Frage zu Synology DS215j RAID / SHR / Sicherheit

FrankiTanky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich habe da eine Frage zu meiner Synology DS215j.

In der DS215j sind 2 x 3 TB Festplatten verbaut. Ich möchte da die Festplatten
"gespiegelt" werden, so dass wenn eine Ausfallt die Daten erhalten bleiben.

Ich "Fummel" damit schon die ganze Zeit rum und bekomme es nicht mehr hin.

Eine Festplatte war bereits defekt so das ich diese Umtauschen musste. Die neue Platte habe ich heute eingebaut.
Leider bekomme ich das ein RAID/SAH / System zum laufen bekomme.

Volume 1 ist die alte Platte mit den Daten
Volume 2 ist die neue leere Ausgetauschte Festplatte.

Leider ändert sich irgendwie nichts



So habe ich es gemacht.

1) Auf dem Volume 1 sind die alten DATEN
2) Die neue Festplatte eingebaut, System gestartet.
3) Im Synology dann Speicher-Manager gewartet
4) Speicher-Manager -> Erstellen -> Assistent zur Volume-Erstellung


syb03.png

syb04.png

syb03.png

Hab jetzt bei Verwalten rumgefummelt .. und das kam dabei raus..
Ist das RICHTIG..

Bildschirmfoto 2016-07-13 um 19.00.51.png
 

Anhänge

  • syb05.png
    syb05.png
    54,9 KB · Aufrufe: 112
Du sollst ja auch kein neues Volumen erstellen, sondern das alte reparieren lassen. Bei meinem letzten Ausfall, kam nach dem Einsatz der neuen Platte im DSM direkt die Frage, ob das SHR1 System repariert werden soll. Ein Klick auf JA und 5 Stunden später, war alles wie zuvor.
 
Da ein Forum auch von der Suchfunktion lebt, macht es wenig sein deinen Beitrag zu löschen wenn das Problem gelöst wurde!
 
@ ChrizCross


:p habe ich wohl übersehen
 
Bedeutet SRH eigentlich RAID1, also Spiegelung der einen Platte auf die andere? ich bin ein ziemlicher Noob und hab mich gefragt, ob man das auf RAID1 ändern muss...
 
SHR bedeutet Synology Hybrid Raid. Bei 2 Platten entspricht es Raid 1... bei 3 Platten Raid5, wobei SHR unterschiedliche Plattengrößen nutzen kann.
 
Also brauch ich das bei 2 Platten nicht umstellen, wenn ich RAID 1 will, richtig?
 
SHR ist ein flexibleres RAID1 von Synology.
Gruss
win2mac
 
Zurück
Oben Unten