Frage zu iTunes mit externer Festplatte

H

heiri2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich bin gerade im Aufbau einer zentralen Musikzentrale in meinem Haus. Dazu habe ich mir eine Netzwerkfestplatte zugelegt von Seagate. Im Besitz habe ich ein MacBookPro und ein iMac jeweils mit SnowLeopard. Bisher hatte ich nur das MacBook und auf dessen Festplatte die ganze Musik. Nun kam der iMac dazu und ich möchte dort ebenfalls die Musik abspielen können. Damit ich dazu nicht immer das MacBook anmachen muß, hatte ich die Idee mit der ext. Festplatte. Zur Zeit (seit 2 Tagen) kopiere ich den kompletten itunes Ordner auf die Netzwerkfestplatte. Ist das soweit erst mal richtig und wie geht es dann weiter? Wie bekomme ich die Lieder dann in die Mediathek des iMac?
 
Wieso nicht per Migrationsassistent?
 
Äh was für ein Assistent?
 
Dienstprogramme -> Migrationsassistent. Dort hast du die Möglichkeit (neben den gesamten Daten) ausschließlich deine iTunes Mediathek zu übertragen.
 
mach ich das durch kopieren nicht auch?
 
Hat keiner einen Tipp für mich?
 
Ich meine mal irgendwo in ähnlichen Themen gelesen zu haben, dass iTunes nicht ohne Weiteres eine Mediathek mit zwei Macs nutzen kann. Auf die Mediatheken gleichzeitig zugreifen, sollte auch nicht gehen. Bin mir da aber nicht sicher!

Habe jedoch auch eine Netwerkfestplatte von Seagate und diese Netzwerkplatte hat einen extra iTunes-Ordner, der für alle verbundenen Macs freigegeben wird. In meinem iTunes steht unter Freigaben „GoFlex Home:iTunes“. Wenn man in den Ordner, der hier freigegeben wird, die ganze Musik kopiert, dann hat man alle Musik auf jedem Mac. Mit den Komforteinbußen, die man hat, wenn man Musik über „Freigabe“ hört, muss man dann klarkommen.
 
Du meinst das ich die Musik dann nicht in Wiedergabelisten hören kann?
 
Guten Morgen,

warum so umständlich? Öffne doch einfach mit der "Wahltaste" die Mediathek auf der Netzplatte. Danach änderst du nur noch die Einstellungen in iTunes, damit auch CD-Importe in die richtige Mediathek auf der Netzplatte landen. Einstellungen -> iTunes -> Erweitert. Das machst du auch mit deinem MacBook. Zugriff kann immer nur von einem Mac erfolgen.
 
Ich kann bei gedrückter "alt" Taste die Mediathek auf der Netzwerkfestplatte auswählen, jedoch öffnet er diese nicht. Kann das daran liegen, das mein MacBook immer noch nicht fertig ist mit "Bestimmung der Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe"? Das geht nun schon seit 3 Tagen und es ist gerade mal die Hälfte geschafft!
 
Ja, wie gesagt: Man kann nicht zwei Mediatheken gleichzeitig öffnen. Deswegen solltest du erst entweder dein MacBook oder deinen anderen Mac zu Ende arbeiten lassen... Wie ich schon sagte, es könnte Probleme geben!

Obwohl es auch nicht normal ist, dass es 3 Tage dauern soll, bis die Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe angelegt sind. Wie viele GB Musik hast du denn? Kann es sein, dass iTunes immer gestört wird, wenn du versuchst, die Mediathek von zwei Macs gleichzeitig starten zu lassen und so iTunes von neuem anfängt?
 
Ich habe 52GB Musik auf dem MacBook gehabt. Vielleicht war mein Gedanke für die Neugestaltung doch nicht der Richtige. Ich habe den iTunes Ordner vom MacBook auf die Netzwerkfestplatte kopiert, ohne die Musikdateien! Danach habe ich die gesamte Mediathek markiert und gelöscht. Das hatte den Grund, weil viele Lieder 5-6 mal in der Mediathek standen und ich ordentlich aufräumen wollte. Nachdem die Mediathek leer war, habe ich den Speicherort in den iTunes Einstellungen auf die Netzwerkfestplatte verwiesen in den dort nun vorhandenen iTunes Ordner. Zum Schluß habe ich die mp3 Dateien alle markiert und in meine Mediathek geschoben. Dann hat er schön alles wieder in iTunes geladen und auf der ext. Platte die Musik abgelegt. Nun warte ich halt schon ewig wegen dieser "Bestimmung der Information...."
 
Ich habe das MacBook nun direkt mit Kabel am LAN hängen, da geht es schneller. Denke das es heute Abend fertig ist....
 
Nehme den kompl. Ordner iTunes und kopiere diesen dann auf die Netzwerkplatte. Also bei ca. 60GB sollte das schnell über die Bühne gehen. Wenn der Kopiervorgang erledigt ist, einfach die Mediathek bzw. den Ordner iTunes auf der Netzwerkplatte auswählen und öffnen. Versuche auch mal dieses http://www.tune-instructor.de/de/ Programm.
 
Zurück
Oben Unten