Frage zu 'Personal File Sharing'

LuckyWombat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich des Personal File Sharing. Ich hatte das bei mir mal aktiviert, damit ein Bekannter auf mein iBook zugreifen konnte. Da ich keinen Benutzer für ihn eingerichtet hatte, war er sozusagen als Gast unterwegs. Jetzt wüsste ich gerne: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich nur dann eine Identifizierung auf meinem Rechner erzwingen, wenn ich einen Benutzer auf meinem iBook einrichte, unter welchem sich dann mein Bekannter dann einloggen könnte? Das würde aber auch bedeuten, dass er ein eigenes Homeverzeichnis bekommen würde. Gibt es eine Möglichkeit, jemanden von ausserhalb zu erlauben, sich auf meinem iBook einzuloggen, ohne dass er ein Homeverzeichnis haben müsste? Wir möchten eigentlich nur auf ein paar Dateien gleichzeitig zugreifen können und das würde ich am liebsten mithilfe eines entweder freigegebenen Ordners oder des 'Öffentlich'-Ordners umsetzen. Nur ungern hätte ich ein auch ein Homeverzeichnis für diesen Benutzer, da es ja nur unnötig Platz wegnimmt.

Wenn es gar nicht ohne einen eigenen Benutzer auf meinem Rechner und damit mit einem eigenen Homeverzeichnis für denselben geht, wäre es möglich die maximale Grösse der Ordner festzulegen? Sowas wie quota oder so ähnlich, damit eine gewisse Grösse des Home-Verzeichnisses nie überschritten werden kann?

Für Eure Ideen bzw. Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüsse,
LuckyWombat
 
Genau das wüsste ich auch gerne mal... *nachobenschieb*
 
..hmm, so ganz verstehe ich euer Problem nicht, es gibt doch zwei
Einloggmöglichkeiten, aber schaut doch mal hier : :)
 
Naja die Sache ist doch folgendermaßen:

Ich möchte einem Anderen (mit WinXP) auf meinem Mac ein Verzeichnis freigeben. Standardmäßig ist das ser Ordner (Öffentlich/Public).

Um das einzurichten geht man also in Systemeinstellungen/Sharing, und aktiviert Windows-Sharing. Soweit so gut. Nur dummerweise muss man dann noch einen Account aktivieren, der berechtigt ist auf meinen Mac zuzugreifen.
Im Normalfall sieht das doch so aus, dass man in OSX nur einen Account (nämlich den eigenen) eingerichtet hat. Das hieße also, dass ich meinem Bekannten etc. mit der Windose meinen Benutzernamen (halb so schlimm) und mein Passwort sagen muss, damit er Zugriff hat. Scheisse.

Besser wärs doch, wenn man einen Benutzer "Gast" einrichten kann, der Lese- und Schreibzugriff in "Public" hat und gut is. Allerdings ohne für "Gast" gleich ein eigenes Homeverzeichnis einrichten zu müssen.
 
Ultimate schrieb:
Besser wärs doch, wenn man einen Benutzer "Gast" einrichten kann, der Lese- und Schreibzugriff in "Public" hat und gut is. Allerdings ohne für "Gast" gleich ein eigenes Homeverzeichnis einrichten zu müssen.

...hast du mal in den Link geschaut, oder reichen dir diese Gastrechte nicht?
Dann hab´ich allerdings auch keine Lösung.
 
Kennst du sharpoints?

Damit kannst du einen beliebigen Ordner auf deinem Mac im Netzwerk freigeben. Evtl. hilft euch das.

Grüße!
Wolfgang
 
Also hab mir mal SharePoints runtergeladen und ein bisschen rumprobiert. Zunächst mal habe ich unter "Normale Freigaben" der Ordner Public freigegeben und die SMB-Freigabe auf An gesetzt.

In Benutzer & Public Freigaben habe ich nen Benutzer "Gast" mit dem Kennwort "gast" angelegt. Nachdem ich das gemacht hatte konnt ich auch in den Systemeinstellungen unter Sharing/Windows Sharing den Account "Gast" auswählen.

Der Zugriff von Windows aus funktioniert leider immer noch nicht. Der freigegebene Ordner taucht zwar auf, nach Eingabe von Benutzername+PW kommt aber die Fehlermeldung: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte um ... bla
 
Sorry, da müsste ich vor dem Programm sitzen, kann ich aber erst heute Abend wieder. Hast du schon die Einstellungen für die Rechte kontrolliert? Steht da alles auf r/w? Evtl. findet sich hier ja jemand, der das gleich klären kann, ansonsten meld ich mich heute Abend noch mal.

Grüße!
Wolfgang
 
Ok, zur Verdeutlichung gibts jetzt mal nen paar Screenshots.


sharepoints1.gif

sharepoints2.gif

sharepoints3.gif

sharepoints4.gif

sharepoints5.gif
 
Kann es sein, dass du vesuchst, den "Öffentlich" Ordner deines Benutzerverzeichnisses freizugeben? Das dürfte nicht funktionieren, da hat das System den Daumen drauf und lässt nur lesenden Zugriff von außen zu. Probier's doch mal mit einem anderen Ordner, erstell z.B. in deinem Dokumente-Ordner einen neuen Ordner "Transfer" oder so.

Grüße!
Wolfgang
 
Ich hatte das "Problem" anfangs auch. Nun habe ich nur noch "Personal WebSever" aktiviert. Dafür brauchts keinen neuen Benutzer angelegt zu haben. Natürlich können andere dann nur lesend zugreifen.
 
woluka schrieb:
Kann es sein, dass du vesuchst, den "Öffentlich" Ordner deines Benutzerverzeichnisses freizugeben? Das dürfte nicht funktionieren, da hat das System den Daumen drauf und lässt nur lesenden Zugriff von außen zu. Probier's doch mal mit einem anderen Ordner, erstell z.B. in deinem Dokumente-Ordner einen neuen Ordner "Transfer" oder so.

Grüße!
Wolfgang


Was soll denn heissen das System "hält den Daumen drauf"? Also nach meinem Verständnis sollte doch, wenn die Zugriffsrechte auf den Ordner auf 777 stehen (jeder darf alles), es doch kein Berechtigungsproblem mehr geben.
Aussderm, angenommen du hast Recht, müsste doch zumindest der Lesezugriff funktionieren oder?

Das mit dem alternativen Ordner funktioniert leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Soviel ich weiß kannst du die Rechte für den public-Ordner eben nicht so einfach ändern, aber hast du es denn mal mit einem anderen Ordner probiert? Ich hab hier den Dokumente-Ordner über's Netz freigegeben und kann von Windows aus lesend und schreibend darauf zugreifen. Und weil meine Einstellungen genauso ausschauen wie deine, fällt mir auch nix anderes mehr ein :(

Sorry und Grüße!
Wolfgang
 
Ok. Ich habs.

Und woran lags? An der Windose!

Die Win-Firewall hat die Verbidung nicht zugelassen. Ports für Samba (tcp, udp 137-139) freigegeben und schon läufts. hmm. Hätt' man auch früher drauf kommen können oder?

Trotzdem allen vielen Dank für den Gehirnschmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten