auf einen bestimmten Rechner abgesehen hätte. Dies lassen Testprogramme laufen, die 1000e Rechner nach Schwachstellen scannen, und wenn das Programm diese findet, werden diese ausgenutzt.
@oneOeight. Sieht man das beim Download irgendwo, bei welchem Stand (Datum) das SierraPaket ist? Wenn ich es aus meiner Liste herunterlade, hab ich ja das Menü nicht, indem dies aufgeführt ist.
 
Bei Aluhutträgern wird es schwierig....
Nichts gegen normale Vorsicht, aber das ist schon paranoid..;)

Am besten das Internet meiden, dann passiert auch nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und walfreiheit
PS: Schadsoftware auf Computern wird zu fast 100% vom Benutzer installiert, und nicht von ominösen Hackern.
Niemand scannt deinen Rechner jetzt gerade auf Schwachstellen. Das wird viel einfacher gemacht, über Webseiten, die Scare-, Ad- und echte Malware bereitstellen, die ganz freiwillig vom Nutzer heruntergeladen wird, da er eben meint, das brauchen zu müssen. Oder halt über die beliebten Email-Anhänge. Um mal Reinhard May etwas frei zu zitieren: "Irgendein Idiot klickt irgendwo immer." (Der Idiot war jetzt nicht auf dich gemünzt!)

PS: Und ja, die kompletten(!) Updates landen auf deinem Rechner. Wieso auch nicht? Das würde doch gar keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich möchte diese vorher von der AppleSeite herunterrasen und manuell installieren, da ich nicht mit einem 2-3 Jahre alten OS ins Netz gehen möchte.
Es wird nichts passieren. Einfach installieren, AppStore öffnen und die Updates installieren. Alles andere ist übertriebene Angst vor einem Gespenst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Sieht man das beim Download irgendwo, bei welchem Stand (Datum) das SierraPaket ist? Wenn ich es aus meiner Liste herunterlade, hab ich ja das Menü nicht, indem dies aufgeführt ist.

seit sierra ist das ja eh nicht mehr in den einkäufen, weil es nicht mehr an die apple id gebunden ist.
man sieht die version auf der download seite:
https://itunes.apple.com/us/app/macos-sierra/id1127487414?mt=12
10.12.6
und auch das datum, also musst du danach wohl noch die sicherheits updates laden.
die kannst ja auch vorher schon über die apple links laden und dann zu dem installer dmg packen.
https://support.apple.com/de-de/HT201222
 
Zurück
Oben Unten