Frage zu Links (hard/symbolic) und Aliase

Hallo tschloss,

also ich dramatisiere es auch nicht unbedingt. Ich habe gewusst bzw. erwartet, dass es nicht geht. Weil ich in Foren ungern was Falsches schreiben möchte, probiere ich so manches vorher selbst aus. Ich probier's aber nicht mit 4 Programmen und zwei Betriebssystemversionen aus. Wenn ich dann schreibe GUI-Apps machen es nicht und dann stellt sich nach mehreren Versuchen heraus TextWrangler macht es doch und noch schlimmer jede App reagiert anders, dann ärgert mich das schon. Erwartet ja niemand es muss alles fehlerlos sein aber die Fehler könnten wenigstens gleich sein bzw. gleich bleiben oder ganz behoben werden...
Zumindest in der man page sollte ein Hinweis sein - ok bei ln liest die keiner - wenn's nicht geht aber doch und dann muss man nicht an sich selbst zweifeln.

Gruß Andi

Ich finde es auch ok, dem mal "Jugend-forscht"-mäßig nachzugehen und heruszufinden, was da tatsächlich passiert.

Das Verhalten von Textedit betrachtet, sehe ich das eher als Fehler von Textedit an und müßte in dessen README auftauchen. Aber ehrlich gesagt ist ja die Strategie für einen Editor nicht schlecht, Änderungen an einem Dokument auf einer Kopie vorzunehmen und diese dann beim sichern gegen das Original auszutauschen. Da muss man als Programmierer auch schon ziemlich viel Weitsicht haben, um an spezifische Themen im darunterliegenden Filesystem zu denken.

Und wenn man als Apple-User sich irgend einen speziellen Arbeitsablauf ausdenkt, der mit Hardlinks arbeitet, muss man auf solche potentiellen Probleme halt achten. Der "normale" Mac-User würde vermutlich eher mit den GUI-Aliasen arbeiten, um zB aus jedem Verzeichnis einen schnellen Zugriff auf eine bestimmte Textdatei zu haben. Eine reale Situation für einen sinnvollen Einsatz nahe der Beutzeroberfläche kann ich mir gerade auf einem Client-OS gar nicht vorstellen. Für in sich abgeschlossene Systeme, wie Mailserver, Backupsysteme oder so schon, aber sollte man ja auch nicht mit einem Editor (oä) an der Verwaltungsschicht vorbei hineinschreiben.

Also für mich: akademischer Vorgang, nicht uninteressant, aber für die "Menschheit" ohne wirkliche Bedeutung.

VG Thomas
 
Also für mich: akademischer Vorgang, nicht uninteressant, aber für die "Menschheit" ohne wirkliche Bedeutung.
spätestens wenn ein nfs-fileserver, ein backupserver auf Linux/unix oder ähnliches ins spiel kommt wirds halt lustig.
 
Ja, das ist ein ungünstiges Verhalten von Textedit, aber ist die Bedeutung relevant?
Ja die Bedeutung ist relevant.
Es scheint ja auch ein generelles Problem unter OSX zu sein.

Und muss man fordern, dass man in einem System gemischt auf zwei Schnittstellenebenen arbeiten kann, ohne dass irgendwas aus dem Trott kommen kann?Ich meine das wäre eine unübliche Forderung - normalerweise sollte man immer auf einem Abstraktionslevel bleiben, weil man idR nicht weiß, was der Level dazwischen noch macht.
Ja, man muss das fordern. Vor allem wenn die beiden ebenen wie hier nebeneinander liegen!
Wenn ein Hersteller zwei Möglichkeiten bietet auf etwas zuzugreifen, dann MÜSSEN auch beide funktioniere.
Es ist im übrigen auch nicht wirklich schwierig das richtig zu machen. Zig andere Betriebssystemhersteller haben das geschafft..
Du darfst nicht immer nur von der kleinen Arbeitsplatzinstallation ausgehen. Ich kenne einige die einen Novell-, Linux-, Unix- oder was auch immer Fileserver z.B. im Hintergrund haben. Für die kann das arge Probleme machen.
Links im Dateisystem sind jetzt nicht wirklich was exotisches.
Stell dir vor du willst mehrere Versionen eines Sourcecodes bereithalten und um platz zu Sparen legst du hardlinks an bei den Dateien bei denen sich nichts geändert hat. Wenn du ein rollback in eine Zwischenversion machen möchtest kann das ganz schön in die Hose gehen. Und das ist nur EINE Beispielanwendung von hardlinks.

Aber ich möchte auch niemanden davon abhalten, Apple zu bitten, das Quäntchen bis zur Perfektion auch noch nachzuprogrammieren ;)
Das hat nix mit perfektion zu tun, sondern mit grundlegenden Funktionen.
 
Seh' ich aus so.
 
:eek: Was ist denn das für nen Mist? Apple dachte wohl, ein Nutzer würde nie Unix-Userland und GUI mischen??

Danke für die Warnung..
 
Hallo Leute,

sorry das ich erst die Frage stelle und dann nix mehr von mir hören lasse aber ich hatte eine stressige woche. Ich les jetzt mal in Ruhe die 3 Seiten durch und probier mal alles aus.

Vielen Dank schon mal an alle...

Grüße Blain
 
Hallo Leute,

so jetzt habe ich endlich mal das ganze komplett durchgelesen.
1) Das Thema hardlink, soft(symbolic)link und alias habe ich komplett kapiert und ich hätte es auch vorher kapiert wenn ich nicht dummerweise die datei mit dem Texteditior sondern mit vi geändert hätte.

Aber so habe ich noch besser verstanden wie es funktioniert und jetzt weiß ich immer hin was eine inode ist.

2) Des ist trotzdem total krank

3) was ich noch nicht rausgebracht habe ist der "@" bei den "rwxr-xr-x@" berechtigungen....was macht der genau ?


Merci an alle für die tolle erklärung und die spannende diskussion...

Blain
 
Das @ zeigt an, dass die Datei erweiterte Attribute besitzt.
 
alles klar, vielen Dank...und eine allerletzte Frage noch: Wie zeige ich dann die erweiterten Attribute an ?!?

Merci
 
ls -@ datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
ls -l@ datei
Wenn's ein Verzeichnis ist:
ls -ld@ verzeichnis
 
@maceis:

danke stimmt
 
Zurück
Oben Unten