Frage zu Time Capsule und weiterer externer HD

P

PacMacMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,


ich möchte mir eine TC kaufen, zögere aber mit der Grösse. Entweder eine 1TB Platte oder eine 500GB (gibts noch beim MM für ca 200 oder auch beim refurbished store).

Ist es richtig, dass ich an die TC auch noch eine weitere externe Platte anschliessen kann? Kann ich diese dann auch für automatik Backups vom MBP nutzen?

Dann würde ja die 500GB TC vollkommen ausreichen, denn man könnte noch eine andere grosse platte dran hängen und den Speicher so gemeinsam nutzen.

Habe nur einen Rechner.
 
Korrekt. Du kannst im Grunde jede Externe Festplatte per USB an die TC anschließen und verwenden. Sie erscheint dann ebenso im Finder.

Nur auf die Formatierung der externen Festplatte solltest du achten, hier kommt es öfter zu problemen. Aber da hilft ja auch das Festplatten-Dienstprogramm....

Viel Erfolg

PS: Die TC gibt es mittlerweile auch mit 2TB. Das sei hier nur mal so dahingesagt..
 
Okay.. die 2TB Variante macht dann ja wirtschaftlich keinen Sinn, wenn ich billigere Platten von Zweitherstellern anschliessen könnte..
 
Wenn du sowieso eine externe Platte anschließen willst, tuts aber auch eine AirportExtreme mit angeschlossener USB-Platte.
Mit USB-Hub auch mit mehreren Platten möglich.
 
Du kannst über die Einstellungen von TM bestimmte Ordner vom Backup ausschließen.

Ich habe bei meinem MacBook alles bis auf die User-Verzeichnisse deaktiviert. Damit kommt man mit 500GB sehr weit.
 
ka wie das bei TC ist, aber die extreme is in sachen datendurchsatz zum kotzen ... also mehr als 5mb/s hab ich nie geschafft. da schlaft man bei großen mengen ein.

halte n gscheides NAS für wesentlich sinnvoller ...
 
Den Datendurchsatz von 5 MB/s kann ich bestätigen (-allerdings mit großem B=Byte=8 bit).
Soll bei der TC ähnlich sein,da sie für die interne Platte das selbe Interface verwendet.
Meine TaurusLan-Platte über Gb-Ethernet kommt aber auch nur auf unwesentlich höhere Werte.

Welches NAS-Gehäuse mit AFP und Gb-Ethernet wäre denn zu empfehlen und welchen Datendurchsatz kann man damit erwarten?
 
Hallo,

Da geb ich hier so schlaue Ratschläge, und dann klappt es bei mir selber nicht ;) Hat schon mal jmd von euch was bezüglich Problemen der TimeCapsule mit bestimmten Festplattengrößen gehört?

Ich habe eine ca. 1 Jahr alte TimeCapsule mit 500GB und aktueller Firmware in Gebrauch. Wenn ich meine neue externe Festplatte (1,5TB) über USB daran anschließe, dann wird sie nicht erkannt. Weiß jemand woran es liegen könnte? Die Tipps aus den anderen Forumsbeiträgen habe ich schon beachtet. Aber leider funktioniert es nicht.

- Die externe Festplatte wird erkannt, wenn ich sie direkt am MacBook (SnowLeopard) anschließe.
- Sie besitzt eine externe Stromversorgung!!!
- Die externe Festplatte hat zwei Partitionen ( 1x Mac OSX Journaled (1TB) + 1x FAT, (500GB) )
- Mehrfaches Ein-/und Ausstecken bringt nichts.
- Auf die interne Festplatte der TC kann ich problemlos zugreifen.
- Wenn ich meinen USB-Stick (8GB, FAT) an der TC anschließe, taucht er im Finder auf.
- Meine alte 120GB Festplatte (FAT) wird von der TC ebenso problemlos erkannt und im Finder angezeigt.


Kann es sein dass die TC mit der größe der neue Festplatte nicht zurecht kommt? Oder fehlen mir irgendwelche Einstellungen?!?!?! Wer weiß Rat?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten