Frage zu nachträglichem FusionDrive

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob die Frage in dieses Unterforum passt, aber nun gut.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken auf welche Art ich bei einem cleaninstall auf El Capitan oder Sierra meinen iMAC (late 2013) am sinnvollsten auf die Sprünge helfe.

Zwei Alternativen habe ich favorisiert. Klonen der internen HD auf eine externe, entsprechend dimensionierte SSD (Thunderbolt) oder ein nachträgliches Fusion Drive ebenfalls mittels einer externen SSD. Im Falle von Fusion Drive darf die SSD dann aus Kostengründen auch kleiner ausfallen.

Nun meine Frage. Die interne HD (1 TB) habe ich derzeit partitioniert, da ich eine Boot Camp Partition mit Windows 7 nutze. Die benötige ich aus diversen Gründen auch zwingend.

FALLS ich Fusion Drive machen möchte, ist dies möglich und umsetzbar NUR mit der einen OSX Partition?? Oder muss ich die GESAMTE interne HD platt machen. Das konnte ich mir über die Anleitungen im Netz nicht beantworten. Die gehen immer vom Standard aus, dass die gesamte HD Teil des Verbunds werden soll.

Ich würde aber die Bootcamp Partition gerne unangetastet außen vorlassen. Ist das möglich??

Danke Euch.
 
Nein. Geht nicht.
Das FD ist technisch gesehen über/vor den Partitionen angesiedelt.
Die physikalischen Laufwerke werden logisch miteinander verschmolzen. Da braucht es den kompletten Datenträger.

Du kannst aber beim Fusion Drive nachträglich wieder eine Bootcamp/Windows-Partition anlegen (und dort natürlich auch dein Windows Backup zurückspielen.).
Diese partition ist dann aber komplett auf dem HDD Teil und entsprechend langsam.
 
OK. Danke sehr, leider hab ich diese Antwort befürchtet.

Kann ich denn von meiner MAC Partition einen Klon auf die externe SSD ziehen und so dann alles belassen? Das müsste doch funktionieren, oder??
 
Hallo.

Ich schiebe den Thread nochmal hoch, da ich auf die Frage ob man von meiner MAC Partition einen Klon auf die externe SSD ziehen und so dann alles belassen kann eine Antwort benötige.

Ich habe mich inzwischen entschieden den cleaninstall zu machen solange El! Capitan noch downloadbar ist. Aber ich möchte dann auch direkt auf eine SSD gehen. Nachdem Fusion Drive rausfällt bleibt mir eigentlich nur noch das kloning als Alternative. Ach ja.....
 
Klar geht das.

Aber nochmal:
Es geht auch mit einem Fusion Drive.
Man muss nur alle gewünschten Partitionen adequat sichern und danach auf dem Fusion Drive wiederherstellen.

Das einzige, was nicht geht ist während des Erstellen eines Fusion Drives Daten auf einem beteiligten Laufwerk unangetastet zu lassen.
Alle Laufwerke werden einmal komplett gelöscht.

Wenn du El Capitan im App-Store "gekauft" hast ist es auch noch in einigen jahren herunterladbar. Da brauchst du dich nicht zu beeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marinus111
Klar geht das.

Aber nochmal:
Es geht auch mit einem Fusion Drive.
Man muss nur alle gewünschten Partitionen adequat sichern und danach auf dem Fusion Drive wiederherstellen.

Das einzige, was nicht geht ist während des Erstellen eines Fusion Drives Daten auf einem beteiligten Laufwerk unangetastet zu lassen.
Alle Laufwerke werden einmal komplett gelöscht.

Wenn du El Capitan im App-Store "gekauft" hast ist es auch noch in einigen jahren herunterladbar.


OK OK. Nur damit ich das wirklich richtig verstehe. Klonen kann ich auch nur EINE der Partitionen von meiner internen 1TB HD? Also auf eine externe SSD via TB?
Ohne die andere Partition zu löschen?

Wenn dem so ist, bin ich zufrieden. Ich vermute dass ich bei der Auswahl des Bootmediums (ALT Taste gedrückt halten) dann auch weiterhin die Boot Camp Partition auf der internen HD auswählen könnte. Liege ich richtig?


Vielen Dank für die Unterstützung. TOP!!
 
Ja, die Bootcamp partition bleibt unangetastet (wenn du diese nicht gerade als Ziel für den klonvorgang auswählst.)
 
Zurück
Oben Unten