Frage zu netatalk und Ordnerfreigabe ODER Wie verlinkt man Volume in Seitenleiste?

I

iPax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin,
ist es möglich, mit netatalk unter Debian für Unterordner einer Freigabe verschiedene Rechte für verschiedene Nutzer freizugeben?

Beispiel: ich habe den Ordner "Freigabe" mit den Unterordnern "write", "readonly" und "privat". Der Ordner Freigabe soll am Mac gemountet werden, der User "Gast" soll aber nur die ersten beiden Unterordner lesen und nur im ersten schreiben dürfen.

Ich weiß, wie man jeden Ornder einzeln freigeben kann, aber dann muss auch jeder Ordner einzeln gemountet werden. Aber da man von den einzeln gemounteten Ordner keine Verknüpfung in die Seitenleiste vom Finder ziehen kann, suche ich halt eine andere Lösung.

Oder gibt es irgendeinen Trick, wie man von einem gemounteten Volume eine Verknüpfung in die Seitenleiste bekommt?
 
hätt ich auch gleich drauf kommen können, einfach die Unix-Rechte setzen...

Allerdings tauchen die geschützten Ordner trotzdem bei jedem Nutzer auf, auch wenn dieser nicht darauf zugreifen darf. Kann man die Ordner, für die die User keine Rechte haben, auch ausblenden?
 
meines Wissens nach nicht, da die Freigabe ja OS-seitig geregelt wird.

wo wir gerade beim Thema netatalk sind, wieso bekomme ich bei meinem PB (auch 10.4.10, wie alle Macs bei mir) keine Appletalkverbindung zum Server ? "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden. Fehler -35" ? Was will mein Mac von mir ? Einstellungen in Sharing bei allen 3 Macs gleich, nur PB will nicht... will einer ein PB kaufen ? :) Scherz....
 
Zurück
Oben Unten