Frage zu: Mac OS X + SonyEricsson K610i = mobiles UMTS Internet

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen (morgen/übermorgen) von O2 das Webpack L mit 5 GB Transfervolumen zulegen und mein jetziges (simlockfreies) K610i von SE nutzen.

Nun ist eigtl. nur noch die Frage offen, WIE mit dem K610i (USB Anschluss) und dem MBP ins Internet kommen.

Ich habe wo gelesen, dass man es einfach nur anstecken müsse und Mac OS X würde das sofort erkennen, aber das erschien mir etwas zu einfach !

Daher wollte ich eben einmal fragen: Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt ?
 
Bluetooth + Launch2Net.
Was hat denn die Suche im Forum ergeben?

Gruß

dejes
 
Ich mache das mit Bluetooth und Scripts von Ross Barkman

Funktioniert wunderbar, SE K608i, T-Mobile.

Alex
 
Hallo,

also ich möchte das auf jeden Fall per USB lösen, da am Einsatzort HSDPA voll unterstützt wird.


Allerdings habe ich nun auch gesehen ODER vermute, dass mein K610i nur die 384 Kbit Standard UMTS unterstützt ? Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen.

In diesem Fall, käme für mich nur die Anschaffung einer HSDPA-fähigen Expresscard/34 in Frage.

Dieses Launch2Net ist mir mit 90 Euro zu teuer. Ich habe aber heute von der Firma equinux eine Software "Mobile UMTS" gefunden, die kostenfrei ist und auch mit allen Netzanbietern funktionieren soll ?!
 
Allerdings habe ich nun auch gesehen ODER vermute, dass mein K610i nur die 384 Kbit Standard UMTS unterstützt ? Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen.

1) Laut Datenblatt müsste es 2,1 MBit können. Das ist auch die max. Übertragungrate von Bluetooth 2.0: http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?cc=de&lc=de&ver=4000&template=pip3&zone=pp&pid=10389

2) Das kann sein, gelinde gesagt finde ich Net2Launch auch sehr teuer. Ich komme gut mit den kostenlosen Scripten aus.

Alex

EDIT: Es kann sein, dass ich das Datenblatt falsch interpretiere und "2100" einfach die Frequenz in MHz ist. Da "2100" auch die max. Bluetooth Übertragungsrate in kBit/sec ist dachte ich ... aber ich kann mich irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 2100 Mhz beziehen sich m.E. nur auf die Frequenz, die UMTS benutzt...
 
Nein, die 2100 Mhz beziehen sich m.E. nur auf die Frequenz, die UMTS benutzt...

Ja, das habe ich befürchtet. Gibt es denn Mobiltelefone, die mehr als 384 kBit können? Ich will eigentlich keine extra Karte kaufen.

Alex
 
Wenn du o2 nutzt mit Internet, dann lade dir die kostenfreie Software Connection Manager von deren Homepage runter.

Installieren > Gerät Anschließen (im Telefonmodus bleiben) > Verbinden

Für die ersten Starts bringe viel Geduld mit, denn zwischenzeitlich denkt man, der Connection Manager hätte sich aufgehängt... :)

Alles andere war zu unsicher, denn der Connection Manager zählt dein Volumen
 
Und den Connection Manager gibts für Mac OS X?

Mein Problem ist nun, dass ich in einem Mobilfunkforum erfahren habe, dass mein K610i ausschließlich den 384er Standard unterstützt, also nix mit HSDPA (wäre an den Einsatzorten voll verfügbar!)
 
Und den Connection Manager gibts für Mac OS X?

Mein Problem ist nun, dass ich in einem Mobilfunkforum erfahren habe, dass mein K610i ausschließlich den 384er Standard unterstützt, also nix mit HSDPA (wäre an den Einsatzorten voll verfügbar!)

Richtig. Den Connection Manager gibt es für Mac OS X auch...

Ja, das K610i ist kein HSDPA Handy, only simple UMTS...
 
du brauchst weder Launch2Net, noch den Connection Mangaer oder irgendwelche Modemscripte. (geht natürlich auch alles)

Du gibtt im Handy bei den Bluetootheinstellungen die Verbindungsdaten ein und kannst dich einfach direkt über das Bluetoothmenü in OS X mit dem Handy verbinden und ins Internet gehen.

Wahlweise kannst du auch bei den USB-Einstellungen im Handy die Verbindungsdaten eingeben und das Handy per USB an den Mac anstecken, da ist Internet dann sofort verfügbar.

Das Volumen wird übrigens auf dem Handy eh gezählt.
 
Hey Leute,

also ich habe mein Samsung SGH u700 auch per USB angeschlossen und gehe darüber mit E-Plus Internet Flat ins Netz. Funktioniert aber auch per Bluetooth, beides mit den selben Scripts übrigens. Und das Samsung SGH u700 kann auch HSDPA, leider steht das jedoch erst ab Jan 2008 bei E-Plus zur Verfügung. Habe es aber schon mit HSDPA Scripts laufen und es funzt super ;-)

Bye Marcel
 
Danke, aber bei mir klappt das mit dem K608i nicht -- und als Entwickler von Treibern kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll, wenn OS X keine Treiber für SE Telefone mitliefert.

Wie es genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, muss ja etwas ähnliches sein wie Bluetooth PAN. Ich muss es bei "Einstellungen -> Verbindungen -> USB -> USB Internet" nur aktivieren und die Interneteinstellungen einstellen. Und wie gesagt, das lief auch unter Ubuntu Linux und Windows Plug and Play, muss also ein Standard sein (irgenwie Netzwerk über USB).

Im Netzwerkstatus in OS X taucht dann eine neue Netzwerkschnittstelle auf (en3).
 
Komisch, vielleicht kann das auch das k608i nicht. Als ich es das letzte mal probiert hab tauchte sowas nicht bei mir auf

Alex
 
Bei mir erschien beim ersten Einstecken des Samsungs per USB unter Netzwerk "Samsung Mobile Modem" und darüber funktioniert auch die Verbindung ;-)
 
Hm, ich würde das gerne über den Blauzahn regeln, also wenn ich in der Bahn sitze und kurz im Internet was nachschlagen will: Bluetooth, Handy (welches irgendwo in der Tasche ist) über BT sagen: "Mach mich UMTS" und dann surfen. Geht das mit nem UMTS fähigen Sony Ericsson Handy? Weil das wäre genau das, wie ich es gerne hätte. Und wenn man Handy mit Laptop verbindet gibt es meine ich doch die Option "Handy als Modem nutzen"

gruß

Michael
 
Hm, ich würde das gerne über den Blauzahn regeln, also wenn ich in der Bahn sitze und kurz im Internet was nachschlagen will: Bluetooth, Handy (welches irgendwo in der Tasche ist) über BT sagen: "Mach mich UMTS" und dann surfen. Geht das mit nem UMTS fähigen Sony Ericsson Handy? Weil das wäre genau das, wie ich es gerne hätte. Und wenn man Handy mit Laptop verbindet gibt es meine ich doch die Option "Handy als Modem nutzen"

gruß

Michael

Ja das geht, musst dir nur noch das entsprechende Script fürs Modem laden oder launch2net nutzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten