Frage zu updates ab 10.4.8 - Rechner fährt nicht mehr hoch

1

100ster_Gast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein macmini (G4) startete eines Morgens nicht mehr. Der Apple-Verkäufer, dem ich das Problem mitteilte, fragte mich, ob ich ein Update oder eine Softwareaktualisierung gemacht hätte ... ja, mach ich regelmäßig.. konnte mich aber nicht erinnern, das einen Tag vor dem Crash gemacht zu haben. Er sagte, es käme häufiger vor, dass Rechner beim nächsten Anschalten nicht mehr starten, wenn man die Updates (ab System 10.4.8) fährt, während man noch Anwendungen geöffnet hat.
Ich habe das nicht ganz verstanden und habe davon auch noch nie gehört - er stellte es aber so dar, als sei das ein bekanntes Problem. Kann mir das jemand erklären? Unter welchen Umständen genau zerschießt man sich durch eine Aktualisierung seinen Rechner?
 
Ich weiß es nicht. Ich habe von 10.1.2 bis 10.4.9 alle Updates gemacht. Es gab zwei dabei, die etwas schwierig waren, 10.2.irgendwas und 10.4.7, danach hatte ich Airport-Probleme. 10.4.10 habe ich wegen des Knackens nicht installiert, was manche haben sollen. Alle anderen Updates ohne Probleme.

Startet er denn von der System-CD ("C" halten während des Bootens)?

Es gibt auch
http://www.apfelplan.com/macintosh/anleitung/startprobleme.htm

oder einen Artikel auf der Apple-Support-Seite, den ich so schnell nicht finde
 
Meine aktuellen Probleme, die womöglich mit dem Update in Zusammenhang stehen:
- USB Anschlüsse funktionieren nicht > iPods, Kameras, Memorysticks, EyeTV betroffen :(
- ein passwortgeschütztes Image lässt sich nicht mehr öffnen
- Adressbuch lässt sich nicht mehr öffnen
- Airportverbindung kommt nach Aufwecken nicht zustande

Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Probleme haben.
 
Von der System-CD aus booten haben wir nicht ausprobiert; wir haben den Rechner an einen anderen Rechner gehängt und konnten auf ihn zugreifen. Danach hab ich ihn kurzerhand platt gemacht.
Das mit den USB-Anschlüssen hatte ich auch gelesen, aber dass sich der ganze Rechner nicht mehr starten lässt... Ja, würde mich auch interessieren, ob andere das Problem ebenfalls hatten.
 
wie haben denn andere das USB-Problem gelöst? Weisst Du das?
 
USB-Problem von 10.4.10 gelöst:
- OSX neu installiert
- combo uptdate auf 10.4.9
- "previous system" durchforstet (da war doch noch das eine oder andere zu holen: Hintergrundbilder, Schriften) und gelöscht
- blöderweise war noch ein AirPort Reset nötig, um die Funkverbindung wieder zum Laufen zu bringen.
- that's it

> sch... 10.4.10...
 
Zurück
Oben Unten