Frage zu Kopfhörer

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
hallo,

möchte mir kopfhörer fürs zugfahren kaufen. und bin da grad am suchen, hab aber von audio keine ahnung.

hab mir Sennheiser PX 100 und 200 ausgespäht, weil auf dem ohr und klappbar.

aber was bedeutet "Wandlerprinzip" bei dem 100er ist er dynamisch, offen und beim 200er dynamisch, geschlossen?

dann gibts da noch angeben zu
Frequenzbereich
Impedanz
Klirrfaktor
Schalldruckpegel

wo sollten die werte für ein kopfhörer mit meinen - laienhaften - ansprüchen liegen?

hören tu ich mainstream und klassik

merci

gruss
franke
 
geschlossen - kopfhörer geht über ganzes ohr drüber
offen - kopfhörer liegt nur so flach auf dem ohr auf

glaub ich zumindest

Frequenzbereich:
der sollte natürlich so gross wie möglich sein. normal sind wohl so 20 bis 20000

Impedanz
beschreibt nur den widerstand der kopfhörer. ist eigentlich egal

Klirrfaktor
so klein wie möglich.

Schalldruckpegel
desto mehr desto lauter. aber ich hab noch nie kopfhörer gehabt bei denen es nötig gewesen wäre bis zum anschlag aufzudrehen. also eher nebensächlich


aber anhand dieser daten findet man keinen guten kopfhörer. am besten irgendwo probehören
 
... mit der Grösse der "Muscheln" hat das nix zu tun ... "offen" bedeutet, dass Umgebungsgeräusche
. . noch durchdringen können, ebenso, dass man dich hört, wenn du laut hörst.
. . "geschlossen" schirmt dagegen besser ab, ist dafür meist auch etwas klobiger.
. . Für die Bahn oder den Flieger würde ich persönlich einen geschlossenen Kopfhörer
. . vorziehen.

... alternativ zum PX200 könnte ich dir da noch den AKG K27i empfehlen. Einfach mal
. . irgendwo probehören :)
 
Hi Franke,

das offen oder geschlossen bezeichnet die akustische Bauart.
Bei geschlossenen Kopfhören werden die Außengeräusche - so weit möglich - abgeschirmt.
Bei den offenen Hörern ist das nicht so, dafür klingen diese in ruhigen Umgebungen etwas 'luftiger'.
--> Wie gut oder schlecht der Klang dir persönlich gefällt kann man damit aber nicht beschreiben.

Wenn Du beim Zugfahren deine Ruhe haben willst, schau dir doch mal die Ohr-isolierenden Hörer an, z.b. SonyMDR-EX51LP, Shure e2c, e3c, 3ec oder UltimateEars ...

Gruß,
Tom
 
... mit der Grösse der "Muscheln" hat das nix zu tun ... "offen" bedeutet, dass Umgebungsgeräusche
. . noch durchdringen können, ebenso, dass man dich hört, wenn du laut hörst.
. . "geschlossen" schirmt dagegen besser ab, ist dafür meist auch etwas klobiger.
. . Für die Bahn oder den Flieger würde ich persönlich einen geschlossenen Kopfhörer
. . vorziehen.
das wird aber durch größe und bauart realisiert. aber ich glaub du meinst eh das gleiche wie ich

offen:
http://www.dansdata.com/images/3senns/px100640.jpg

geschlossen:
http://www.wvip.co.uk/images/hardware/PersonalListening/Sennheiser/SennheiserPX200.jpg


der eine verdeckt das ohr eben komplett und der andere liegt nur so auf und schirmt dadurch nicht so gut ab
 
wenmi schrieb:
der eine verdeckt das ohr eben komplett und der andere liegt nur so auf und schirmt dadurch nicht so gut ab

... hehe ... nicht so ganz. Auch ein geschlossener Kopfhörer kann "nur so aufliegen",
. . der muss nicht zwangsläufig das ganze Ohr einpacken, der PX200 liegt auch nur auf ;)
 
wo ist dann die grenze zwischen offen und geschlossen?
 
... das wird vielleicht klarer, wenn man die Hörer von der Rückseite her betrachtet,
. . also das, was nicht auf dem Ohr liegt. Dort kann das Teil "offen/ durchlässig"
. . oder "geschlossen/ weniger durchlässig" sein ... also Schaumstoff oder Plastikkapsel.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos!

@Tom, die MDR-EX51LP, Shure e2c, e3c, 3ec UltimateEars sind ja Stöpsel. ich hab gehört, dass die nicht so gut fürs Ohr sein sollen - hat mir jemand gesagt, den ich beim zugfahren getroffen habe (der hatte den ipod video, da musste ich gleich mal fragen ob ich fummeln darf... :D )

@shivaZ, der AKG K27i ist mir zu gross. ich wollte einen aufs ohr, der noch handlbar ist, deshalb die wahl der sennheiser

gäbe es zu den sennheiser hörern noch alternativen, ich hatte keine gefunden. wie gesagt aufs ohr und klappbar oder eben leicht zu verstauen.

schönen sonntag allen
franke
 
... Moin ... na, ich hatte mich auch zwischen Sennheiser und AKG entschieden. Ich wollte
. . auch einen "geschlossenen". Bei Sennheiser hatte mir der PX100 besser gefallen,
. . der jedoch "offen" ist. Und der Klangvergleich PX200/ K27i gewann eindeutig der AKG,
. . wegen besserer Basswiedergabe. Bei den "offenen" finde ich persönlich auch den
. . Koss PortaPro besser, als den PX100 ... aber das ist alles Geschmacksache, am besten
. . alle mal mit eigenem Material probehören, dann merkst du schon, was dir gefällt.
 
... jupp, Beyer Dynamics baut auch super Kopfhörer, aber, wenn ihm ein K27i zu gross ist,
. . dann ist ihm ein DT660 vieel zu gross ;)
 
Aber die Ohren wachsen doch weiter. Man sollte da vorbauen. Meine Löffel passen gut unter den DT660.
 
daume29x19.gif
 
schleiku schrieb:
Schau doch einfach auch mal hier rein:

http://www.beyerdynamic.de/cms/Premiumline.105.0.html

Ich habe seit Jahren diese "Made in Germany" Firma auf den Ohren und bin hochzufrieden mit meinem DT660.

Es gibt hier auch eine Trendline:
http://www.beyerdynamic.de/cms/Stereo-Kopfhoerer.50.0.html

Die Firma ist leider nicht überall zu bekommen, aber bei der Qualität lohnt sich die Suche. Saturn und einige MediaMärkte haben die aber im Programm.

vielen dank,

aber die sind mir nun wirklich viel zu gross, da brauch ich ja einen eigenen Koffer, wenn ich unterwegs bin :cool:

und dann ist das "Extremer Tiefbass für Soul, Funk, Hip Hop, House und Techno Beats." nicht so meine Musikrichtung ;)

aber was ist denn mit dem hier:

http://www.beyerdynamic.de/cms/Minikopfhoerer.104.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=231&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=104&cHash=872077aefa

hm, sieht ´n bisschen so aus wie ein anatomisches Anschauungsmaterial...
aber wenn er gut klingt ..

gruss
franke
 
Zurück
Oben Unten