Frage zu Rechten in Bezug auf admin

  1. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    ich hab auf einer externen FW Platte ein System, inkl. vielen Daten (65GB insg.) und auf meiner imac HD das gleiche gespiegelt mit CCC.

    Da ich dachte dass zwei gleiche admin namen inkl. Passwörter zu Problemen führen könnten (warum auch immer) hab ich auf der imac HD, wo ich jetzt arbeite den admin leicht abgeändert (1 Buchstabe) und mir ein neues Passwort gemacht. (das externe System dient nur zu Backupzwecken oder für notfälle)

    wenn ich jetzt regelmässig auf eine dritte externe FW Platte zugreife um alle Daten dort zu bearbeiten, sagt er immer, ich hätte keine Rechte, was ich verstehe, wie kann ich nun aber alle Rechte für alle Daten auf allen Platten komplett dem neuen admin geben, ohne mich immer identifizieren zu müssen? sonst müsste ich mich alle 10 sec. identifizieren, was sehr zeitaufwändig wäre.

    wenn ich es hier probiere mit "auf alle Unterobjekte andwenden", kommt ne fehlermeldung oder es klappt, aber er springt nach erneutem öffnen apple+i wieder auf den Ursprungs-admin zurück (von selbst)

    danke für hilfe
     
    peppermint, 27.04.2005
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.175
    Zustimmungen:
    3.890
    du kannst doch bei externen volumes die eigentümer ignorieren...
    einfach unter information die option checken...
     
    oneOeight, 27.04.2005
  3. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    achso, wie praktisch. ich probiers gleich mal...
     
    peppermint, 27.04.2005
  4. peppermint

    peppermint Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    85
    ok, für die 2 externen scheint es schonmal zu klappen
    was ist mit der imac HD, wenn ich da die info öffne als admin und zb beim user folder den eigentümer ändere vom vorherigen auf den neuen, dann klicke ich auf "auf alle unterobjekte anwenden" und er schreibt 5min, dann klicke ich in das schloss, und sobald zu ist, ändert er den eigentümer auf den alten um. was bedeuted das?
    ich hab hier nirgends Schreibrechte, sonderbar.
     
    peppermint, 27.04.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Rechten Bezug
  1. Steppenwolf
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    317
    indiana1212
    04.07.2017
  2. Oli am Mac
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    267
    Impcaligula
    02.07.2017
  3. udosteinert70
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    136
  4. nordmond
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    127
    Matrickser
    31.03.2017
  5. Steppenwolf
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    328
    bernie313
    21.05.2014