Frage zu Partition

Im Terminal wird dieser Wert, also diese 700 MB gar nicht angezeigt, nur diese 3 Systemordner, die ja leer sind.....
 
Hinter den 3 Ordnern steht : Permission denied und unter den 3 Ordnern steht 0B.... darunter dann: noname: Partitionsname
 
probier mal
sudo du -h
 
Hm, kann ich im Moment leider gerade nicht, hab mein Admin-PW aufgeschrieben, aber im Moment gerade nicht greifbar, ja ich weiß, hört sich lustig an...... muss ich dann wohl auf morgen verschieben. Ich dank Dir erstmal für die Mühe, vielleicht bist Du ja morgen wieder online oder jemand anderes hat noch einen Tipp, danke erstmal.....
 
So, hab gestern noch folgendes gemacht. Eye-TV gelöscht = gleiches Problem. Rechner mit ALT neu gestartet und nochmal die 3.Partition formatiert = gleiches Problem. Hab dann die Systempartition noch formatiert, um mal zu schaun, ob das da auch soi aussieht (kann ich einfach wieder zurückspielen. ;-)) . Jedenfalls ist die Systempartition 300 GB groß und es werden nach der Formatierung 424 MB belegt angezeigt. Wäre jetzt nur die Frage, ob und warum das so ist und es würde mich schon interessieren, ob das bei anderen Usern auch der Fall ist. Ist natürlich wenn Daten drauf sind kaum festzustellen. Weiß nicht ob das eventuell mit der Recovery HD zusammen hängt, dass da anteilig Speicher von jeder Partition vielleicht weggerechnet wird, keine Ahnung. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Bei Windows NTFS war das glaube ich so, dass da ca. pro TB etwa 120 MB weg waren (bin mir wegen des 1 TB nicht mehr ganz sicher).... Naja, das fand ich jedenfalls schon nicht wenig, aber beim MAC komm ich da ca. auf das 10 fache, das kann doch nicht normal sein, oder?!
 
Falls es wen interessiert. Hab gestern mit Apple telefoniert, weil ich's einfach wissen wollte, für was dieser Speicher belegt/reserviert wird. Dieser Speicher wird für Screenshots verwendet, die wohl angeblich z.B. gemacht werden, wenn das System abstürzt oder nicht reagiert. Naja, der Sinn leuchtet mir zwar noch nicht ganz ein, werde dazu nochmal etwas recherchieren, aber zumindest wurde mir dies so übermittelt. Ich hatte da auch schonmal irgendwo was darüber gelesen, hatte es aber überflogen, weil das für mich keinen Sinn ergab. So ganz zufriedenstellend ist das für mich nicht, da man hier aufpassen muss, wenn man so eine Festplatte verkauft, dass da wirklich alles leer ist..... und nicht versteckt irgendwelche Screenshots o.ä. auf der Platte verweilen......Naja, ich hoffe mal nur, dass Apple damit nicht Blödsinn macht, man könnte darüber natürlich außerhalb des Betriebssystems Daten sammeln und verschicken (Rootkit-Funktion).... Als normaler User hat man keinen Zugriff auf diesen Speicher.....
 
Zurück
Oben Unten