Frage zu Sonnet CPU Upgrades ?

patrickkupper

patrickkupper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

eine Frage zu den Sonnet CPU Upgrades.

Ich habe einen Quicksilver 800 MHz
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/specs/powermac_g4_800_qs.html

Nach langer Suche habe ich drei CPU Upgrades gefunden :) Es handelt dabei um die nachfolgenden Single-Prozessoren:

1,0 GHz mit 2 MB Backsidecache
1,6 GHz mit 2 MB Backsidecache
1,8 GHz mit 2 MB Backsidecache

Welchen empfehlt ihr mir für meinen Rechner ? Ich möchte auf 10.4.11 updaten und dann mit TenFourFox ins Netz gehen. Ich hoffe damit laden die Webseiten besser als bisher auf meinem Rechner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

eine Frage zu den Sonnet CPU Upgrades.

Ich habe einen Quicksilver 800 MHz
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/specs/powermac_g4_800_qs.html

Nach langer Suche habe ich drei CPU Upgrades gefunden :) Es handelt dabei um die nachfolgenden Single-Prozessoren:

1,0 GHz mit 2 MB Backsidecache
1,6 GHz mit 2 MB Backsidecache
1,8 GHz mit 2 MB Backsidecache

Welchen empfehlt ihr mir für meinen Rechner ? Ich möchte auf 10.4.11 updaten und dann mit TenFourFox ins Netz gehen. Ich hoffe damit laden die Webseiten besser als bisher auf meinem Rechner :)

Sind die CPU Upgrades leicht als Nichttechniker selbst durchzuführen ? Vielen Dank im voraus :)

Das wird dir nicht viel bringen. Mit einem PPC surft es sich nicht wirklich schnell. Ich habe hier einen iMacG4 1,25 GHz und der ist, im Netz, langsamer als jedes gängige Smartfone unterwegs. Um schnell zu surfen wäre dann auch 10.5 besser geeignet, denn da gibt es noch Leopard Webkit und Roccat, die wesentlich schlanker und schneller sind.

P.S. Und mein iMac hat eine SSD
 
Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort :) Haben die genannten Sonnet Karten nicht L3 Cache und Dein iMac L1 oder L2 ? Ich bin kein Fachmann :)

In meinem iMac aus dem Jahre 2012 hatte ich auch eine SSD verbaut. Mir ist das auch nicht besonders aufgefallen im Netz :)

Warum will ich ein Upgrade ? Mit meinem MacBook Air aus dem Jahre 2015 kann er sicherlich nicht mithalten. Auf meinem G4 werden aber viele Seiten gar nicht erst geladen. Ich dachte das Problem mit einem Upgrade der CPU zu lösen oder zumindest stark zu verbessern ? Ich denke auch das darauf Microsoft Virtual PC schneller laufen wird ?
 
Welches System ist denn jetzt auf deinem G4, bzw. welcher Browser macht diese Probleme?

Virtual PC ist leider auch auf einem G5 nicht besonders flott, besonders da da schon mindestens ein Windows 7 drauf müsste.
 
Hi,

Virtual PC unter Windows XP möchte ich für ein Newsletter Programm installieren. Das läuft schon auf einem anderen Rechner (PC) - Wollte das aber zusätzlich darüber laufen lassen

Ich hab momentan keinen G4 angeschlossen, daher kann ich nicht persönlich nachschauen. Auf dem Quicksilver habe ich unter OS X 10.3.5 iCab am laufen und noch was das mir gerade nicht einfällt. Auf dem anderen G4 unter OS 9.2.2 - Classilla. Die meisten Sachen darauf laufen aber nicht wirklich. Viele Webseiten werden gar nicht erst geladen. Ironischerweise läuft aber mein Onlinebanking :)

Wie gesagt, erhoffe ich mir durch ein CPU Upgrade und einer neuen Grafikkarte erstmal das Problem mit dem Seitenaufbau zu lösen

Und jetzt melde ich mich ab. Gute Nacht :) Bis später...
 
