Frage zu LaCie HD

Peterpanter

Peterpanter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
5
Saturn bietet gerade eine 160 GB Festplatte von Lacie im Porsche Design für 119 Euro an. Allerdings nur mit USB 2.0.

Ich will sie eigentlich nur als Backup nutzen, aber lese hier immer, daß man für Mac nur Firewire nehmen soll.

Würdet ihr den Kauf trotzdem empfehlen?

Grüße
peterpanter
 
Ich persönlich würde nie eine Laciemüll kaufen. Aber das ist ne persönliche Sache weil mir das Zeugs immer nach kurzer Zeit abgeraucht ist. Ich würde auch nie ne USB HD kaufen. Wobei wenn es nur für Backup ist gehts aber... es könnte sein das Du plötzlich mal einen Film editieren willst und sich die ext. HD als Storage eignet und dann stehst Du da mit nur USB. :confused:
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner LaCie HD.
Eine 200GB mit FireWire - Schnittstelle.

Grüsse
Peech
 
Graundsiro schrieb:
…es könnte sein das Du plötzlich mal einen Film editieren willst und sich die ext. HD als Storage eignet und dann stehst Du da mit nur USB. :confused:

Wie meinst Du das? Dass man Punkto Geschwindigkeit mit USB 2.0 Nachteile hast?

Also ich merkte noch nie einen Unterschied zwischen USB 2.0 und FireWire400. Benutze natürlich trotzdem Firewire am iBook.

Man kann doch auch eine USB Platte als Speicher benutzen? :confused:
 
Ich empfehle FireWire, nicht nur weil es etwas schneller ist (je nach Anzahl der weiteren externen Geräte und Nutzungsverhalten) sondern vor allem, weil du von einer FireWire-Platte im Notfall booten kannst. Von einer USB Platte geht das nicht.
Auf einer FireWire-Platte kannst du dein ganzes System klonen und im Notfall "normal" weiterarbeiten, wenn gerade mal keine Zeit ist, die interne Platte zu reparieren.
 
Man muss hier fair bleiben: Apple unterstützt das USB nicht gescheit. USB 2.0 ist bei Apple halt deutlich langsamer als an einer Dose.
Daher wird für Apple immer der Firewire empfohlen (Bei nur einer Platte merkt man das aber nur in den Benchmarks, bei nem RAID aber schon deutlich).
Meines wissens gehen aber nur die Firewire-Platten nach einer gewissen Zeit in Ruhezustand (oder?) was ich sehr praktisch finde.
Ich habe auch eine LaCie mit Firewire und bin sehr zufrieden.
 
USB ist einfach eine unseriöse (PC Standard) Schnittstelle. Neigt zu Fehlern in der Datenübertragung. Für Tastaturen und nicht zeitkritischen Vorgänge ganz ok aber sonst besser FireWire.
 
danke für die infos. also doch besser eine mit firewire. hab gesehen, die gibts im apple store für 139 euro. scheint mir das günstigste angebot zu sein.
 
Also ich hab genau diese LaCie Platte mit USB-Anschluss und bin durchaus zufrieden mit ihr...
 
Also ich habe 2 Lacie FW externe HD bin super zufrieden damit. Sind schnell und nicht so laut. Klar hören tut man sie, aber der Lärm wird vom Lüfter meines Dual 1.42 überdeckt :D

Stephan
 
Zurück
Oben Unten