Frage zu Mac Book Pro

Tim2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Mac Book Pro A1286. Dort muss ich dringend das OS neu installieren. Ich denke, der A1286 ist von Late 2011, bin aber nicht sicher. Es geht um meinen Cousin und er braucht das Gerät dringend. Bitte helft mir. Er hat weniger Ahnung als ich vom Mac.

Meine Fragen:

1. Welches ist das neueste OS, welches auf dem Gerät läuft?
2. Wo kann ich das downloaden? Im App Store? Der Mac müsste eigentlich noch hochfahren.
3. Was, wenn er nicht mehr hochfährt? Woher bekomme ich das entsprechende OS?


BITTE höflichst um Hilfe!! DANKE!!!!
 
Wie Maulwurfn schon geschrieben hatte beschreibt die Bezeichnung A1286 das Gehäuse (ein 15" Aluminium Unibody). Dieses Umfasst allerdings sieben Modelle aus vier Jahren und je nach Modell verträgt es unterschiedliche maximale Systeme:

MacBookPro5,1 Late 2008 OS X 10.11.6 (El Capitan)
MacBookPro5,3 Mid 2009 OS X 10.11.6 (El Capitan)
MacBookPro5,4 Mid 2009 OS X 10.11.6 (El Capitan)
MacBookPro6,2 Mid 2010 macOS 10.13.6 (High Sierra)
MacBookPro8,2 Early 2011 macOS 10.13.6 (High Sierra)
MacBookPro8,2 Late 2011 macOS 10.13.6 (High Sierra)
MacBookPro9,1 Mid 2012 macOS 10.15.x (Catalina)

El Capitan: https://support.apple.com/de-de/HT206886
High Sierra: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Catalina: https://support.apple.com/de-de/HT201475
 
Du startest den Mac mir command (Cmr) +r
Dann kommst du in den Recovery Modus, von dort aus kannst du:
Betriebssystem neu installieren, Festplatte löschen.
Backup vorhanden?
 
Du startest den Mac mir command (Cmr) +r
Dann kommst du in den Recovery Modus, von dort aus kannst du:
Betriebssystem neu installieren, Festplatte löschen.
Backup vorhanden?


O.K., das mache ich. Gut, ich will neu installieren. Nein, Backup nicht vorhanden, brauch ich auch nicht, alle Daten habe ich.
 
Wie Maulwurfn schon geschrieben hatte beschreibt die Bezeichnung A1286 das Gehäuse (ein 15" Aluminium Unibody). Dieses Umfasst allerdings sieben Modelle aus vier Jahren und je nach Modell verträgt es unterschiedliche maximale Systeme:

MacBookPro5,1 Late 2008 OS X 10.11.6 (El Capitan)
MacBookPro5,3 Mid 2009 OS X 10.11.6 (El Capitan)
MacBookPro5,4 Mid 2009 OS X 10.11.6 (El Capitan)
MacBookPro6,2 Mid 2010 macOS 10.13.6 (High Sierra)
MacBookPro8,2 Early 2011 macOS 10.13.6 (High Sierra)
MacBookPro8,2 Late 2011 macOS 10.13.6 (High Sierra)
MacBookPro9,1 Mid 2012 macOS 10.15.x (Catalina)

El Capitan: https://support.apple.com/de-de/HT206886
High Sierra: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Catalina: https://support.apple.com/de-de/HT201475

Vielen Dank für diese Informationen! Also würde es bei mir High Sierra sein. Kann man das eigentlich auch über den App Store laden? Schon, oder`?
 
Das 2011er könnte schon, wenn dort diverse updates gelaufen sind, per Internet Recovery das OS neu installieren. Also Starten und ALT-Command-R gedrückt halten.
 
Das 2011er könnte schon, wenn dort diverse updates gelaufen sind, per Internet Recovery das OS neu installieren. Also Starten und ALT-Command-R gedrückt halten.
Roman hat natürlich recht, wo war ich nur mit meinen Gedanken. Alt- command-r....
 
Hallo, so, ich melde mich mal wieder. Das mit der Installation hat gut geklappt. Ich habe aber nun riesen Probleme mit der Tastatur. Mein Cousin hat das Gerät von einem Freund gekauft, dort war im Originalzustand eine arabische Tastatur eingebaut. Es sind zwei Tasten weggefallen, weshalb ich eine neue Tastatur bestellt habe. Die arabische gibt es aber irgendwie nicht und braucht er auch nich. Ich habe nun drei verschiedene UK Modelle getestet (UK, weil dort die Enter Taste enstprechnd ist wie bei der arabischen), KEINE Tastatur geht. Das gibt es doch nicht. Entwweder gehen nur ein paar Tasten oder gar keine. Ich habe sie im ZIF Stecker korrekt eingesteckt. Wenn ich die alte anschließe, geht jede Taste, aber warum funktionieren die neuen alle nicht? Zudem geht nun das Touchpad auf einemal nicht mehr. Ich wollte schon NVRAM usw. resetten, aber das scheint mit den neuen Tastaturen nicht zu klappen, weil sie ja nicht korrekt funktionieren. Ich könnte es höchstens mit der Originaltastatur versuchen. Aber das ist doch alles nicht normnal, oder?
 
Ich würde wenn das geht einfach nur die Kappen der Tastatur tauschen.
Also die einzelnen Tastenandecckungen.

BTW. War das MacBook so günstig, dass dein Cousin eines mit arabischer Tastatur kauft? Das ist doch irgendwie klar, dass das Probleme gibt 🤷‍♂️.
 
Hi,
würde halt den SMC- und Pram-Reset mit einer USB-Tastatur machen.
Franz

Ja, geht das denn mit einer normalen USB Tastatur? Also Windows Tastatur? Ich habe das schon getestet, aber da ging gar nichts. Außer dann in Mac OSX selbst. Aber nicht beim Bootvorgang.
 
Ich würde wenn das geht einfach nur die Kappen der Tastatur tauschen.
Also die einzelnen Tastenandecckungen.

BTW. War das MacBook so günstig, dass dein Cousin eines mit arabischer Tastatur kauft? Das ist doch irgendwie klar, dass das Probleme gibt 🤷‍♂️.

Ja, das geht offenbar nicht. Ja, schon, er hat sich damals ein neues gekauft und hat es fast verschenkt, da sie sich schon ewig kennen. Aber wieso ist das klar? Denkst du, es liegt an der UK Tastatur?
 
Grundsätzlich kann man das schon machen, hast du mal die Tastaurübersicht eingeblendet um zu schauen ob der Tastaturanschlag erkannt wird?
 
Nein, kannst du mir bitte erläutern, wie das geht?
 
In den Systemeinstellungen Tastatur kannst du einstellen das die Eingabequellen in der Menüleiste angezeigt werden, dort kannst du wiederum die Übersicht einblenden. In dieser Übersicht gibt er dir ein visuelles Feedback wenn eine Taste gedrückt wird.

Bildschirmfoto 2020-07-23 um 13.05.43.pngBildschirmfoto 2020-07-23 um 13.05.54.pngBildschirmfoto 2020-07-23 um 13.06.14.png
 
1. Catalina 10.15.6
2. In den Systemprefernces
3. Hahahah, dass er nicht mehr hochfährt ist ja mal wirklich ultra selten. Aber dann CMD R drücken bevor er startet. Backup drauf spielen, oder APFS löschen und OSX neuinstallieren
 
Zurück
Oben Unten