Das hört sich eher nach Problemen mit dem Browser oder dem DNS an.
 
Ich habe hier ein 1.8er Sonnet ohne L3 Cache, aber dafür 512KB L2 mit vollem CPU Takt. Im Vergleich zum 1.4er Sonnet mit 2MB L3 für mich kein wirklich spürbarer Unterschied, der 1.8er ist bei mir gefühlt etwas schneller im "Alltag". Surfen ist mit beiden keine Freude.
Das 1.8er gibt es übrigens nicht mit L3 Cache, da ist deine Aufzählung nicht korrekt. Der 1.6er dürfte bei Sonnet auch keinen L3 Cache haben.
Die 1.6er, 1.7er und 1.8er von sonnet waren alle mit 7447A CPU ausgestattet. (in der Tat sogar alles 1.6GHz CPUs, die vom Werk aus übertaktet und entsprechend auf Stabilität getestet sind)
Die 744x haben keinen L3 Cachebus.
Die 7455 mit L3, die Sonnet für die langsamer getakteten Upgrades benutzt, sind mit höchstens 1.4GHz angegeben. Viel schneller lassen die Upgrades auch aufgrund des verwendeten Caches nicht zu, da der aussteigt bevor die CPU ihre Grenzen erreicht.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit der Upgrades würde ich nehmen was du möglichst günstig überhaupt kriegen kannst. Alles ab 1.2GHz wird im Vergleich zum 800er ohne L3 schon einen spürbaren Unterschied bringen - mal vom Surfen abgesehen, das macht auf einem G4 einfach keinen Spaß mehr.
 
Ich habe hier ein 1.8er Sonnet ohne L3 Cache, aber dafür 512KB L2 mit vollem CPU Takt. Im Vergleich zum 1.4er Sonnet mit 2MB L3 für mich kein wirklich spürbarer Unterschied, der 1.8er ist bei mir gefühlt etwas schneller im "Alltag". Surfen ist mit beiden keine Freude.
Das 1.8er gibt es übrigens nicht mit L3 Cache, da ist deine Aufzählung nicht korrekt. Der 1.6er dürfte bei Sonnet auch keinen L3 Cache haben.
Die 1.6er, 1.7er und 1.8er von sonnet waren alle mit 7447A CPU ausgestattet. (in der Tat sogar alles 1.6GHz CPUs, die vom Werk aus übertaktet und entsprechend auf Stabilität getestet sind)
Die 744x haben keinen L3 Cachebus.
Die 7455 mit L3, die Sonnet für die langsamer getakteten Upgrades benutzt, sind mit höchstens 1.4GHz angegeben. Viel schneller lassen die Upgrades auch aufgrund des verwendeten Caches nicht zu, da der aussteigt bevor die CPU ihre Grenzen erreicht.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit der Upgrades würde ich nehmen was du möglichst günstig überhaupt kriegen kannst. Alles ab 1.2GHz wird im Vergleich zum 800er ohne L3 schon einen spürbaren Unterschied bringen - mal vom Surfen abgesehen, das macht auf einem G4 einfach keinen Spaß mehr.

Erstmal Danke für Deinen ausführlichen Bericht - Sehr interessant.

Mit welchem Betriebssystem und Browser gehst Du darüber ins Netz ? Inwiefern macht sich das CPU Upgrade in dieser Hinsicht überhaupt bemerkbar ?
 
Hallo Leute,

eine Frage zu den Sonnet CPU Upgrades.

Ich habe einen Quicksilver 800 MHz
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/specs/powermac_g4_800_qs.html

Nach langer Suche habe ich drei CPU Upgrades gefunden :) Es handelt dabei um die nachfolgenden Single-Prozessoren:

1,0 GHz mit 2 MB Backsidecache
1,6 GHz mit 2 MB Backsidecache
1,8 GHz mit 2 MB Backsidecache

Welchen empfehlt ihr mir für meinen Rechner ? Ich möchte auf 10.4.11 updaten und dann mit TenFourFox ins Netz gehen. Ich hoffe damit laden die Webseiten besser als bisher auf meinem Rechner :)

Eine richtige Empfehlung für deinen G4 Quicksilver kannst du nicht von mir haben.
Jedoch verwende ich eine ältere 1,2 Ghz Sonnet CPU in meinem G4 Cube. Ich hatte mich damals genau für dieses mittlere Upgrade entschieden da die noch schnelleren Upgrades damals erstens deutlich teuerer waren und zweitens gab es viel über undefinierte Abstürze zu lesen.

