Frage zu Kamera 8+

R

royalplanet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich bin stolze Besitzerin eines 8+.
Mit der Kamera bin ich irgendwie nicht so zufrieden, obwohl ich darin so viel Hoffnung gesetzt hatte weil sie ja als mega super duper Kamera gelobt wird.
Aber egal wie, wenn ich was fotografiere das sich nur ein wenig bewegt, z.B. ein Kind (nur Kopf wackeln z.B.), oder ein Tier....dann verschwimmt dieses Objekt extremst.
Ich dachte die ganzen Modi sind schon integriert und stellen sich von selbst ein, wie z.B. Sportmodus für bewegte Objekte etc.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Evlt liegts aber auch an den Einstellungen?
Ich habe Live Photo aktiviert und sonst geht ja nicht viel.

Kann mir jemand helfen?
 
Smartphone-Kameras machen mittlerweile sehr brauchbare Bilder. Aber alle haben eins gemeinsam: Die Bilder sind bei gutem Licht am Besten. Dies teilen sie sich auch mit allen anderen Kameras (DSLR, ...). Je besser das Licht, desto besser die Qualität des Bildes von der technischen Seite.

Objekte verschwimmen dann, wenn zu wenig Licht vorhanden ist. Denn dann muss „der Verschluss“ der Kamera länger geöffnet sein, um genügend Licht einzufangen. Je länger belichtet wird, desto größer die Gefahr dass ein sich bewegendes Objekt verschwimmt.

Daher nehme ich mal stark an deine Problembilder entstehen eher bei schlechten Lichtverhältnissen? Eine Kamera für Sportevents wird allerdings eine iPhone-Kamera auch bei guten Lichtverhltnissen nicht.
 
Danke..aber das löst leider meine Frage nicht :(
Die Bilder wären alle bei Tageslicht entstanden, sogar draussen..
Kann es denn möglich sein dass alle Objekte quasi wie eingefroren stehen bleiben müssen damit man sie ablichten kann?
Da hat mein Samsung S6 bessere Fotos gemacht..zumindest was die Scharfheit angeht bei sich leicht bewegenden Objekten
 
Es gibt auch keine „Lösung“ meiner Meinung nach. Man kann nur darauf achten dass man gutes Licht hat, ne ruhige Hand und sich dann die Bilder nicht in 100% anschauen. Damit holt man sich nämlich auch oft jegliche Illusion. Früher hatte man ein 10x15 Bild in der Hand, heute schaut man sich das Bild bei 100% am Bildschirm an und ist oft enttäuscht. Im normalen Betrachtungsabstand sieht man dann aber oft garkeine Unschärfe mehr.

Das Live-Photo Feature hat soweit ich weiß keine Auswirkung. Das Standbild bleibt ja das gleiche, die 1,5 Sekunden davor und danach sind ein Videofile. Ich kann dir allerdings gerne mal probieren ein zappelndes Baby mit dem iPhone 8+ abzulichten - ich erwarte mir allerdings keine Wunder. Für richtig „eingefrorene“ Bilder braucht’s schon ne ordentlich kurze Verschlusszeit. Das ist jetzt nicht zwingend ein Fall für Smartphone-Cams ...
 
na klar ist das was andres wie mit ner DSLr...aber es muss dohc möglich sein dass ich ein Kind fotografiere und nachher sein Gesicht erkennen kann, oder nicht?
Das Kind hat sich leicht bewegt..also nicht massiv den KOpf geschüttelt oder so. Hier würde ich dann keine Wunder erwarten. Aber normal scharfe Bilder wie mit meinen alten Handys, das würde ich schon erwarten. Zumal das 8+ ja sogar nen optischen Stabilisator hat.
 
Zumal das 8+ ja sogar nen optischen Stabilisator hat.

Der aber eigentlich dazu dient, die Linse einigermaßen ruhig 'zu halten' und nicht, dass Objekt, welches du aufnimmst. ;)

Was steht denn in den EXIF-Daten zur jeweiligen Aufnahme drin?
 
grins..das ist schon klar..aber es dient doch dazu dass auch allgemein nicht so gewackelt wird. darf ich fragen, was ist EXIF und wo schaue ich das nach was du meinst?
 
Du kannst dir ja mal zum probieren eine App dafür aus dem Store holen. Ich glaube allerdings dass die meisten was kosten werden.
Ich verwende ProCamera, darin lassen sich die Parameter entsprechend einstellen. Nur mal so als Richtwert:
  • Auto 1/250 Sekunden
  • Kinder 1/250 Sekunden
  • Hund beim herumtollen 1/500 Sekunden
  • Läufer bei Sportereignissen 1/800 Sekunden
  • Schwimmer 1/500 Sekunden
  • Wassertropfen 1/500 Sekunden
Wenn ich nun in ProCamera die Verschlusszeit auf 1/500 fixiere, dann muss ich mit dem ISO Wert bei voll geöffneter Blende schon auf 800 hoch - und das ergibt ein Bild was beim iPhone 7 fast aussieht wie ein Aquarell.

Und ein Bildstabilisator gleicht DEINE Bewegung etwas aus - nicht die des Objektes ;) Es kommt halt stark drauf an wie schnell/stark sich so ein Kind bewegt. Eine allgemeine Formel gibts da nicht dass man sagen kann „Ja, ein iPhone schafft das sauber zu photographieren“. Dafür gibt es zu viele Parameter die stimmen müssen.
 
Hast du vielleicht den Porträtmodus verwendet? Der ist echt langsam aber der normale Foto Modus ist eigentlich ausreichend schnell für Fotos von bewegenden Kindern und Hunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich würde einfach mal einen Kurs in Fotografie-Grundlagen empfehlen. Es scheinen hier einige grundlegende Dinge wie die Funktion eines Bildstabilisators und dem Zusammenhang von Blende, Iso und Verschlusszeit nicht klar zu sein.
 
Naja, übertreib mal nicht. Es geht hier um das Photographieren mit einem Smartphone, da muss und braucht man diese Dinge echt nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Ein gewisses 'Grundwissen' kann dennoch nicht schaden. ;)

Und auf weitere Infos der TE warten wir halt einfach nochmal eine Weile.
 
Grundlagen der digitalen Fotografie: ;)

Knipse von einem Motiv in scheller Folge drei Dutzend Aufnahmen, wähle daraus das Beste aus und lösche den Rest.

Wenn gar kein gutes Ergebnis dabei herausgekommen ist: Behaupte die Unschärfe wäre ein künstlerisches Stilmittel und gewollt. :p




»Ein bissel was geht immer...« (Monaco Franze)
 
na klar ist das was andres wie mit ner DSLr...aber es muss dohc möglich sein dass ich ein Kind fotografiere und nachher sein Gesicht erkennen kann, oder nicht?
Das Kind hat sich leicht bewegt..also nicht massiv den KOpf geschüttelt oder so. Hier würde ich dann keine Wunder erwarten. Aber normal scharfe Bilder wie mit meinen alten Handys, das würde ich schon erwarten. Zumal das 8+ ja sogar nen optischen Stabilisator hat.
Also, ich bin ja mit der Kamera auch nicht immer zufrieden, aber was du da beschreibst ist in der Tat merkwürdig und ich vermute auch mal, daß du irgendetwas falsch machst und bspw. den Portraitmodus verwendest.
 
oder er nutzt gar die LiveFoto Option ?
Gerne kann der TO ein Foto bei gutem Licht und verwackelten Objekt hier einstellen und wir schauen uns das mal an !
Der Rest ist nur eine rumraterei und bringt zu nix. Ausser vielleicht dem TO einen Fotokurs aufzuschwatzen. ;)

ps: hier stehts ja auchnoch das er LiveFoto nutzt. Abschalten und alles wird zur super Kamera.
Ich habe Live Photo aktiviert und sonst geht ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten