Frage zu SSD Upgrade

L

lucas1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen ,

in Kürze möchte ich bei meinem iMac mid 2011 21,5" die Hdd gegen eine Ssd tauschen.
Grundsätzlich habe ich mich eingelesen und Anleitungen gefunden, sodass ich mir den Umbau zutraue.

Meine Fragen sind:
Muss die Ssd vorher formatiert werden?
Kann ich das System einfach über die Timemachine wieder herstellen?

lg
Lucas
 
Hallo Lucas:
Ich habe die Prozedur mit einem iMac 2010 hinter mir. Mein Weg zur Migration auf die neue SSD war Carbon Copy Cloner. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube nicht, dass ich die SSD vorher formatiert hatte. Für die Migration wurde die SSD anstelle des SuperDrive eingebaut und dann die HD per CCC auf die SSD kopiert.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Meine Fragen sind:
Muss die Ssd vorher formatiert werden?
Kann ich das System einfach über die Timemachine wieder herstellen?

Muss nicht, aber es spart Zeit.
Die interne HD lässt sich s.B auch komplett auf eine externe SSD klonen sofern diese entsprechend extern angeschlossen ist.

So lässt sich z.B auch leicht prüfen ob der Mac von dem Klon auf der SSD startet. Das ist zwar keine Garantie, aber wenn die SSD eingebaut ist
und vielleicht der iMac schon wieder zu ist.. wollte ich das sicher kein zweites mal machen.

Die passenden USB-Adapter gibt es für wenig Geld.
 
Bei meinem iMac 2011,:
  • SSD an USB angeschlossen.
  • SSD mit HFS+ formatiert.
  • System mit CCC klonen.
  • HDD gegen SSD ausgetauscht.
  • System neu starten.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bei meinem iMac 2011,:
  • SSD an USB angeschlossen.
  • SSD mit HFS+ formatiert.
  • System mit CCC klonen.
  • HDD gegen SSD ausgetauscht.
  • System neu starten.
Fertig.
Bei dem iMac 2011 meines Vaters:
  • SSD an USB angeschlossen.
  • SSD mit APFS formatiert.
  • High Sierra System vorinstalliert, Stop beim Einrichten.
  • HDD gegen SSD ausgetauscht.
  • iMac neu starten, wie ein neues Gerät einrichten, dabei Migration von TM Backup.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Zumindest unter Windows sollte man keine HDD auf eine SSD clonen, das ist irre langsam, man verschenkt viel Potenzial.

Ich weiß nicht, ob diese Weisheit auch für den Mac gilt, aber da lt. Forum seit 10.12 ja offensichtlich doch ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer frischen Installation auf einer HDD vs. SSD („SSD optimiertes OS“) existiert und es seit 10.13 das neue Dateisystem AFPS gibt, würde ich persönlich einen Clean Install des OS immer vorziehen und die Daten nachträglich aus der TM migrieren.

Viel Erfolg! (Ich traue mich leider nicht, in meinen Mid 2010 selbst die SSD einzubauen… mal sehen ob ich doch noch irgendwann den Schritt gehen werde)
 
Die Schnittstelle beim iMac 2011 wird voll ausgereizt. Mehr geht eh nicht.
Von AFPS würde ich persönlich absehen. Es fehlen die Werkzeuge, alles nur halbgar.

Wenn man keine Probleme mit der Installation hat, ist ein Clean Install überflüssig. Wenn man es möchte kann man es natürlich machen.
@mbosse, warum erst einen Clean Install und dann migrieren. Ist dann eh wieder alles drauf.

Ist aber alles Voodoo. Wichtig ist, mit der SSD rennt der iMac wie nie zuvor. Kein Vergleich zur HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Schnittstelle beim iMac 2011 wird voll ausgereizt. Mehr geht eh nicht.
Von AFPS würde ich persönlich absehen. Es fehlen die Werkzeuge, alles nur halbgar.

Wenn man keine Probleme mit der Installation hat, ist ein Clean Install überflüssig. Wenn man es möchte kann man es natürlich machen.
@mbosse, warum erst einen Clean Install und dann migrieren. Ist dann eh wieder alles drauf.

Ist aber alles Voodoo. Wichtig ist, mit der SSD rennt der iMac wie nie zuvor. Kein Vergleich zur HDD.
Also deiner Meinung nach kann ich einfach die neue SSD einbauen und über die TM Rücksichern. Richtig?
lg
Lucas
 
Hier gerade den MacMini auf SSD umgerüstet:

- Bootstick erstellt
- TM-BackUp erstellt
- SSD eingebaut
- SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert
- OS vom Bootstick installiert
- TM-BackUp zurückgespielt.

Schon bei 4 Mac so gemacht, nie Probleme gehabt.
 
Also deiner Meinung nach kann ich einfach die neue SSD einbauen und über die TM Rücksichern. Richtig?
lg
Lucas
Überlege dir ob du mit deinem laufenden System Probleme hast. Wenn nicht, dann so wie im Beitrag #4 beschrieben verfahren.

Alles andere geht auch, ist aber Zeitverschwendung.
Vergleichs Mal damit: Dein Auto in die Werkstatt bringen ohne das was defekt ist oder eine Wartung ansteht .

Wie du das machst ist letztendlich deine persönliche Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten