Frage zu iPhoto09 und Bildimport

DoubleP

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

soeben habe ich ein Bild.orf (RAW-Format 13 MB) von meinem USB-Stick in iPhoto09 über den Befehl Ablage/in Mediathek importieren entsprechend importiert. Nun finde ich das Original nirgends wieder. Ich finde lediglich zwei JPGs in der Photo-Library. Eines unter modified und eines im Ordner Data.

Jetzt zu meiner Frage. Wohin wird das 13 MB grosse Original abgelegt? Ich kann es unter dem Namen Bild.orf nirgends wiederfinden. Wird es überhaupt importiert? Oder belässt es iPhoto an seinem urspründglich Ort? Sprich Kamera oder USB-Stick?

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

So long,

DP
 
Was mich zu der nächsten Frage bringt, was fummelst Du in der Library rum?

Gleiches tut auch dieser Kollege hier:
https://www.macuser.de/forum/f79/iphoto-09-library-430994/

Merke, Du sollst nicht in der Library suchen!

Stattdessen ist das Bild doch in iPhoto vorhanden. Von dort kannst Du es kopieren, exportieren, bearbeiten.

Gruß, Volker.
 
Was mich zu der nächsten Frage bringt, was fummelst Du in der Library rum?

Gleiches tut auch dieser Kollege hier:
https://www.macuser.de/forum/f79/iphoto-09-library-430994/

Merke, Du sollst nicht in der Library suchen!

Stattdessen ist das Bild doch in iPhoto vorhanden. Von dort kannst Du es kopieren, exportieren, bearbeiten.

Gruß, Volker.

Warum ich darin herumfummele?

Ganz einfach. Ein Kollege von mir(Hobbyfotograf) bat mich, diesen Import einmal mit einem Foto zu testen. Er selbst hat ne ganze Fotoserie im RAW-Format importiert und find die RAWs nirgends wieder. Er will einfach nur den Speicherort für die RAWs wissen, damit er die Fotos ggfs auf externe Festplatten packen kann.

Deshalb habe ich die Frage hier gestellt. Es geht einzig um die RAWs und dessen Ablageort. Das ich die JPGs bearbeiten, kopieren und exportieren kann ist dabei nicht relevant.
 

Entschuldige bitte, aber mit Smileys kann ich recht wenig anfangen.

Ich habe eine Frage gestellt, in der Hoffnung, eine brauchbare Antwort im Bezug auf den Ablageort der RAW-Dateien zu erhalten. Wenn Du nicht helfen kannst oder willst, ist das in Ordnung.

Aber eine Bitte, ziehe diesen Thread durch die ach so lustigen Smileys bitte nicht in die Lächerlichkeit.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines unter modified und eines im Ordner Data.
…unter Originals ist keins? :kopfkratz:
Da liegen beim mir zumindest alle RAWs…

Weißt du den Dateinamen noch? Spotlight findets auch nicht?

:)
 
Also gut, auf die ernste Tour - es heißt Thread (mit d), nicht Threat (mit t) ...

Ich sitze leider gerade nicht vor meinem MBP, kann also heute nicht mehr schauen/helfen.

Mit superernstem Gruß (und Blick), Volker.
 
…unter Originals ist keins? :kopfkratz:
Da liegen beim mir zumindest alle RAWs…

Weißt du den Dateinamen noch? Spotlight findets auch nicht?

:)

Ich habe dem Bild einen unverwechselbaren, jedoch einfachen, Namen gegeben. Leider finde ich unter diesem Namen dann nur die JPGs in Spotlight.
Und einen Alias, welcher auf das Original-RAW auf dem USB-Stick verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, auf die ernste Tour - es heißt Thread (mit d), nicht Threat (mit t) ...

Ich sitze leider gerade nicht vor meinem MBP, kann also heute nicht mehr schauen/helfen.

Mit superernstem Gruß (und Blick), Volker.

Danke für Deine Mühe. Aber mir ist das ein wenig zu anstrengend. Wenn ich Spaß haben will poste ich in der Bar. Hier ist eigentlich Hilfe erfragt. Spaß hab ich dann ab nächsten Donnerstag hier mehr als genug.
 
Mann, bist Du gut.
 
Zurück
Oben Unten