Frage zu Speedport W 504 V und 300 Mbit und iMac 27"

Z

Zergchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe besagtem Router erlaubt, den N-Standart zu nutzen, und auf die damit verbundenen und kaum genutzten Frequenzen im Bereich von 40 MHz zu schalten. Das Ganze funktioniert auch unter Bootcamp Win 7, sprich: bin hier mit 270 Mbit angebunden und kann somit sicher sein, dass entsprechende Frequenzen verwendet werden. Ich nutze dies, da die anderen Frequenzbänder recht beansprucht sind und ich mir dadurch ein stabileres WLAN verspreche.

Allerdings sieht dies unter MAC-OS Lion ganz anders aus. Hier scheint ein "fall back" geschehen zu sein und nur Frequenzen genutzt zu werden, die im 20 MHz Bereich liegen, da ich laut Netzwerkmonitor lediglich mit 130 MBit abgebunden bin.

Nun die Frage: wie kann ich MAC-OS Lion zwingen bis in den 40 MHz Bereich zu gehen, um mit 300 Mbit angebunden zu sein?

Danke für jeden Tipp!

Gruss
 
Nach den technischen Angaben zur Airport Extreme senden diese zwar im /n Mode, aber nur auf 2.4 und 5GHz.

Du kannst aber am Rechner wenigstens das 5GHz Band erzwingen.

Unter Drahtlos -> Sendermodus -> "nur 802.11n (5GHz)" wählen.
 
Mit der Angabe deiner 40MHz hast du dich sicher aber vertan.
Es gibt keine Frequenzen im 40MHz Bereich.

Zitat:

Mit 802.11n wurden 802.11a und g erweitert, sodass nun wahlweise ein Betrieb mit einem Kanalabstand von 40 MHz und einer Signalbreite von 33,75 MHz möglich ist. Das Signal setzt sich in diesem Modus aus 108 Zwischenträgern zu wiederum 0,3125 MHz zusammen. Sechs von diesen Trägern sind Pilotträger. Dadurch ergibt sich eine Steigerung der maximalen Übertragungsrate, jedoch halbiert sich die Anzahl der Überlappungsfreien Kanäle. Dies sind im 2,4-GHz-Band die Kanäle 3 und 11
 
habe besagtem Router erlaubt, den N-Standart zu nutzen, und auf die damit verbundenen und kaum genutzten Frequenzen im Bereich von 40 MHz zu schalten.
Abgesehen davon, dass Deine Formulierung technischer Nonsens ist (es sei denn, Du willst mit Deinem Router Modell-Autos fernsteuern):
Deaktivieren Sie die 40-MHz-Option in den 2,4-GHz-Einstellungen Ihres Wi-Fi-Routers. Mac-Computer, iPhone und iPod touch unterstützen diesen Modus nicht. Durch das Deaktivieren könnten Störungsprobleme behoben werden.
Quelle: http://support.apple.com/kb/TS1398?viewlocale=de_DE
 
Danke für die Aufklärung :) Habe, mehr oder weniger, nur die Routerumschreibung des "Features" zitiert.

Unter Drahtlos -> Sendermodus -> "nur 802.11n (5GHz)" wählen.

Wo finde ich diese Option? Habe unter den Netzwerkeinstellung nachgesehen, kann sie dort aber nicht finden.

Dass man die 40 MHz Funktion ausschalten sollte, war mir neu! Es erklärt allergings nicht, weshalb Windows scheinbar keinerlei Probleme damit hat, MacOS hingegen schon. Bleibt wohl nur, sie tatsächlich zu deaktivieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erklärt allergings nicht, weshalb Windows scheinbar keinerlei Probleme damit hat, MacOS hingegen schon.
Da sind keine Probleme. OS X unterstützt beim n-Standard im 2,4 GHz-Bereich nur 20 MHz-Kanalbreite, Windows dagegen unterstützt 40 MHz-Kanalbreite. Ergebnis: 130 Mbit/s bei OS X, 270 Mbit/s bei Windows (jeweils im Idealfall). Gerade wenn Du viele Nachbarn mit 2,4 GHz-WLAN hast, werden die sich zur Zeit über Deine 40 MHz-Kanalbreite sehr "freuen" …
 
Würde heißen, dass ich Kanäle blockiere? Ich wollte ursprunglich erreichen, dass mein WLAN sich weniger mit anderen Netzwerken "beißt". Erreiche ich das durch solche Maßnahmen also genau nicht? Ich muss mir also weiterhin Kanäle suchen, die kaum belegt sind, ja? 40 MHz oder 20 MHz hat demnach keine Auswirkung auf Stabilität eines WLAN? Danke schonmal für die fachkundigen Infos!!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten