Frage zu .plist Dateien

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Halo Leute,

ich frage mich, was eigentlich in solch einer .plist Datei drinnesteckt.

Denn sämtliche Adobe Anwendungen bei mir waren im Moment sowas von zähflüssig, dass ein normales Arbeiten mit selbst kleineren Dateien nicht mehr erträglich war.

Habe die .plist gelöscht von Photoshop, Illu und Indesign und siehe da;
die Teilen flutschen regelrecht!!.

auch habe ich das Gefühl, die Lüfter seien wieder leiser und das gesamte System ist nicht mehr derart am anschlag der Auslastung wie die letzten Tage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
(laienhaftes Halbwissen)

Dort legen Anwendungen ihre Einstellungen ab, analog zu den .conf Dateien in Linux Systemen und .ini Dateien in Windows.
 
ja aber meine einstellungen zu den anwendungen sind nach wie vor erhalten....
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
nö..alles beim alten..eben einfach wieder extrem flüssig :)

na ja was solls.....hauptsache es läuft...vielleicht weis ja jemand noch was
 
Property List
File extension: .plist

Developed by: Apple Computer and GNUstep,
formerly NeXT
Type of format: Serialization of dictionary objects.
In the Mac OS X Cocoa, NeXTSTEP, and GNUstep programming frameworks, property list files are files that store serialized objects. Property list files use the filename extension .plist, and thus are often referred to as plist files. Property lists are parsed with the NSPropertyListSerialization class. A property list file can only contain Core Foundation or Foundation Kit objects, as the library does not know how to serialize any other type of object.
In practical terms they are often used to store a user's settings (similar to the function of the Windows registry on Microsoft Windows). They are also used to store information about bundles and applications, a task served by the resource fork in the old Mac OS.

Oder hier:
http://mac.delta-c.de/node/945
 
Hallo hab auch dazu eine Frage dachte mir ich lösche mal alle plist Dateien, ob das sinnvoll war weiss ich nicht? auf jeden Fall meine ganzen Internetadresse sind weg, safari hat sich praktisch genullt und alles ist im Original wieder..woran kann das liege? Torsten
 
Hallo hab auch dazu eine Frage dachte mir ich lösche mal alle plist Dateien, ob das sinnvoll war weiss ich nicht? auf jeden Fall meine ganzen Internetadresse sind weg, safari hat sich praktisch genullt und alles ist im Original wieder..woran kann das liege? Torsten

... ich lösche mal alle plist Dateien

Jo, das ist dann so.

Dann weisst Du ja jetzt, welche Funktion die haben. Dass die .plist-Dateien beim Neustart wieder angelegt werden, heisst nicht, dass sie nutzlos seien. Eher im Gegenteil.

Tipp: nicht löschen, sondern erst einmal auf den Schreibtisch oder in irgendeinen Ordner ziehen. Dann kann man sie, wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, wieder zurücklegen.
Erst überprüfen, dass alles weiterhin funktioniert, dann löschen. ;)
 
Das war auf keinen Fall sinnvoll und ich hoffe du löscht nicht wahllos .plist Dateien. Safari speichert darin alle seine Einstellungen sowie seinen Verlauf, mit dem löschen deiner .plist hat safari automatisch eine neue erstellt mit default Einstellungen.

Aber wie heißt es so schön, learning by doing :D

MfG.:nysosym
 
Hallo hab auch dazu eine Frage dachte mir ich lösche mal alle plist Dateien, ob das sinnvoll war weiss ich nicht? auf jeden Fall meine ganzen Internetadresse sind weg, safari hat sich praktisch genullt und alles ist im Original wieder..woran kann das liege? Torsten
Herzlichen Glückwunsch zu dieser brillanten Aktion. Du solltest Dir wirklich mal meinen Artikel über typische Mac-Anfängerfehler durchlesen.
 
Finde es schon ein bisschen verwunderlich das sich jemand traut Systemdateien zu löschen von denen er/sie nicht weiß was die für eine Aufgabe haben... Nichts für ungut - auf die Idee käme ich gar nicht.:D
 
werd auch nicht wieder tun....wie gesagt aus Fehlern lernt man
 
Zurück
Oben Unten