Frage zu Notebook-Haltern: Unten offen oder nicht?

Ich hab mir einen aus Lego gebaut simpel mit wenig Steinen aus "geliehenen" Lego steinen meiner Tochter :). Vorteil man kann es so machen wie man es braucht. Schräg hoch um den Monitor mit zu nutzen im Homeoffice. Auch das Macbook passt da super drauf. Bild ist mit Windows Maschine.

Anhang anzeigen 336135
Extrapunkt für das vernünftige Jabra-Headset.

Und noch einer für den Mut, ein Notebook mit VGA-Anschluss (noch dazu perfekt in das schlanke Gehäuse integriert) zu zeigen.
Hier gibt's eine Design-Polizei - einige Forenmitglieder fühlen sich persönlich beleidigt oder beschreiben wortreich ihren aufkommenden Brechreiz, wenn sie sehen, dass es auch Schnittstellen gibt, die nicht erst in den letzten drei Monaten erfunden wurden - und einige Neandertaler, die diese auch benutzen.

...aber super Idee, das mit dem Lego (Oder "Klemmbausteinen", wie die hippe Internetgemeinde sagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaj
bei m1 geräten ist das überflüssig.
Davon gehe ich aus; ist zwar ein 2017er aber erst 3 Jahre alt; musste kurz vor der damaligen WWDC, also ca. 8 Wochen vor dem Erscheinen der 2018er Modelle kaufen. Dementsprechend soll das gute Teil noch zwei Jahre mein Brot verdienen.
 
Ich hab mir einen aus Lego gebaut simpel mit wenig Steinen aus "geliehenen" Lego steinen meiner Tochter :). Vorteil man kann es so machen wie man es braucht. Schräg hoch um den Monitor mit zu nutzen im Homeoffice. Auch das Macbook passt da super drauf. Bild ist mit Windows Maschine.

Anhang anzeigen 336135

Diese Form soll es nicht sein, da ich einerseits ohnehin mit externerTastatur arbeite und andererseits ich den Platz unterhalb des Rechners gut nutzen kann. Trotzdem Danke für's teilen der Idee. Genug LEGO hätten wir im Haus ;-).
 
Das Problem beim Verbessern der Kühlung bei einem Gerät was throttled wird sein dass man die Verbesserung bei Vollast gar nicht an der Temperatur bemessen kann.

Das Gerät arbeitet so lange bis es heiss wird und reduziert die Leistung. Wenn es besser gekühlt wird dann kann es länger unter Last arbeiten.

Messbar sollte so eine Veränderung bei geringer Last sein.

Also die CPU wird eigentlich nicht so stark gefordert; bei meinem Setup produziert die GPU wohl die dicke Abwärme.
Als der Rechner - wie oben beschrieben - blockiert hat, habe ich natürlich die Prozesse angesehen und der kernel task stand bei ca. 400%.

Im Netz recherchiert habe ich gefunden, dass dies kein Amoklauf ist, sonder auf diesem weg Leistung weggenommen wird.
Probiert und die Lüfter hochgefahren und siehe da, kernel task hat sich wieder auf die hinteren Plätze verzogen.

Insofern habe ich jetzt mal 60º Celsius als TempMax definiert. Über MacsFanControl fängt der Lüfter jetzt deutlich früher an, hochzudrehen und bereits bei 65º Celsius wird die max. Drehzahl bei beiden Lüftern erreicht. So geht das ganz gut. Die letzten Tage lag die übliche Temperatur bei 56º bis 59º Celsius. Aktuell steht der Rechner auf dem Halter vom 1. Link.
 
Könnte es Sinn machen, im Extremfall 'nen Kühlakku unter den Propeller zu legen?
Oder ist das dann zu kalt und es besteht die Gefahr von Kondenswasser im Rechner?
 
Ich komm' nochmal auf die Eingangsfrage zurück:

Unten offen oder

Platte geschlossen?
 
Meiner Meinung nach unten offen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Meiner ist unten geschlossen, allerdings mit Bohrungen/Löchern versehen. Er kühlt sehr deutlich, was ich am deutlich geringeren Lüftergeräusch bei vergleichbaren Auslastungen fest mache.

Herzliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Diese Form soll es nicht sein, da ich einerseits ohnehin mit externerTastatur arbeite und andererseits ich den Platz unterhalb des Rechners gut nutzen kann. Trotzdem Danke für's teilen der Idee. Genug LEGO hätten wir im Haus ;-).
naja schreiben tue ich so auch nicht. Der ist nur so "steil" damit der Schirm vom Laptop auf der Höhe vom Monitor ist und ich ihn gut als 2ten Monitor nutzen kann.

Tastatur und Maus sind per BT gekoppelt. Die gleiche Maus sogar auch für das M1 Book.

Meiner ist unten geschlossen, allerdings mit Bohrungen/Löchern versehen. Er kühlt sehr deutlich, was ich am deutlich geringeren Lüftergeräusch bei vergleichbaren Auslastungen fest mache.

Herzliche Grüße

Vornehmlich nur wegen der Lüfter die vom Ständer leiser sind als die vom Notebook ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten