Frage zu sogenannten Cron-Scripts (nachts) bei MacOS

Alles schön und gut, aber anacron ist kein Bestandteil von Mac OS X.

Natürlich kann ich mit Hilfe von Zusatzsoftware oder selbst geschriebenen Skripten, das von Dir beschriebene Verhalten hervorrufen, aber das ist nicht Tiger-Standard.
 
also das verstehe ich wirklich nicht.:kopfkratz:
ddas heißt, ich muss irgendwann in der vergangenheit hier 'rumgespielt haben und mir anacron gezogen haben um nun die ursprünglich von launchd verwalteten scripte auszuführen???

:confused:

scheint wohl so....
wichtel? kommt's ma' rrrraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Die ursprüngliche Frage hat mich als Neuling natürlich auch beschäftigt.
Leider hat dieser Thread eher zu einer zusätzlichen Konfusion geführt. Bitte nicht genervt sein, aber könnte jemand eine verständliche Zusammenfassung für mich aufschreiben.
Wie verhalte ich mich nun am besten ?

Danke Euch !!!


Ciao Michael
 
Da schliess ich mich Schnuffelino an:D

Mit einer Zusatzfrage!

Erledigt dieser „Cronjob” auch die „Putzarbeiten”
wie früher Norton? Zum Beispiel „freien Speicher
löschen” oder sollte ich nach wie vor mit schöner
(Un)Regelmässigkeit diese Arbeiten von „Disk-
Warrior” erledigen lassen?

Danke

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
„freien Speicher
löschen”

I Hau mi o
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Der Satz des jahres 2007.

Andere wollen freien Speicherplatz gewinnen, Jürgen will ihn löschen.
Ein fettes
smiley12.png
von mir :D
 
JürgenggB schrieb:
Erledigt dieser „Cronjob” auch die „Putzarbeiten”
wie früher Norton?
Was passiert bei diesen "Cron-Jobs": Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.

Gepostet auch unter: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1544074&postcount=3

Die Urzeiten der gestarteten Skripte beziehen sich auf das Betriebssystem 10.3 (Panther) und sind unter 10.4 natürlich irrelevant.
 
Also ich habe gestern zufällig etwas in der Developer Dokumentation gestöbert und bin da auch auf launchd gestossen. Da habe ich das gefunden:
Timed Jobs Using launchd
Beginning in Mac OS X v10.4, the preferred way to add a timed job is to use a launchd(8) timed job. A launchd timed job is similar to a cron(8) job, with two key differences:

- Each launchd job is described by a separate file. This means that you can add launchd timed jobs by simply adding or removing a file.

- If the computer is asleep at the designated time, a launchd job executes as soon as the computer wakes. This is similar to the behavior of anacron and other cron replacements).

To create a launchd timed job, you should create a configuration property list file similar to those described in “Creating a Launchd Property List File” except that, instead of including an OnDemand key with a value of true, you specify a StartCalendarInterval key containing a dictionary of time values.

http://developer.apple.com/document...s/Daemons.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001761

Nach diesem Dokument müssten die Wartungsskripte also ausgeführt werden sobald der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, falls er sich zum eigentlichen Zeitpunkt im Ruhezustand befand.
 
richtig, cron wird ab Tiger von launchD abgelöst und

(2) Wenn diese Jobs so existentiell wichtig wären, glaubt ihr Apple hätte deren Start so schwierig für Standarduser gemacht :noplan: Die meisten können doch eine Bash nichtmal öffnen und diese Jobs stehen dort, damit ihr Euch nicht drum schert ;)
diese Tuning-Versuche stimmen mich nachdenklich!
 
Schnuffelino schrieb:
Bitte nicht genervt sein, aber könnte jemand eine verständliche Zusammenfassung für mich aufschreiben.
Wie verhalte ich mich nun am besten ?
Für die tägliche Aufräumarbeit:
sudo sh /etc/daily
für die wöchentliche:
sudo sh /etc/weekly
für die monatliche:
sudo sh /etc/monthly
Ist nur mein Vorschlag mittels Terminal. Einige bevorzugen "Click"-Tools.
 
@Hallo Lua,

danke für Deine aussagekräftige Erklärung!:cake:


@Hallo Truster,

wie nennst Du das Bereinigen von freiem
Speicherplatz, auf welchem sich gelöschte
Daten tummeln?:motz:

Übrigens, diese massnahme dient der
Datensicherheit!

Gruss Jürgen
 
Lasst euch nicht aufhalten! ;)

Aber für den Otto-Normal-User und den nicht-Server-Betrieb sind die periodic scripts völlig uninteressant und auch unwichtig.

My 2 cents.

