Frage zu persönlichen Programmordnern

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Ich habe mir sagen lassen, dass man im Verzeichnis /User/UserX einen Programmordner anlegen kann, in dem man dann Programme installieren kann, die dann nur UserX ausführen kann und alle anderen User nicht.


Dazu ein paar Fragen:

1. Erstellt man diesen Ordner als /Users/UserX/Programme oder /Users/UserX/Applications ?

2. Welche Berechtigungen muss der Ordner haben?

3. Wenn ein Programm Daten normalerweise nach /Library schreibt: Schreibt es diese Dateien auch dorthin, wenn es anstatt in /Applications im userspezifischen Proggrammordner liegt? Oder schreibt es diese Dateien dann eher nach /Users/UserX/Library? Sprich: Ist ein dort installiertes Programm wirklich für die anderen User *komplett* unsichtbar?

4. Funktionieren Eintragungen, die von solch einem userspezifischen eventuell im Dienstmenü vorgenommen werden?


Danke für Eure Hilfe!
 
Der Ordner muss "Applications" heissen (Name darf nicht mehr gändert werden!). Auch der Allg. Programm Ordner heisst "Applications" => "Programme" ist hier ja nur eine Übersetzung des Finders.

MacOS X erkennt diesen Ordner "users/userx/applications" sofort als persönlichen Programm Ordner.

Auch das Dienstmenü sucht ausschliesslich im allg. Programm Ordner "Applications" und in den jew. User "Applications" Ordnern und aktualisiert entsprechend sein Auswahlmenü (natürlich nur sofern Programme darin enthalten sind welche was für das Dienstmenü anbieten können).
 
Danke für die Antwort! :)

Zu Punkt 2) und 3) weiss aber sonst keiner was, oder?
 
*nachobenschieb*
 
2. Du: lesen und schreiben, Gruppe und Jeder: keine
3. Ja
 
Wieso machst Du's Dir so kompliziert? Erlaube halt den anderen Benutzern nicht daß sie das Programm verwenden dürfen. Is doch egal ob sie's sehen oder net solange sie's nicht öffnen können.
 
Zurück
Oben Unten