Frage zu Timemachine

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe zwei MacbooksPro, das eine Macbook ist ein Klon des anderen, der vor ca. einem Monat angelegt wurde. Auf einem arbeite ich, der andere wurde seither nicht genutzt. Beide sind also zu 99% identisch. Jetzt möchte ich nur die neuen Daten, die im letzten Monat angefallen sind, auf den anderen Mac übertragen, damit beide wieder identisch sind.

Book1: Alle alten Daten + Neuerungen des letzten Monats
Book2: Alle alten Daten

Mich interessiert jetzt, wie ich vorgehen soll, um Book2 auf den Stand von Book1 zu bringen. Muss ich die Festplatte komplett übertragen oder kann ich nur die wenigen Daten, die neu angefallen sind, überspielen?

Danke für Ideen!
Raphael
 
Spontan würde mir das Programm „Chronosync“ einfallen. Einfach mal googeln. Das synchronisiert halt. Dann kannst du die MacBooks auch „laufend“ auf dem gleichen Stand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
Wenn es nur paar Dateien sind, einfach rüber kopieren. Ansonsten kann ich ChronoSync empfehlen, nutze ich schon lange.
 
Danke, das ist aber nur ein Mal bzw. selten. Das andere Book ist das Ersatzgerät, nachdem eine Reperatur durchgeführt wurde, wird es in nächster Zeit nicht benötigt. Chronosync ist zwar nicht teuer, (24 Euro habe ich gerade gesehen) aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich es auch nicht kaufen. Im Grunde ist es auch kein Drama alles wieder neu aufzusetzen, aber ich dachte, dass es vielleicht eine ganz simple Importfunktion gäbe, die ich einfach nicht kenne.
 
Wenn es nur paar Dateien sind, einfach rüber kopieren. Ansonsten kann ich ChronoSync empfehlen, nutze ich schon lange.

Achso, das kann man machen, Daten einfach rüberziehen. Ich gehe also in den externen Backupordner und sehe nach, ab welchem Datum ich die Daten benötige und ziehe die einfach auf die interne Platte rüber? Das ist natürlich viel einfacher, genau das meinte ich. Gibts sonst noch was zu beachten dabei?
 
Einfach die Dateien aus dem Time Machine Backup Ordner auf das MacBook kopieren, nix am Backup selbst verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
kopieren, nix am Backup selbst verändern.
Na das ist klar. ;) Backup löschen, weil es ja nicht mehr gebraucht wird, ist nicht wirklich sinnvoll. ;) ;) ;) Das meinte ich nicht. ;)
OK, danke! Ich glaube ich kenne mich jetzt soweit aus.
 
Hi Community,
ich habe zwei MacbooksPro, das eine Macbook ist ein Klon des anderen,
Endlich weiß ich, wie sich MacBooks vermehren. Die werden geklont.


Wenn das eine als Backup des anderen dient, würde ich es komplett mit CCC klonen, und danach werden nur noch Änderungen übertragen.
Dauert beim ersten Mal länger, danach geht es aber flott und automatisch.
Manuell muß man jedesmal erneut schauen, was geändert wurde.
Einen Weg, CCC beizubringen, auch bei weitgehender Übereinstimmung nur die unterschiedlichen Dateien zu übertragen, habe ich leider noch nicht gefunden. Weiß da jemand mehr?
 
ChronoSync wurde ja auch schon empfohlen, will der TE aber nicht. Mit ChronoSync kann das einfach erledigt werden, Sync von einem zum anderen MacBook in beide Richtungen.
 
Einen Weg, CCC beizubringen, auch bei weitgehender Übereinstimmung nur die unterschiedlichen Dateien zu übertragen, habe ich leider noch nicht gefunden. Weiß da jemand mehr?
CCC überträgt doch immer nur inkrementell die Änderungen?
 
Ja, aber nach meinen Erfahrungen nur, wenn schon anfangs CC verwendet wurde - nicht wenn man zwei beinahe gleiche Platten - die CCC vorher nie gesehen hatten - dann per CC auf eine völlig Gleichheit bringen will.
 
Ja, aber nach meinen Erfahrungen nur, wenn schon anfangs CC verwendet wurde - nicht wenn man zwei beinahe gleiche Platten - die CCC vorher nie gesehen hatten - dann per CC auf eine völlig Gleichheit bringen will.
Was mit ChronoSync kein Problem wäre.
 
Ich eben ChronoSync... ausserdem ersetzt es mir zusätzlich CCC.

Das sollte jetzt kein Streit sein, welches das bessere Programm ist. Übrigens ist SyncTwoFolders im Gegensatz zu Chronosync Freeware (Spende erwünscht, geht aber nur über Paypal).
 
Ich würde alles nochmal 1:1 übertragen
 
Das sollte jetzt kein Streit sein, welches das bessere Programm ist. Übrigens ist SyncTwoFolders im Gegensatz zu Chronosync Freeware (Spende erwünscht, geht aber nur über Paypal).
Habe ich auch nicht so gesehen, du solltest dies aber dem TE vorschlagen, nicht mir... ich weiss ja, mit was es funktioniert.

Ich hoffe doch, du hast auch eine ordentliche Spende an den Entwickler zukommen lassen? ;)
 
Zurück
Oben Unten