Frage zu Suspend to Disc beim MacBook...

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hab seit ein paar Tagen mein MB - bisher iBook. Gestern ist mir beim Kalibrieren der Batterie aufgefallen, dass es scheinbar diesen "suspend to disc" Modus gibt. Hatte die Batterie bis 0% leerlaufen lassen, sodass sich das MB schlafen gelegt hat. Nach einer Stunde erlosch der Herzschlag. Nachdem ich das MB wieder mit Strom versorgt hatte, war es innerhalb kurzer Zeit wieder da und musste nicht wie beim iBook neu gestartet werden. Find ich geil. Frage: War das wirklich "suspend to disc" oder gibt es da noch einen anderen Zustand.
 
Ja, ich glaube das wird auch DeepSleep genannt.
 
Gleich noch ne Frage hintenan. Kann man das MB auch kontrolliert in diesen DeepSleep schicken?
 
...dazu gibt es hier IMHO schon Threads. Wenn ich mich recht erinnere muss man ein paar Befehle ins Terminal eintöckeln. Ansonsten gibts wohl auch noch Zusatzsoftware dafür. Schau mal hier: Deepsleep auf dem macbook
 
jape schrieb:
Hallo,
hab seit ein paar Tagen mein MB - bisher iBook. Gestern ist mir beim Kalibrieren der Batterie aufgefallen, dass es scheinbar diesen "suspend to disc" Modus gibt. Hatte die Batterie bis 0% leerlaufen lassen, sodass sich das MB schlafen gelegt hat. Nach einer Stunde erlosch der Herzschlag. Nachdem ich das MB wieder mit Strom versorgt hatte, war es innerhalb kurzer Zeit wieder da und musste nicht wie beim iBook neu gestartet werden. Find ich geil. Frage: War das wirklich "suspend to disc" oder gibt es da noch einen anderen Zustand.

Das iBook oder auch alle anderen neuen Apple-Books fahren beide Suspend-Modi (Suspend to Disc/RAM), wenn sie in den Ruhezustand kommen.
Wenn der Akku föllig leer ist, sind die gespeicherten Daten im RAM weg, aber das Speicherabbild auf der HDD ist immernoch da. Und da ja die Platte langsamer ist, als der RAM, dauert es eben etwas länger, bis man wieder die OSX-GUI sieht, wenn der "Herzschlag" des iBooks/Macbooks im Ruhezustand erloschen ist.

Es gibt ein Widget, mit dem man das Book in den DeepSleep-Modus setzen kann. Heisst sogar "DeepSleep", glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten