Frage zu sparseimage: verschlüsselte Datensicherung !?

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
seit einiger Zeit sichere ich meine privaten Dokumente als mitwachsendes & verschlüsseltes Image, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1.) bisher erstelle ich ca. jede Woche ein neues Image um immer ein aktuelles Backup zu haben.
Ist es möglich meine Quellorder mit dem Ordner im gemounteten Image zu syncronisieren ? dann bräuchte ich kein neues Image anlegen, sondern nur mounten ... syncronisieren .... auswerfen .... fertig ?
Mit welchem Programm kann man das ?

2.) warum muss ich ein mitwachsendes Image erstellen und kein statisches.


Gruß sevenofnine
 
mitwachsende belegen halt nur den wirklich verbrauchten platz, statische halt den kompletten platz der gewählten größe...
aber mitwachsend nicht so verstehen, dass das beliebig groß wird. das hat auch ein festes limit...
 
@oneOeight

alles klar, danke für die Hilfe !

aber wie kann ich jetzt meinen Quellordner mit dem gemounteten Sparseimage synconisieren ?

Gruß sevenofnine
 
mit einem sync tool? rsyncX oder wie die nicht alle heissen...
 
darf ich fragen wieso die ganze mühe?
wäre nicht ein backup via superduper, ccc, und co. nicht einfacher?
man kann ja auch ordner ausschliessen, die dann nicht gebackupped werden...
 
rsyncX kann man anscheinend nicht mehr bekommen. Ich habe jetzt mehrere Quellen getestet aber die Downloads starten nicht.

Gibts noch ein anderes Sync Tool ?
 
@ kakashi

mach ich ja alles ....
aber ich möchte einen bestimmten Ordner mit sensiblen Daten verschlüsselt auf der iDisk ablegen.
Das dem gesammten Ordner erstlle ich bisher immer ein verschlüsseltes Image. Da sich die Daten aber mehrmals die Woche ändern möchte ich die Dokumente in Image syncronisieren um sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

Gruß sevenofnine
 
verstanden:)
war nur neugier...
hast du schon mal probiert bei macupdate.com oder versiontracker einfach "sync folder" oder ähnliches einzutippen...vielleicht kommt ja was, was brauchbar ist.
 
Hast Du schon mal bei mac.softpedia.com nach einem Sync-Tool geschaut? Das ist immer meine erste Adresse.

Ich kann Deja Vu empfehlen, sehr benutzerfreundlich und, falls Du Toast besitzt, im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Teamplayer
 
Hallo,
ich habe jetzt synk standard & chronosync getestet, das syncronisieren mit einem Image funktioniert wunderbar. Kosten aber 30 € bzw 35 €

Die Freeware "synctwofolders" kann´s mit Image nicht :-(

Deja Vu schau ich mir gleich mal an.

Gruß sevenofnine
 
soooo,
jetzt hab ich´s.

SilverKeeper macht genau das was ich möchte, es mountet sogar das Image automatisch und fragt nach dem Passwort. Macht dann die syncronisation und wirft das Image wieder aus.

Super ! Danke für die anderen Tipps.


Gruß sevenofnine
 
Ich hänge mich hier mal.

habe auf meinem Desktop mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellt. Ein 256 Bit AES verschlüsseltes um genau zu sein.

jedoch kann ich das Image Mounten und die Datein ansehen, ohne das Passwort eingeben zu müssen.
So nützt doch das ganze herzlich wenig.

Weiss zufällig jemand warum das so ist ? Hab ich da etwas übersehen ?
:(
 
Ich hänge mich hier mal.

habe auf meinem Desktop mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellt. Ein 256 Bit AES verschlüsseltes um genau zu sein.

jedoch kann ich das Image Mounten und die Datein ansehen, ohne das Passwort eingeben zu müssen.
So nützt doch das ganze herzlich wenig.

Weiss zufällig jemand warum das so ist ? Hab ich da etwas übersehen ?
:(

hast du evtl. das passwort in deiner keychain abgespeichert?
wenn ja wird natürlich das passwort nicht abgefragt.
 
Ahh..ja danke dir.
 
Zurück
Oben Unten