Frage zu Mac OS X

J

JoergHe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe seit heute meinen ersten Mac...

Nun habe ich ein paar kleine Fragen und hoffe mir hilft jemand:

1. Wie kann ich nachschauen ob es Patches oder aktuallisierungen für mein System gibt?
Ich habe das Apfelsymbol in der Leiste und dann "Softwareaktuallisierung" geklickt... beinhaltet das dann auch Patches für das OS X?

2. Beim ersten Start habe ich die Erstinstallation gemacht und wurde nach einem Benutzername mit Passwort gefragt.
Habe ich angegeben... wenn ich aber den Mac einschalte werde ich automatisch angemeldet, ohne das Passwort eingeben zu müssen...
Wie kann ich das Passwort aktivieren?

3. Wo kann ich sehen welche Programme im Hintergrund laufen? Also welche Programme ich auf habe (z.B. Mail und Safari) und wie kann ich da hin und her wechseln (wie ALT+Tab bei Windows)?

4.Unter Systemeinstellungen -> Benutzter -> Anmeldeobjekte steht bei mir der iTunesHelper drin... diesen möchte ich (wie ich es im Windows auch immer gemacht habe) nicht starten (beim Hochfahren des Mac's)... Reicht es also hier den Haken raus zu machen (Spalte "Ausblenden") und damit ist das Ding "deaktiviert"?
Weil "Ausblenden" klingt irgendwie komisch...

Vielen Dank schonmal!
Jörg
 
1.Ja
2.Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen
3.Apfel(cmd)+Tab
4.alles was in den Startobjekten steht wird gestartet ohne Haken dann allerdings mit Fenster, mit Haken dann ohne Fenster, wenn du es also deativieren willst, musst du den helper per Minus ganz aus den Startobjekten entfernen
 
Hallo Leute,

ich habe seit heute meinen ersten Mac...
Herzlichen Glückwunsch und willkommen auf der guten Seite der Macht!

Nun habe ich ein paar kleine Fragen und hoffe mir hilft jemand:
Sofern es mir möglich ist gerne...


1. Wie kann ich nachschauen ob es Patches oder aktuallisierungen für mein System gibt?
Ich habe das Apfelsymbol in der Leiste und dann "Softwareaktuallisierung" geklickt... beinhaltet das dann auch Patches für das OS X?
Ich weiss nicht was Du mit Patches meinst... aber die Software Aktualisierung unter dem Apfel ist für OSX... Mail, ical etc.

2. Beim ersten Start habe ich die Erstinstallation gemacht und wurde nach einem Benutzername mit Passwort gefragt.
Habe ich angegeben... wenn ich aber den Mac einschalte werde ich automatisch angemeldet, ohne das Passwort eingeben zu müssen...
Wie kann ich das Passwort aktivieren?
Das geht unter Systemeinstellungen--->Benutzer---Automatisches Anmelden...

3. Wo kann ich sehen welche Programme im Hintergrund laufen? Also welche Programme ich auf habe (z.B. Mail und Safari) und wie kann ich da hin und her wechseln (wie ALT+Tab bei Windows)?
Du kannst dir Aktive Ecken aktivieren oder auch über cmd+Tap sehen was an bzw. offen ist....

4.Unter Systemeinstellungen -> Benutzter -> Anmeldeobjekte steht bei mir der iTunesHelper drin... diesen möchte ich (wie ich es im Windows auch immer gemacht habe) nicht starten (beim Hochfahren des Mac's)... Reicht es also hier den Haken raus zu machen (Spalte "Ausblenden") und damit ist das Ding "deaktiviert"?
Weil "Ausblenden" klingt irgendwie komisch...
Ich habs mit dem minus unten entfernt aber sofern ich da richtig liege erscheint es immer wieder drin wenn man mal iTunes gestartet hat...
Performance mässig macht das sicherlich nix aus...
Vielen Dank schonmal!
Jörg


Gerne doch :)
 
Weiss noch jemand wie ich ein Ethernet-Status in die Menüleiste bekomme?
WLan wird mit angezeigt, Ethernet leider nicht... und ich find auch keine Haken (wie bei WLan -> in Menüleiste anziegen) um es zu aktivieren... oder geht das nicht?

Der Mac-Appstore macht mich übrings krank... ich lad da 4.5 GB mit 100kb/s runter... langsamer gehts ja echt nicht...:(
 
Nein, geht nicht... warum auch? Mit Kabel bist Du immer mit dem Router verbunden. Wenn du irgendwas aufmachst, was eine Internetverbindung verlangt, wird die gestartet - fertig. WLAN ist doch nur in der Menüleiste, damit du siehst, dass die Signalstärke ausreichennd ist...

