Frage zu Kapitelüberschriften in der Kopfzeile in Word 2011 für Mac

K

Klee77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in einer wissenschaftlichen Arbeit in Word Mac 2011 (Version 14.7.3) mithilfe der Feld-Funktion eingestellt, dass in der Kopfzeile die jeweilige Kapitelüberschrift erscheint. Dazu habe ich aus den Formatvorlagen die Ebenen "Überschrift 1" und "Überschrift 2" ausgewählt.

In meiner Arbeit gibt es allerdings einige Seiten, auf denen nur eine Überschrift 1 vorhanden ist. Auf diesen Seiten zeigt Word dann zusätzlich zur Überschrift 1 auch die Überschrift 2 der nächsten Seite mit an. Also wird z.B. auf einer Seite mit der Überschrift 1 "6. Fazit" auch noch die auf der nächsten Seite folgende Überschrift "6.1. Methodische Implikationen" mit angezeigt.

Wie kann ich in Word 2011 einstellen, dass immer nur die Überschrift der jeweiligen Seite erscheint? Ist das überhaupt möglich?

Wäre für jeden Tipp dankbar
 
Könntest du bitte Bilder anhängen, damit man sich das besser visualisieren kann was genau bei dir passiert?
 
Sind die Kopfzeilen miteinander verknüpft?
 
Nur auf die Schnelle:
Arbeite (d.h. experimentiere zunächst an einem Dokumentduplikat) mit den Optionen (Feldschaltern) zur Feldfunktion {STYLEREF}.
 
@studibook: Hier kommt mal ein Beispielbild, wo auf einer Seite nur eine Überschrift 1 ist, die Überschrift 2 der nächsten Seite aber in der Kopfzeile mit angezeigt wird...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-10 um 09.10.27.png
    Bildschirmfoto 2017-09-10 um 09.10.27.png
    2,1 KB · Aufrufe: 194
@CoolmacCool : Habe einfach nur bei STYLEREF in den Feld-Funktionen nacheinander erst die Überschrift 1 eingefügt, auf OK geklickt und dann noch mal die Feldfunktionen aufgerufen und die Überschrift 2 angeklickt... Was genau meinst du mit Verknüpft?
 
@fa66 : Vielen Dank, dass mit dem Duplikat ist schon mal ein sehr guter Tipp. Mit der Feldfunktion und dem STYLEREF habe ich jetzt gefühlt alles probiert, leider ohne Erfolg...
 
Ich hatte jetzt Zeit zum Probieren…
Was genau meinst du mit Verknüpft?
Mit »verknüpft« meint er die Funktion, die Inhalte von Kopf-/Fußzeilen unterschiedlicher »Abschnitte« (sofern das Dokument durch »Abschnittsumbrüche« (Einfügen > Umbruch…) gegliedert ist) zu koppeln, bzw. zu trennen.
Ich glaube aber nicht, dass das hier – zumindest nicht unmittelbar*) – relevant ist.

Je nach Aufmachung deines Dokuments mag (ins Grobe gedacht) allerdings die Kopf-/Fußzeilen-Funktion »Erste Seite anders« helfen, den Inhalt der Kopf- bzw. Fußzeile der ersten Seite eines Abschnitts von denjenigen der jeweiligen Folgeseiten separat zu befüllen.

WD2011-KopfFusz.jpg
»Mit vorheriger verknüpfen« ist im Foto ausgegraut, weil das Testdokument eh nur éinen Abschnitt hat.
Der »Seitenumbruch« ist eingefügt, um schnell eine zweite Seite zu erhalten (Seitenumbrüche haben anders als Abschnittsumbrüche keine Auswirkung auf Formateinstellungen).


Grundsätzlich würde ich erwarten, dass die Feldfunktion {STYLEREF} dienstbeflissen nach allen Formatvorlagen des gewählten Typs im zugeordneten Abschnitts sucht, so also auch eine, hier die erste, »Überschrift« der Ebene 2 anzeigt, wenn diese im Abschnitt zu finden ist.
Die Frage ist, ob das unterdrückbar ist.

