Frage zu Latex

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Hallo Leute

Vielleicht ist hier ja ein Latex-Crack unter euch...
Mir gefällt die Kapiteleinteilung sowie die enumerate bzw. itemize Gestaltung nicht. Kann man das irgendwie intern ändern? So das das für alle Dokumente gilt und nicht nur über \renewcommand für das aktuelle?
Mir geht es darum, dass ich gerne bei den Kapiteln mit 0 anfange (Einleitung) Dann geht es mit 1 weiter und vor allem soll es weiter als 1.1.1 gehen. Beispielsweise 1.1.1.1 usw. Bei enumerate bzw. itemize hätte ich gerne nur zwei Versionen. Arabische Zahlen und dann kleine Buchstaben. Bei itemize den Punkt und dann nur noch Bindestriche.
Wie kann ich das denn Dauerhaft umstellen. Vor allem die Kapiteleinteilung wäre mir sehr wichtig! Soll für alle Dokumentenarten (Report, Artikel, Buch, Brief,...) gelten.
Interessant wäre auch, wie ich die Schriftart bei den Kapiteln ändern kann. Ich nutze die Dokumentenbezeichnung aus dem Koma-Script und bekomme daher eine serifenlose Schrift. Hätte aber dort auch gerne dieselbe Schrift wie im Text.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Rusty
 
intern würd ich sowas nicht ändern wollen.

Tipp von mir: leg dir eine config.tex an und schieb die wohin wo das TeX System die findet. tetex/share oder so ähnlich.

Dort kannst du alles konfigurieren was du immer in jedem Dokument hast und dann in jedem Dokument einfügen.
 
Danke! Nur leider ist damit nur ein kleiner Teil meines Problems erfüll. Denn ich weiß noch nicht, was ich dann in diese config schreiben müsste, um meine Wünsche zu realisieren.
 
ah, sorry

Dein Post klang so als wärst du ein LaTeX Profi :D

Aber mit "renewcommand" hast du selbst dir schon die Antwort gegeben, eine andere Alternative gibt es nicht. Die config-Datei bekommt ganeu den Inhalt den du auch in dein Dokument stellen würdest.

Zum Beispiel hab ich mit
Code:
\renewcommand{\labelenumi}{\Alph{enumi} : }
eine enumerate Umgebung umkonfiguriert (Ist der Stil wie er in der GNU FDL im Abschnitt "Modifications" auftritt.)

Da der Code in einer seperaten Datei liegt welche du dann einfach in jedes deiner Dokumente einbindest musst du es zwar immer noch jedes mal einbinden, aber dich nicht um die Details kümmern.

Um die Kapitelnummerierung zu beeinflussen musst du einerseits die Zähler zu Beginn des Dokuments anpassen und die Formatierung um die Nummerierung auch auf andere Ebenen sichtbar zu machen. Ich meine aber da gibts auch Hinweise in der Doku zum KOMA-Skript (welches du hoffentlich einsetzt :D)
 
Ja, ich glaube das ist in MacTex integriert. Zumindest benutze ich die Dokumentenklassen aus dem Koma-Script und die funktionieren. ;)
Ok, das mit dem Renewcommand habe ich schon mal in einer Beschreibung gelesen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme, dass ich auch \subsubsubsignatures hinbekomme. Also 1.2.3.4....
Ist das überhaupt möglich?

Jetzt habe ich schon so viele PDFs durchgewälzt und habe zu diesem Punkt noch gar nichts gefunden.
Ich muss aber auch sagen, dass ich erst vor wenigen Tagen mit Latex angefangen habe. Klappt aber schon ganz gut. (Formelsammlung, Vorlesungsscript etc.) Nur so tiefergreifende Modifikationen bekomme ich noch nicht hin.
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

den counter von den chapters / sections usw kann man mit \setcounter auf einen vorgegebenen wert einstellen, sh. dazu http://www.giss.nasa.gov/tools/latex/ltx-3.html

um die subsubsections in das inhaltsverzeichnis aufzunehmen, muss man an der \tocdepth drehen, sh. auch seite 83 im scrguide.pdf

schriftarten bzw style der headings in KOMA script ändern geht auch ohne probleme, but be warned. der autor hat sich sehr viele gedanken gemacht und erklärt diese auch sehr ausführlich, warum und wieso er diese dinge in die KOMA klassen eingebaut hat wie sie sind. siehe dazu seite 88 ff.

PS: kleiner tip am rande
um die einzelnen dokumentationen eines latex paketes zu bekommen, reicht meist ein
Code:
texdoc <paketname>
bei KOMA script und anderen klassen ist es manchmal nicht so einfach zu erraten. bei koma ist es
Code:
texdoc scrguide

was der befehl macht, ist die entsprechende doku im tex pfad mit dem standard PDF viewer zu öffnen.

edit:

ääääh stimmt, ganz vergessen zu sagen, dass "texdoc" ein kommandozeilenbefehl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!

Dumme Frage: Wo (oder besser wie) muss ich diesen Befehl (texdoc scrguide) eingeben?
Mittels \texdoc {scrguide} geht es nicht...
Ich glaub', ich steh' grad' auf'm Schlauch.
 
Hallo Rusty,

mach dafür ein Terminal auf, das geht auf der Kommandozeile.

Stefan
 
Jetzt bitte noch mal für Anfänger... :)
 
Das Programm heißt "Terminal" und befindet sich im Ordner "Programme > Dienstprogramme". Spotlight findet das Terminal im übrigen auch.

Das machst du auf und tippst
Code:
texdoc scrguide
ein.
 
scrguide

Hallo Rusty,

wenn obiges nicht klappt oder es einfach schnell gehen soll, findest Du die Doku auch hier auf CTAN.

Stefan
 
Super! Das hat geklappt! Danke schön! :)
 
Zurück
Oben Unten