Frage zu Snow Leopard

mevlana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Läuft Snow Leopard 2009 auf dem iMac 2017 ?
 
Nein, weil keine Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du höchstens in einer VM laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, danke.
Ich brauche da noch ein bisschen mehr Nachhilfe - wie geht das?
 
Du lädst dir VirtualBox herunter und installierst es, damit lässt sich eine VM einrichten und
darin dann SnowLeo instalieren. Ist nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht. Aber im Detail
sitzen die Tücken. Bei mir hat es etwas gedauert, aber jetzt läuft es.
 
Du lädst dir VirtualBox herunter und installierst es, damit lässt sich eine VM einrichten und
darin dann SnowLeo instalieren. Ist nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht. Aber im Detail
sitzen die Tücken. Bei mir hat es etwas gedauert, aber jetzt läuft es.
Wie gut läuft es denn? Welche macOS-Version hat der Mac auf dem VirtualBox läuft?

Auf Catalina/Big Sur habe ich das Problem, dass zum Beispiel JPGs nicht angezeigt werden.
 
Falls du Catalina oder höher hast, empfiehlt sich die für Privatanwender kostenlose VMware Fusion 12.
 
Falls du Catalina oder höher hast, empfiehlt sich die für Privatanwender kostenlose VMware Fusion 12.
Unter Catalina oder höher habe ich die oben genannten Probleme. Manche Dateien (jpg, tiff, ...) werden einfach nicht (korrekt) angezeigt.
 
In VirtualBox oder VMware Fusion?
Selber mit VB und Fusion getestet und mit Parallels scheint es genau so zu sein. Mein Plan war es eigentlich ganz alte SW einfach zum Spaß gelegentlich weiter zu nutzen, aber ab irgendeiner macOS Version (weiß nicht mehr ob Mojave oder High Sierra oder ...) trat das Problem mit den JPGs oder TIFFs auf.

https://forum.parallels.com/threads/apples-preview-does-not-display-png-jpg-or-tiff-images.339435/

Mit dem Wechsel auf ARM hat sich das Thema ja ohnehin mittelfristig erledigt.
 
Dann solltest du da ansetzen und versuchen das Problem zu lösen, das es eigentlich nicht geben dürfte.
Und wie genau mache ich das? Die ursprüngliche VM wurde ja nicht verändert, aber nach einem OSX-Upgrade ging es von heute auf morgen nicht. Neu erstellte VMs sowohl mit VB als auch mit Fusion hatten das gleiche Problem, auf 2 Rechnern getestet. Mit El Capitan als Guest gibt es das Problem auch nicht.

Habe bisher noch niemanden mit BigSur oder Catalina gefunden, der unter SL in Vorschau jpgs oder tiffs öffnen kann. Wobei mich das gar nicht stören würde, aber auch in meiner alten PS 5.5 Version kann ich die jpgs nicht öffnen.

Das Problem ist doch, dass Apple-Virtualisierungsbibliotheken genutzt werden und wenn diese diesen Fehler haben, kann man eben nichts machen.
 
Ich meinte, du solltest das Problem lösen, das du keine jpeg oder tiff unter Big Sur öffnen kannst Oder hab ich das falsch verstanden?
 
In der Vorschau App oder im QuickView im Finder?
Ist das ein Problem mit Quartz?
Gibt doch in den Dev Tools da eine Einstellung App.
 
Ich meinte, du solltest das Problem lösen, das du keine jpeg oder tiff unter Big Sur öffnen kannst Oder hab ich das falsch verstanden?
Das Problem ist Snow Leopard als Guest in VirtualBox oder VMWare Fusion (jeweils aktuelle Version - nutze hauptsächlich Fusion) und Catalina oder höher als Host haben das Problem, dass JPGs oder TIFFs sowohl in Vorschau als auch PhotoShop und auch in PDFs in denen die Bilder eingefügt sind, nicht angezeigt werden können. Meine dass das gleiche Bild in FreeHand reingezogen angesehen werden kann.
In der Vorschau App oder im QuickView im Finder?
Ist das ein Problem mit Quartz?
Gibt doch in den Dev Tools da eine Einstellung App.
Betraf hier Vorschau, PhotoShop und auch InDesign. Mir war es irgendwann nicht mehr wert denn ich wollte eigentlich die alte Creative Suite und auch FreeHand gelegentlich noch nutzen. Habe inzwischen die ganzen Affinity Apps geholt, die mir als Gelegenheitsnutzer absolut ausreichen.

Wollte den Thread hier nicht kapern sondern auf ein Problem hinweisen das ich persönlich noch nicht lösen konnte.
 
Mal eine Frage an den TS mevlana
warum brauchst du Snow Leopard auf deinen 2017er iMac?
vielleicht gibts auch noch ne andere Lösung
 
Mal eine Frage an den TS mevlana
warum brauchst du Snow Leopard auf deinen 2017er iMac?
vielleicht gibts auch noch ne andere Lösung
Gute Frage.
Mit Big Sur und meinem Canon Drucker läuft CD Label Print nicht mehr, und das brauche ich beruflich.
Ich finde keinen bezahlbaren Drucker, der mit anderen Label Print Apps auf Big Sur läuft.
Auf Snow Leopard ging das noch. Ich habe die Original DVD, aber schaffe es nicht, es mit VirtualBox zu laden. Bei Parallels kriege ich die Meldung:
"Auf virtuellen Maschinen mit macOS können nur OS Server Snow Leopard oder Server Leopard installiert werden". Apple hat das anscheinend blockiert.
Was kann ich tun?
Danke fürs Mitdenken
 
Zurück
Oben Unten