Frage zu Photoshop möglichem - Kann ich nur eine Graustufe aus einem Bild anzeigen?

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo,
ich habe eine frage:

Für ein aktuelles Projekt möchte ich aus einem schwarz-weiss bild nur eine spezielle graustufe bzw. einen speziellen Grauton angezeigt bekommen. der rest des bildes soll "gelöscht" werden und von photoshop als transparente fläche gezeigt werden.
ist soetwas möglich und fall ja, könnt ihr mir sagen/ zeigen wie?

vielen dank!
 
Bei über 1000 Grautönen wird nicht viel übrigbleiben, wenn du alle bis auf
einen löschst.

Du kannst aber mit den Gradiationskurven spielen, und den Bereich auf einige
wenige Grautöne eingrenzen. Schon probiert? Und Tonwertkurven?
 
Bei über 1000 Grautönen wird nicht viel übrigbleiben, wenn du alle bis auf
einen löschst.

Du kannst aber mit den Gradiationskurven spielen, und den Bereich auf einige
wenige Grautöne eingrenzen. Schon probiert? Und Tonwertkurven?

hallo,
das würde ich machen.
ich würde mit der gradiationskurve spielen um einige grautöne zu eliminieren und mich dann auch die prominentestes töne im bild konzentrieren wollen.
ist das möglich?
 
> Bild als 8 bit Graustufen umwandeln
> Für Web speichern
> Gif ohne Dither mit Transparenz , Zahl der Graustufen festlegen
 
> Bild als 8 bit Graustufen umwandeln
> Für Web speichern
> Gif ohne Dither mit Transparenz , Zahl der Graustufen festlegen


geil! perfekt, vielen dank!

noch eine frage: wenn ich die bilder für web speiche leider die qualität ja gewaltig. geht es auch irgendwie dass die qualität erhalten bleibt?
danke!
 
Was für eine Quali?

Ein Bild, dass nur noch aus einem isolierten Graubereich als Scherenschnitt besteht, hat doch eh keine Quali! :rolleyes:
 
> Bild als 8 bit Graustufen umwandeln
> Für Web speichern
> Gif ohne Dither mit Transparenz , Zahl der Graustufen festlegen

Ich dachte, es geht um "eine spezielle Graustufe" ... aber so gehts natürlich schnell.

noch eine frage: wenn ich die bilder für web speiche leider die qualität ja gewaltig. geht es auch irgendwie dass die qualität erhalten bleibt?
danke!

Hast du es womöglich als JPG komprimiert? Wenn es nur eine Graustufe als Gif hat,
gibt es keine bessere oder schlechtere Qualität.
 
hey,
es geht um eine spezielle graustufe, das stimmt.
die möglichkeit von rpoussin erfordert dann natürlich von mir, dass ich jede graustufe selbst markiere und den rest lösche. (gibt es hierfür eine schnelle Möglichkeit?)
sollte es noch einfacher gehen, dann wäre das natürlich super!
bin wirklich nicht gut in photoshop leider!
 
PhSh > Auswahl > Farbbreich auswählen > Regler
 
PhSh > Auswahl > Farbbreich auswählen > Regler

ich glaube, das ist nicht das richtige.
hierbei werden die anderen farben ja zur selben farbe gemacht.

was ich machen wil ist alle außer 1 der 8 grausten im bild löschen, und 8 bilder mit jeweils einer unterschiedlichen graustufe erzeuen, welche aber nur die teile vom bild zeigt, welche in meinem original gif die se farbe auch wirklich dargestellt haben.
grüße
 
Nur 8 Graustufen? OK. Also Doppelklick auf die Hintergrundebene um eine Ebene 0 mit möglichen Transparenzen zu erzeugen. Dann machst du einen Doppelklick im Ebenenfenster rechts neben dem Ebenennamen und rufst so das Fenster Ebenenstil auf. Unten sind zwei Regler zu sehen. Du brauchst nur den Oberen. Mit dem schränkst du die Tonwerte ein, die in dieser Ebene sichtbar sein sollen. Also für den hellsten Tonwert den weissen Anfasser etwas nach links schieben um Weiss auszugrenzen und den schwarzen Anfasser weit nach rechts, um alle dunklen Töne bis auf den hellsten zu eliminieren. Dann die Ebene kopieren und hier die Regler anpassen, dass nur der zweithellste Tonwert erscheint. Wieder kopieren und so weiter und so fort....
 
vielen dank,
genau so habe ich mir das vorgestellt, perfekt!

danke euch allen für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten