Frage zu Kalibrierung von externem Monitor

V

VelviaVictim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen externen Monitor (Eizo CS2420) an meinem 13" M1 Macbook Pro nutzen und habe eine Frage zur Kalibrierung (mittels Spyder5 Pro). Wenn ich den Monitor an einem stationären Rechner kalibriere, dann wird auf dem Computer ein Profil dafür angelegt, umgekehrt ist der Monitor des Macbooks so gut, dass er nicht wirklich zwingend kalibriert werden muss (finde ich zumindest). Was passiert aber wenn ich den Bildschirm an das Laptop anschließe? Was passiert aber wenn ich den Bildschirm an das Laptop anschließe? Was muss ich tun, damit dabei der externe Monitor zwar kalibriert wird, nicht aber der Monitor des Macbooks, und dass das Laptop dann weiss, je nachdem ob ich es ohne oder mit externem Monitor verwende bzw. auch mit beiden gleichzeitig, wann es das Kalibrierungsprofil verwenden soll und wann nicht? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

Danke schon mal und herzliche Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft alles getrennt , Einfach machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelviaVictim
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelviaVictim
Die Kalibration wird ja im Monitor gespeichert. Also ist es egal, welcher Computer dranhängt, es bleibt korrekt. Das Profil, dass in macOS abgelegt, ist quasi leer. Du musst dafür halt den ColorNavigator nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelviaVictim
Du solltest auf jeden Fall mit der Eizo Kalibrierung arbeiten. Die ist 1A, habe ich hier auch. Jeden Montag morgen, bevor ich anfange, kalibriert sich mein Eizo automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelviaVictim
Die Kalibration wird ja im Monitor gespeichert. Also ist es egal, welcher Computer dranhängt, es bleibt korrekt. Das Profil, dass in macOS abgelegt, ist quasi leer. Du musst dafür halt den ColorNavigator nehmen.
Also mit Spyder kenn ich das halt so, dass das Profil aufm Rechner gespeichert wird (glaube ich zumindest, haha). Ist der ColorNavigator denn besser als Spyder5?
 
Also mit Spyder kenn ich das halt so, dass das Profil aufm Rechner gespeichert wird (glaube ich zumindest, haha). Ist der ColorNavigator denn besser als Spyder5?

Ja, weil er von EIZO kommt und die Hardwarekalibration nutzt. Mit einer Kalibrierung werden alle Presets gleich mit kalibriert. Die Software von Datacolor fand ich noch nie gut und fehlerbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelviaVictim und dg2rbf
Zurück
Oben Unten