Nach den Versuchen sehe ich nur die Option,
1) zunächst die Styleref-Funktion in die Kopfzeile einzufügen;
2) danach die Option »Erste Seite anders« anzuwählen (die Kopfzeile heißt nun »Erste Kopfzeile« und die gerade noch zu sehenden Kopfzeileninhalte verschwinden);
3) nun in die »Erste Kopfzeile« die Feldfunktion nur für »Überschrift 1« einzufügen.
WD2011-ErsteAnders.jpg WD2011-K1-Kweitere.jpg
(Ggf. sind im Dokument die Inhalte zu aktualisieren, bevor etwaige Änderungen angezeigt werden.)

Leider wirkt die Methode ausschließlich, wenn das Nichterscheinen einer »Überschrift 2« nur auf der ersten Seite des Abschnitts erfolgt; auf allen Folgeseiten eines Abschnitts erscheinen immer die seitenaktuelle »Überschrift 1« und die nächsterreichbare »Überschrift 2«.

__________
*) Es mag aber in Kombination – aber ggf. nur in bestimmten Zusammenhängen – einen Ansatz für einen Workaround bieten.

Eine Kritik an deinem Bildschirmfoto:
1) Es fehlen bei der Darstellung des sichtbaren Textes die Anzeige der Steuerzeichen, die Hinweise auf den technischen Kontext deines Textinhalts geben können.
2) Es fehlt ein Foto von der tatsächlichen Formulierung der Feldfunktion in der Kopfzeile (([fn]+)[Wahl]+[F9])
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber ich nahm bisher immer an, dass die Kopfzeile für alle Seiten eines Dokuments gelten würde. Mit Ausnahme der ersten Seite des Dokuments, dort kann man eine eigene Kopfzeile anlegen. Alle anderen Seiten allerdings folgen der Formatierung nach Seite 2 (wenn die Option für Seite 1 gewählt wurde). Daher wird es doch immer so sein, dass ab Seite 2+ die Überschrift 1 + Überschrift 2 angezeigt wird, oder?
 
aber ich nahm bisher immer an, dass die Kopfzeile für alle Seiten eines Dokuments gelten würde. Mit Ausnahme der ersten Seite des Dokuments, dort kann man eine eigene Kopfzeile anlegen.
Nö:
WD2011-2Abschn-Txt.jpg WD2011-2Abschn-Funkt.jpg
Die Einstellungen gelten abschnittsweise.
In Kombination mit »getrennten« Abschnitten also gar je ein Kopfzeileninhalt der ersten Seite im Abschnitt x und einer in Folgeseiten des Abschnittes x, als ebenso separat in Abschnitten x+n.
 
Cool :) Danke dir. Kann ich diese Abschnitte auch dafür gebrauchen, dass ich so Seiten wie Zusammenfassung gar nicht erst mit Seitenzahlen laufen lasse und das erst bei Seite 3 wirklich anfängt zu zählen?

Das mit den Abschnittsumbruch muss ich mir mal genauer anschauen :)
 
und das erst bei Seite 3 wirklich anfängt zu zählen?
Ja.
Dabei sind die Optionen der Seitenzahl-Feldfunktion (gewöhnlich jene zu {PAGE}, {NUMPAGES}) mit zu beachten.

Ich gebe zu bedenken, dass insbesondere das Löschen von Abschnitten bzw. ein Zusammenführen mit dem vorigen bzw. folgenden Abschnitt zu bisweilen unerwarteten Ergebnissen bezüglich des danach fortgeführten Kopf- oder Fußzeileninhalts führt, wenn dem Löschenden der Überblick darüber fehlt, was₁ genau mit was₂ zusammengeführt wird.

Übe daher immer an einem Testdokument oder einem Duplikat des 532seitigen Lebenswerks.
 
Zurück
Oben Unten