Udo
 
Unter MacintoshHD / System / Library / CoreServices / Menu Extras findest du alle systemeigenen Menüicons von OSX. Ein Doppelkilick genügt, und das Icon erscheint in der Menüleiste. Mit einem Klick + Drücken der cmd-Taste ziehst du sie per D&D wieder aus dieser raus. Da findest du auch die Ethernet-Einstellung.
 
Systemeinstellungen/Netzwerk
und dort dann bei deiner EthernetVerbindung, dort sollte der Haken zu setzen sein, hast du denn eine pppoe oder sonstige Ethernet Verbindung bereits konfiguriert?
 
Ja, da gabs nix zu konfigurieren... ich hab das Kabel rein und konnte gleich surfen...

Ich geh ja an einen Router und der ist ja immer im Internet... PPPoe kann ich also nicht nehmen, PPPoe macht ja der Router, nicht der Mac...
Und ein Haken für die Menüleiste gibt es nur unter AirPort... unter Ethernet gibt das nicht... naja, schade aber nicht sooo schlimm...
 
Trotzdem gibt's das Icon. Es nennt sich PPPoE.menu in dem von mir oben genannten Pfad. Anlegen kannst du das auch in den Netzwerkeinstellungen, damit es auch Sinn ergibt.
 
Und ein Haken für die Menüleiste gibt es nur unter AirPort... unter Ethernet gibt das nicht... naja, schade aber nicht sooo schlimm...

Geht bei Ethernet nur mit dem Häkchen, wenn du ohne Router arbeitest; also den PPPoE-Dienst am Mac konfigurierst. ;)
 
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

1. Ich hab jetzt Xcode aus dem App-Store geladen und es mit den selben Problemen installiert die alle haben...
Ich habe also die Installation bei 99% abgebrochen weil's nicht weiter ging... muss ich jetzt irgendwelche temporären Installationsdateien löschen?

2. Wenn ich das System starte und mit cmd+Tab die Programme wechseln will steht da nur der Finder drin... wenn ich jetzt Safari starte und wieder schließe (mit X) steht der aber immernoch im cmd+Tab, obwohl er zu ist. Ich kann ihn also mit cmd+Tab auswählen, es passiert aber nichts... was mache ich falsch? Ich hab Safari zu gemacht, warum ist es noch im cmd+Tab-Menü drin?

3. Brauche ich einen Virenscanner?

4. Kann ich installierte Programme wieder deinstallieren und wenn ja wie geht das?

Vielen Dank!
 
Zu 1: Im Programme-Ordner liegt nach dem XCode-Download ein +4GB großes Programm namens "Install XCode" (der Installer). Den kannst du löschen (im AppStore wird dann XCode aber als nicht installiert angezeigt und müsste neu geladen werden, wenn du wieder installieren willst).

Zu 2: OS X unterscheidet zwischen Programm und Fenster. Sprich: Das Schließen eines Fensters bewirkt nicht sofort das Beenden eines Programmes. Willst du ein Programm komplett beenden, kannst du es z.B. mit Cmd+Tab auswählen und dann mit Cmd+Q schließen, oder über die Menüleiste beenden. (Z.B. bei Safari: Oben links im Menü auf Safari -> Safari beenden).

Zu 3: Nein, es sei denn du willst anderen Leuten die Arbeit abnehmen Dateien nach Windows-Viren zu scannen ;)

Zu 4: Die meisten Programme kannst du einfach löschen, in dem du sie im Finder aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb schiebst. (Viele Programme lassen sich auch einfach so installieren, in dem man sie vom Installationsmedium in den Programme-Ordner zieht und dann startet). Programme die mit einem Installer installiert wurden, haben meist auch einen Uninstaller dabei, um sie sauber zu entfernen (diese installieren dann halt nicht nur das eigentliche Programm sondern auch evtl. notwendige Hintergrunddienste. Daher würde in dem Fall ein einfaches Löschen per Pabierkorb nicht reichen).
 
Hallo Leute,

ich habe seit heute meinen ersten Mac...

Nun habe ich ein paar kleine Fragen und hoffe mir hilft jemand:

Hier sind die Antworten:

http://books.google.de/books?id=8eP...q=mac+os+x+missing+manual+snow+leopard&hl=de#

-> Das “vergessene Handbuch” für Snow Leopard - eine Fundgrube an Tipps, Tricks und Wissen über Mac OS X

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Udo
 
Zurück
Oben Unten