:cool:

Dylan
 
Lua schrieb:
...
Die Urzeiten der gestarteten Skripte beziehen sich auf das Betriebssystem 10.3 (Panther) und sind unter 10.4 natürlich irrelevant.
Nun ja; ganz irrelevant natürlich nicht.
Ein Rechner der 24/7 pro Woche läuft und nie im Ruhezustand ist, führt die Skripts standardmäßig genau zu diesen Uhrezeiten aus.
Magicq99 schrieb:
...
Nach diesem Dokument müssten die Wartungsskripte also ausgeführt werden sobald der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, falls er sich zum eigentlichen Zeitpunkt im Ruhezustand befand.
Nach diesem Dokument schon. In der manpage steht dasselbe.
Das ist leider flasch dokumentiert.

Ich hab das vor Monaten ausführlich getestet und kann daher aus persönlicher Erfahrung sprechen. Danach habe ich mich dazu entschlossen, die Skripte wieder mit Cron zu verwalten.
 
ich kenne leute die ihren mac seit vielen monaten haben und nichtmal wissen, dass es die crons gibt.. so what..?

es ist nicht pflicht sowas zu machen.. wenn du keine probleme hast, dann lass es
 
Hm, also ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber nach dem 4. Beitrag hier kapier ich nur noch BHF und schließe mich der Bitte von Michael an. Bitte einmal auf den Teppich zurückkehren und für pupsnaive Macianer wie mich aufschreiben, ob und was man machen soll.

Ich habe mir nun Cocktail geladen, allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten umgehen soll. Auch da ist ja Frage, was soll man wann machen? Oder ist, wenn man auf den Pilot geht, all inklusive :noplan:
 
torro1972 schrieb:
...
aufschreiben, ob und was man machen soll.
...
Das hat dylan im Beitrag 31 doch schon gemacht.
Für die Mehrzahl der Benutzer sind die Wartungsskripte von untergeordneter Bedeutung.

Vom Einsatz von Werkzeugen wie Coktail halte ich persönlich wenig, da die Gefahr der Verschlimmbesserung hoch ist, wenn man einfach irgendwelche Knöpfchen drückt, ohne zu wissen,was man damit auslöst.
 
Und - quasi als Beruhigung und zusätzliche Bestätigung für dich, torro - möchte ich maceis letzten Post unterstreichen:

Als "normaler User" einfach nix machen. Das ist nicht nötig.

Und Finger weg von Programmen wie Onyx, Cocktail und Co., weil du das nicht umsonst schreibst:

Ich habe mir nun Cocktail geladen, allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten umgehen soll
 
Hm ok, oder ich lass ihn eben doch nachts mal an...

Gibt es denn nicht irgendwo eine Gebrauchsanweisung/Empfehlung für Cocktail?
 
torro1972 schrieb:
...
Hm ok, oder ich lass ihn eben doch nachts mal an...
Das brauchst Du nicht.
Die Wartungsskripte kannst Du auch per hand im Terminal starten, wenn Dir so viel daran liegt:
Code:
sudo periodic daily weekly monthly
Du musst dazu als amdin Benutzer angemeldet sein und Dein asswort (unsichtbar) eingeben.
torro1972 schrieb:
...
Gibt es denn nicht irgendwo eine Gebrauchsanweisung/Empfehlung für Cocktail?
http://www.maintain.se/cocktail/support.html schrieb:
You can find detailed descriptions of all tasks performed by Cocktail in the help files. Choose Cocktail Help from the Help menu.
 
dylan schrieb:
Und - quasi als Beruhigung und zusätzliche Bestätigung für dich, torro - möchte ich maceis letzten Post unterstreichen:

Als "normaler User" einfach nix machen. Das ist nicht nötig.

Und Finger weg von Programmen wie Onyx, Cocktail und Co., weil du das nicht umsonst schreibst:

trotz allem möchte ich darauf hinweisen, das es mehr als wünschenswert ist, daß sich die user aktiv mit solchen dingen auseinandersetzen.
d.h. hier soll jetzt niemand anfangen sich keine gedanken mehr um die funktionsweise eines systems zu machen! sondern kritisch auseinandersetzen!
Mag sein, das OSX zu komplex ist um einfach drauf los zu spielen, aber genau dieses spielen führt erst im laufe der zeit zu einem reflektierten, (verantwortungs)bewusstsein im umgang mit allen ähnlichen dingen!
Der user muss mündig werden, und beiträge wie: Finger weg! sind so pauschal nicht wirklich dienlich imho.

Also, traut euch was! Richtig ist allerdings das euch nachher niemand den kopf tätscheln wird wenn ihr anfangt zu :heul: ;)
(macht bei mir auch keiner :heul: ;) )
hehe, also, keine angst! keine scheu! das netz ist voll mit hilfen und information wer sich dafür näher interessiert! ran an den speck, oder wie auch immer man dazu sagen mag.
es gibt auch gute bücher! und für die ganz durchtrieben, steigt ein klein wenig in linux ein, damit lernt ihr auch gleichzeitig viele grundlagen von UNIX kennen und somit auch von OSX... :jaja:

just my 3 cents
 
Zurück
Oben Unten