Frage zu Pentax K-50 Kit

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem DSLR Kit für mich. Da ich die Kamera gerne auch mal ohne Tasche bei Wind und Wetter mitnehmen möchte, bin ich auf
die Kameras von Pentax gestoßen. Hier würde mich die K50 (mit DA 18-135 mm WR Objektiv) interessieren. Da die Kamera nun schon 2 Jahre auf dem
Buckel hat: ist sie zum Kauf noch empfehlenswert? Schade finde ich eigentlich nur, dass die Kamera wohl nur Full-HD Videos mit Mono-Ton machen kann.
Oder spielt das sowieso keine große Rolle, da Stereo-Aufnahmemikrofone zu dicht beieinander wären?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Alex
 
Moin,

die Daten der Kamera sind ja nicht schlecht, 16 Megapixel sind auch völlig ausreichend.
Die Videofunktion würde ich nicht überbewerten, Videos aufnehmen ist noch mal eine ganz andere Geschichte als Fotografieren. Ich habe die Nikon D600 und habe damit auch schon Videos gemacht.
Eingebaute Mikrofone sind sowieso nicht der Knaller. Ich konnte nicht feststellen, ob die Kamera (wie bei Nikon) einen Eingang für externe Mikrofone hat. Solltest Du mal überprüfen.

Nur so nebenbei, kennst Du diesen Fotolehrgang?
 
Leider hat die K-50 keinen externen Anschluß für ein Mikro. Danke für den Link!

Wie handhabst Du das mit der Kamera? Nimmst Du immer eine Tasche mit?
 
Wenn dir Filmen wichtig ist, hast du dir schon einmal Panasonic angeschaut?
Muss es unbedingt eine Wetterfeste Kombination sein?

Wetterfest und top für Filmen wäre die Panasonic GH3
Oder wenn du keinen Wetterfesten Body suchst die Panasonic G6.

Ansonsten guck dir doch auch noch mal die Sony SLT Kameras an.

Die von mir genannten haben auch bei Video einen viel besseren Autofokus als eine Pentax.

Was wäre dein Budget für Body und Objektiv?
 
Budget max. 700€.

Die wetterfeste Eigenschaft ist mir schon wichtig. Sind die SLT's von Sony auch wetterfest? Ich habe gelesen, dass bei den
SLT's die Kit-Objektive überhaupt nicht gut sein sollen - zumindest in meinem Budgetbereich.
 
Die Kits von Sony sind nicht wetterfest.
GH3 mit dem Olympus 12-50mm (24-100mm in KB) wäre eine alternative. Gebraucht unter 700€ zu bekommen. Damit kannst du dann richtig filmen. Nachteil wäre, das Objektiv ist nicht stabilisiert.
Ich glaube nicht, dass du mit Pentax glücklich wirst beim Filmen.

Schau dir doch auch mal die Olympus E-M5 an, ob die dir reicht fürs Filmen. Die hat einen top IBIS eingebaut und ist ebenfalls wetterfest und viel kompakter als die Pentax.

Ich würde heutzutage mir keine DSLR mehr kaufen. Sehe keinen Vorteil gegenüber einer modernen Systemkamera.
Die klassischen DSLRs sind zu groß und zu schwer.
 
Wie gesagt - mir geht es nicht ausschließlich um das Filmen. Wenn man bei einer Systemkamera ein Objektiv mit etwas stärkerer Brennweite haben möchte, muss man immer noch extrem in die Tasche greifen. Zudem werden mir die Systeme zu wenig von Drittherstellern unterstützt. Ich glaube nicht, dass das das Richtige für mich ist. Den Gewichtsvorteil sehe ich auch nicht unbedingt. Eine Lumix der G-Reihe ist oft nicht viel leichter als eine DSLR.
 
Zurück
Oben Unten