Frage zu iTunes Shop

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Bei uns in der Schweiz sollte diese Woche der iTunes-Store eröffnet werden. Nun hätte ich jedoch mal noch eine paar Fragen an einen iTunes-Profi.

Wenn ich nun ein Song im Store kaufe, dann bekomme ich den Song ja als AAC-Datei die ich dann auf meinem Mac (resp. iTunes) speichern kann. Was kann ich nachher mit dieser Datei alles machen?

- Kann ich daraus eine Audio-CD brennen?
- Kann ich die Datei sowohl auf dem iPod wie auch Mac nutzen?
- Was passiert mit meiner AAC-Datei wenn ich einen neuen Mac kaufe? Kann ich die Datei einfach auf dem neuen Mac wieder im iTunes einlesen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Gruss MIB2000
 
Hi,

aus der AAC-Datei eine AudioCD brennen.
Da kann man dann mit machen was man will.
Auch wieder in iTunes importieren, als das Format was man will.





Gruß
Thomas
 
Super vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ja, Du kannst eine Audio-CD brennen. Ist ganz easy. Einfach eine Playlist der gewünschten Songs zusammenstellen, eine CD einlegen und dann auf Brennen klicken.

Du kannst aber auch z. B. eine MP3-CD brennen, wenn Du itunes das sagst. Geht unter "itunes-Einstellungen-Brennen" und dort auf MP3-Audio-CD klicken.

Ja, die AAC-Dateien (die von der Qualität her besser sein sollen als MP3) kannst Du selbstverständlich sowohl auf dem MAC als auch mit einem ipod abspielen. Sogar eine Dose kommt mit diesem Format unter itunes klar.

Ich würde mir die AAC-Dateien regelmäßig sichern, z. B. auf eine externe Platte nur für den Fall, dass man mal aus Versehen etwas löscht. Du kannst die beim itunes-Store gekauften Titel auf max. 5 Rechner laden, d. h. wenn Du auf einen anderen Rechner umsteigst und die Songs vorher auf eine externe Platte auslegst, kannst Du diese auf den nächsten Rechner kopieren. Könnte sein, dass Du dann nochmal eine Internet-Verbindung brauchst, damit itunes checken kann, ob die Titel auch wirklich Dir gehören. (damit hab ich leider noch keine Erfahrungen)

Evtl. kannst Du Dir auch überlegen, die Titel auf eine CD zu brennen und diese dann auf einem "neuen" MAC wieder einlesen zu lassen. Dürfte nur bei der Erkennung dieser Titel Probleme geben, müsstest Du dann wahrscheinlich händisch ändern, sofern Du keine "ganze" CD gekauft und gebrannt hast. Wenn es nur einzelne Titel sind, kann itunes die Namen nicht ergänzen, da sich das Programm an Titel, Reihenfolge etc. orientiert.

Hoffe, Dir damit die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchr schrieb:
Du kannst aber auch z. B. eine MP3-CD brennen, wenn Du itunes das sagst. Geht unter "itunes-Einstellungen-Brennen" und dort auf MP3-Audio-CD klicken.

Gekaufte AACs lassen sich _nicht_ als MP3-CD brennen, nur als Daten- und Audio-CD.
 
Ok, aber da gibt es ja dann wieder Mittel und Wege. Wenn man eine Audio-CD gebrannt hat, gibt es ja noch die Möglichkeit, diese als MP3-CD einzulesen.

Scheint ja abr eh nicht gefragt zu sein, wenn die Titel ohnehin sowohl per itunes als auch auf dem ipod abgespielt werden können.

Ist denn nun AAC wirklich besser als MP3? Ich kann da keinen Unterschied feststellen!
 
Zurück
Oben Unten