Der Einbau selbst ist eigentlich unkritisch. Du musst nur vorher ein Auge auf die Firmware des Macs haben! Ziemlich oft muss vorher die Firmware aktualisiert werden da sonst die Upgrade CPU nicht erkannt wird!

Von der Performance her ist es schon insgesamt ein Schub für so einen alten Mac.

Schneller Surfen wird denke ich aber Wunschdenken bleiben.
Das Netzwerk wird dadurch nicht schneller, auch verschwinden die alten Nadelöhre nicht. Du kannst nicht mehr aus der Software rausholen wie die hergibt.

Zügiger läuft er dann schon. Es wird aber nie auch nur annähernd an einen aktuellen Mac herranreichen.
Der horrende Stromverbrauch erhöht sich noch etwas :)
 
Eine richtige Empfehlung für deinen G4 Quicksilver kannst du nicht von mir haben.
Jedoch verwende ich eine ältere 1,2 Ghz Sonnet CPU in meinem G4 Cube. Ich hatte mich damals genau für dieses mittlere Upgrade entschieden da die noch schnelleren Upgrades damals erstens deutlich teuerer waren und zweitens gab es viel über undefinierte Abstürze zu lesen.

Der Einbau selbst ist eigentlich unkritisch. Du musst nur vorher ein Auge auf die Firmware des Macs haben! Ziemlich oft muss vorher die Firmware aktualisiert werden da sonst die Upgrade CPU nicht erkannt wird!

Von der Performance her ist es schon insgesamt ein Schub für so einen alten Mac.

Schneller Surfen wird denke ich aber Wunschdenken bleiben.
Das Netzwerk wird dadurch nicht schneller, auch verschwinden die alten Nadelöhre nicht. Du kannst nicht mehr aus der Software rausholen wie die hergibt.

Zügiger läuft er dann schon. Es wird aber nie auch nur annähernd an einen aktuellen Mac herranreichen.
Der horrende Stromverbrauch erhöht sich noch etwas :)

Danke Dir. Sehr gut beschrieben :)

Ein CPU Upgrade macht dann nur Sinn, wenn man sehr günstig einkauft :) Leider trifft das auf mein vorliegendes Angebot nicht zu. Was würdet ihr dafür noch ausgeben ?
 
Was würdet ihr dafür noch ausgeben ?
Single CPU? Ich mein die 1.25 GHz CPU-Boards für den Quicksilver werden in der Bucht für 40 Euro verputzt, das wäre auch so meine Schmerzgrenze. Hab durch Glück vor rund nem Jahr einen Dual 1.8 GHz für rund 60 Euro ergattert...naja, wirklich nutzen tu ich den PM nicht...gelohnt hat sich das in meinem Fall also nicht...und ja, das Internet ist mit den G4s und auch G3s inzwischen echt eine Qual.
 
Single CPU? Ich mein die 1.25 GHz CPU-Boards für den Quicksilver werden in der Bucht für 40 Euro verputzt, das wäre auch so meine Schmerzgrenze. Hab durch Glück vor rund nem Jahr einen Dual 1.8 GHz für rund 60 Euro ergattert...naja, wirklich nutzen tu ich den PM nicht...gelohnt hat sich das in meinem Fall also nicht...und ja, das Internet ist mit den G4s und auch G3s inzwischen echt eine Qual.

Du meinst aber nicht Sonnet, sondern die CPU aus einem anderen PowerMac ? Das wäre eine bezahlbare Alternative :) Meines Wissens kann ich aus der gleichen Baureihe einfach die CPU tauschen ?
 
Single 1.25GHz stammen aber aus dem MDD und die passen nicht in den QS.
Die letzten Upgrade CPUs sind alle so zwischen 50 und 100€ weggegangen.
 
Single 1.25GHz stammen aber aus dem MDD und die passen nicht in den QS.
Die letzten Upgrade CPUs sind alle so zwischen 50 und 100€ weggegangen.
Verstehe. Da muss man schauen was anhand der Model ID passt :) Dazu noch zwei Fragen:

Ist der Einbau genauso einfach wie bei einer Sonnet CPU ?
Inwiefern unterscheiden die sich zu den original Apple - Mal abgesehen von gHz :) ?
 
Meine Erfahrung: In meiner Familie wurde soeben der letzte noch lebende G5 eingemottet, nachdem nicht einmal die Canon-Seite so dargestellt werden konnte, dass ich nen Druckertreiber runterladen konnte. Naja, hinzu kam, dass ich aus der Firma einen Mac Pro 1,1 gratis mitnehmen konnte. :D

Ich würde keinen einzigen Euro mehr in einen PPC stecken. Und das sage ich, der Macs lange gesammelt und über 20 Stück hier stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und Madcat
Ich würde keinen einzigen Euro mehr in einen PPC stecken. Und das sage ich, der Macs lange gesammelt und über 20 Stück hier stehen hat.
Ohne eine sinnvollen Grund würde ich das auch nicht mehr machen. Der einzige PPC in den ich noch mal investieren würde/werde ist mein iBook Clamshell.
 
Danke Dir. Sehr gut beschrieben :)

Ein CPU Upgrade macht dann nur Sinn, wenn man sehr günstig einkauft :) Leider trifft das auf mein vorliegendes Angebot nicht zu. Was würdet ihr dafür noch ausgeben ?

Kann ich so nicht beantworten da ich mich seit langem nicht mehr damit beschäftig habe einen G4 oder G5 aufzurüsten.
Es ist sicher eine nette Aufgabe, richtig lohnen würde das nur wenn sich irgend wo ein wirklich günstiges Schnäppchen machen lässt.
Auf jeden Fall würde ich persönlich, weil diese Recher eben technisch uralt sind, nicht den Neupreis ausgeben wollen.
 
Meine Erfahrung: In meiner Familie wurde soeben der letzte noch lebende G5 eingemottet, nachdem nicht einmal die Canon-Seite so dargestellt werden konnte, dass ich nen Druckertreiber runterladen konnte. Naja, hinzu kam, dass ich aus der Firma einen Mac Pro 1,1 gratis mitnehmen konnte. :D

Ich würde keinen einzigen Euro mehr in einen PPC stecken. Und das sage ich, der Macs lange gesammelt und über 20 Stück hier stehen hat.
Ich glaube, ich muss auch langsam meine Mac- Sammlung entsorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo Leute,

Neukauf lohnt sich wirklich nicht mehr :) Darum habe ich eine sehr günstige “Encore/ST G4 1 GHz Specs“ angeboten bekommen, mit folgenden Daten:

The Sonnet Encore/ST G4 1 GHz features a 1.0 GHz MHz PowerPC 7455 (G4) processor with the AltiVec "Velocity Engine" vector processing unit, 256k level 2 on-chip cache and 2 MB DDR level 3 backside cache. The card plugs into the G4 daughtercard slot provided by the AGP-based Power Macintosh G4 models, replacing the original processor card. All Encore/ST models utilize Sonnet's unique "AutoConfigure" technology to automatically detect what computer is being used and set the speed to the maximum safe setting.

Kann ich die auch in einen PowerMac G4 PCI Rechner einbauen ? So wie ich das verstehe unterscheiden sich die beiden Modelle nur in der verbauten Grafikkarte, oder ? Falls das nicht geht ist das auch nicht schlimm. Der AGP Rechner ist inklusive und der Spaß würde mir inklusive Versand gerade mal 30 EUR kosten :)
 
Zurück
Oben Unten