Frage zu Numbers

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

gibt es in Numbers folgende Möglichkeiten?

1. Komma durch Punkt ersetzen
Kann man, einfacher als jede Zahl einzeln neu schreiben, bei Zahlen wie z.B. 17,90 durch 17.90 ersetzen? Also anstatt Komma ein Punkt.

2. Zeichen entfernen
Kann man, einfacher als in jede Zeile zu tippen und das Zeichen zu löschen, das Zeichen ' vor einer Zahlenreihenfolge entfernen.
Also zum Beispiel '1234567891234 in 1234567891234 umwandeln.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße

Andi
 
1. Da musst du in den Systemeinstellungen > Sprache & Region den Dezimaltrenner von , auf . ändern, das geht auch programmspezifisch nur für Numbers
2. Über Bearbeiten Suchen (suchen und ersetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi' und MrBaud
Hallo lostreality,

danke für deine Hilfe.
Ich habe es umgestellt so wie du es geschrieben hast, aber leider bleibt in der Tabelle das Komma.
Also ich habe eine Tabelle mit Zahlen drin und die sollten von Komma auf Punkt umgestellt werden.
Ich habe probiert dass ich die Tabelle in ein neues Dokument rein kopiert habe, hat aber leider auch nicht geklappt.

Muss ich da noch etwas anderes beachten?
 
Eigentlich muss man da nichts beachten, bei mir hat er es "on the fly" abgeändert, auch wenn er bei den Einstellungen meinte ich solle Numbers Neustarten.

Um sicher zu gehen, du hast diese Optionen angepasst?:
Bildschirmfoto 2020-02-27 um 16.13.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Genau, ich habe bei dem was du rot markiert hast bei Gruppierung "," und bei Dezimal "." eingestellt.

Nur zur Verständnis, nicht dass wir aneinander vorbei reden:
Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte mit insgesamt etwa 1850 Zahlen. Also etwa 1850 einzelne Zeilen. Jede Zahl hat ein eigenes Feld. Jede dieser Zahlen ist mit einem Komma getrennt und nun würde ich das Komma gerne durch einen Punkt ersetzen.
 
Sind die Zahlen auch als "Zahl" formatiert? Wie gesagt macht der bei mir die Umstellung der Trenner automatisch sobald ich auf "Ok" drücke:

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 17.26.19.png
Bildschirmfoto 2020-02-27 um 17.25.54.png


Falls es sich bei deinen Zahlen um eine Währung handelt, musst du diese Trenner natürlich auch gesondert einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Also es hat jetzt funktioniert, aber komischerweise nicht bei allen Feldern. Komisch ist dass ein paar mit Punkt sind, danach kommen wieder welche mit Komma, dann wieder welche mit Punkt.
Mir ist aufgefallen dass die Felder nicht auf Zahl bleiben, sondern wieder zurück zu der Einstellung Text springen sobald ich ein anderes Feld ausgewählt habe.
Wenn ich auf einem Feld bin und auf Zahl umstelle ändert sich auch nichts, aber nur bei manchen Feldern. Sobald ich dann auf ein anderes Feld und wieder zurück klicke steht dort auch wieder Text anstatt Zahl.
 
Evtl. hast du da Leerzeichen mit drin, die bekommst du wiederum mit Suchen und Ersetzen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Ich kapiers nicht, ich habe den Inhalt des Feldes gelöscht und es geht trotzdem nicht. Also kann es ja eigentlich nicht an Leerzeichen liegen oder? Es nimmt mir erst die Auswahl Zahl an wenn ich die Zahl selbst mit Punkt schreibe.
 
Das kenne ich von Excel. Bei importierten Daten werden gerne mal die eigenen Formate ignoriert. Warum auch immer. Manchmal klappt es, die Zahlen in ein reines Textfile zu kopieren und dann wieder dort heraus in ein neues Arbeitsblatt zu kopieren. Grundvoraussetzung bleibt aber, dass die Felder als Zahlen formatiert werden und dann auch ausschließlich Zahlen dort auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Also ich habe jetzt mit Suchen und Ersetzen die Kommas gesucht und durch Punkte ersetzt, anschließend konnte ich die Felder auch in Zahlenfelder umwandeln. Hat also alles geklappt, vielen Dank für eure Hilfe und schon einmal ein schönes Wochenende!
 
Nur zur Verständnis, nicht dass wir aneinander vorbei reden: Ich habe…
Die Frage bleibt: Wozu?

Du erstellst, bearbeitest und speicherst dein Tabellenkalkulationsdokument mit den systemseitigen Regionaleinstellungen (= Standards) derjenigen Region, in der du dich befindest; genauer: für die du deinen Rechner eingestellt hast.

Das sei nun bspw. mit Komma als Dezimaltrenner und Punkt als Tausendertrenner.

Wird dieses Tabellendokument dann weitergegeben, etwa an jemanden im angelsächsischen Raum – und öffnet diese Datei dann bei sich mit angelsächsichen Systemeinstellungen, dann würde dein Tabellendokument am Ziel automatisch mit den vor Ort üblichen Standards angezeigt; unterstellterweise dann mit Punkt als Dezimaltrenner und Komma für die Tausenderstellen.

Voraussetzung: Du nutzt die für die jeweilige Datenart korrekte Zellformatierung – und fummelst nicht bei Zahlen oder Währung mit sowas wie Text herum.

Dann klappt’s auch mit der Schweiz: Währung mit Dezimalpunkt, andere Zahlen mit Dezimalkomma *) und alle mit Tausenderhochstrich.

_____________
*) Das ist zumindest die amtliche Form
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich habe mal rein optische Gründe unterstellt, habe ich auch ein paar Tabellen bei denen ich Zahlenwerte mit Punkt haben möchte unabhängig der Regionaleinstellungen.

Aber eigentlich hast du recht, bei Tabellen die weitergegeben werden sollen, sollte man nur auf die richtige Formatierung der Zellen achten, der Rest wird durch die (unveränderte) Regionaleinstellung festgelegt.
 
Es geht darum dass ich das Dokument über Numbers in eine CSV Datei exportiert habe, die CSV Datei benötige ich für einen Datenimport. Dort werden keine Kommas als Dezimaltrenner erkannt, deswegen habe ich Punkte gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten