frage zu iphoto

M

mimiline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
gerade habe ich einige fotos aus meinem data ordner und meinem fotoarchiv gelöscht. doch auf einmal werden die fotos zwar in der übersicht angezeigt, wenn ich jedoch auf ein foto klicke, um es zu bearbeiten, wird nur eine graue fläche mit einem ausrufezeichen in der mitte angezeigt.
da ich die fotos noch auf einem usb stick gespeichert hatte, konnte ich sie wieder importieren.
allerdings frage ich mich, wie ist es dazu gekommen? bei welchem vorgang muss ich aufpassen, damit mir sowas nicht nochmal passiert?
und noch eine frage: ich habe vor dem import alle vorhandenen bilder in den papierkorb gelegt. kann ich diesen nun problemlos leeren??
ich hoffe ihr könnt mit weitehelfen...
viele grüße!!
 
hast du die fotos direkt mit iphoto oder von hand (finder) aus dem jeweilligen ordner gelöscht?

von hand sollte man nicht machen, da iphoto eine relativ starre datenbank enthält...

also wenn man iphoto benutzt sollte man auch NUR iphoto verwenden um bilder zu löschen oder hinzuzufügen... ansonsten kommt der mit der internen datenbank durcheinander und findet die fotos nicht (gelbes ausrufezeichen)

gruß toco

p.s.: versuch mal deine überschrift zu präzisieren z.b.: "iphoto: gelbes ausrufezeichen" oder so... das macht neugieriger und du erhältst meist mehr antworten... ausserdem macht es für andere, die nach dem gleichen problem suchen die sache viel einfacher...
 
ich hätte auch ne frage zu iphoto..
und zwar sind die biler in iphoto alle da aber (vorallem die neureren) in den ordnern sind sie nucht mehr...?_?
 
wenn fotos in iphoto importiert werden, dann kopiert (oder verschiebt) iphoto diese in seine eigene datenbank. danach sollte man nicht mehr versuchen z.b mit dem finder darauf zuzugreifen und was zu ändern. stattdessen sollte man iphoto auch für die verwaltung der fotos verwenden...

@ Yoshi87 die Fotos sind warscheinlich in
"/Benutzerordner/Bilder/Iphoto Library/Originals" gelandet.
 
den habe ich garnciht... ?_?

nur jahr/monat/tag
und früher waren da die bilder drin(die früheren bild sind ja auch noch drinne) aber die neueren nicht mehr
 
mimiline schrieb:
hallo zusammen,
gerade habe ich einige fotos aus meinem data ordner und meinem fotoarchiv gelöscht. doch auf einmal werden die fotos zwar in der übersicht angezeigt, wenn ich jedoch auf ein foto klicke, um es zu bearbeiten, wird nur eine graue fläche mit einem ausrufezeichen in der mitte angezeigt.
da ich die fotos noch auf einem usb stick gespeichert hatte, konnte ich sie wieder importieren.
allerdings frage ich mich, wie ist es dazu gekommen? bei welchem vorgang muss ich aufpassen, damit mir sowas nicht nochmal passiert?
und noch eine frage: ich habe vor dem import alle vorhandenen bilder in den papierkorb gelegt. kann ich diesen nun problemlos leeren??
ich hoffe ihr könnt mit weitehelfen...
viele grüße!!
Du hast iPhoto NICHT die verwaltung der Photos überlassen. So wird immer nur ein Symbolbild dargestellt. Für die volle Auflösung must Du das Speichermedium anschließen/einlegen, auf welchem Du die originalen Daten gespeichert hast (Eine sehr nützliche Vorgehensweise, wenn Du sehr viele Bilder hast.)
Ansonsten gestatte iPhoto die Verwaltung, und das Prog legt Kopien auf deiner Festplatte an (Kann dann auf Dauer zu einem Speicherplatzproblem führen)

Zum Löschen: lege die Bilder die Du löschen willst in den Papierkorb und lösche über das Prog (Datei>Papierkorb leeren)
Gruß, der Theo
 
hmmm....so, nun hab ich auch mal ne frage...also ich hab nun einen ordner mit 2 unterordnern in iphoto reingeschoben...aber da is nun nur noch ein großer ordner..die 2 unterordner wurden einfach in den großen miteingebracht, d.h. ein ordner mit 2 verschiednen themen drin sozusagen.
kann man nich ein ordner mit unterordnern haben?
 
babybinchen schrieb:
hmmm....so, nun hab ich auch mal ne frage...also ich hab nun einen ordner mit 2 unterordnern in iphoto reingeschoben...aber da is nun nur noch ein großer ordner..die 2 unterordner wurden einfach in den großen miteingebracht, d.h. ein ordner mit 2 verschiednen themen drin sozusagen.
kann man nich ein ordner mit unterordnern haben?

Willkommen im Forum!:D Ich bin jetzt zwar auch nicht so der Profi, aber du kannst die Ordner doch einmal einzeln hereinziehen. Dann müsstest du das Ganze in zwei Filme geteilt haben (Es müsste darüber irgendetwas wie Film 1 & Film 2 stehen). Das kannst du dann über das Informationsfenster (unten rechts ist eine Taste mit einem "i", wenn du darauf drückst öffnest du das Fenster) umbenennen.

Oder habe ich dich jetzt vielleicht falsch verstanden? :kopfkratz:
 
hmmmm dein beitrag hilft mir leider nich ganz weiter (trotzdem schon mal danke fürs antworten :) )...also ich meinte das so: ich hab einen ordner, der heißt 'ich' in diesem ordner sind 2 unterordner, die heißen 'datum 1' und 'datum 2'. nun habe ich den ganzen ordner 'ich' ins iphoto geschoben, aber es erscheint nur der ordner 'ich' und wenn ich auf ihn drauf klicke sind alle bilder von den 2 unterordnern drin ohne, dass sie in unterordner aufgeteilt sind, einfach wirr in dem ordner 'ich'....
hoff das is nun etwas verständlicher erklärt :)
 
Ich denke du musst die Ordner in iPhoto manuell erstellen. Glaube nicht, dass iPhoto deine Dateiordner-Struktur übernimmt und daraus so wie du Ordner & Unterordner bastelt.
 
Diplomac schrieb:
Ich denke du musst die Ordner in iPhoto manuell erstellen. Glaube nicht, dass iPhoto deine Dateiordner-Struktur übernimmt und daraus so wie du Ordner & Unterordner bastelt.
Ohne das Andere jetzt wirklich genau gelesen zu haben: Wenn man Ordner mit Bilder in den Bereich Quelle zieht erstellt iPhoto ein Album (oder wie das jetzt heißt). Auf alle alle macht iPhoto auch aus jedem Ordner einen so genannten "Film". Die Filme kann man sich über das Menü-Ansicht anzeigen lassen und sind ohnehin besser für die Übersicht als irgendwelche wilden Konstrukte aus "Alben". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas hatte ich versucht zu erklären :)
Die Filme lassen sich auch ganz einfach zusammenlegen.
 
ich hab ein problem mit iphoto, jedes mal wenn ich irgendwelche fotos importieren möchte bekomme ich eine fehlermeldung, das das jeweilige foto nicht geöffnet werden könnte, da es das original nicht vorhanden ist. aber mit abbrechen importiert er trotztem, bei 10000 fotos müsste ich 10000 mal druafklicken ist nciht so das wahre, wo ist das problem?
 
da ich mein problem mit den ordnern und alben lösen könnte (danke nochmals :) ) hab ich nochmal ne frage...und zwar hab ich jetzt schon ein paar fotos bzw. ordner in iphoto verschoben, hab aber das häckchen bei 'beim hinzufügen zum fotoarchiv dateien in der ordner 'iphoto library' kopieren' rausgemacht, damit ich nich so viel speicher belegt hab. wenn ich jetzt die originalen ordner, also aus dem finder in nen anderen order im finder verschiebe...gibts dann n fehler im iphoto? also werden die dann nich mehr angezeigt?
 
gibt es diesen haken "in iphoto library kopieren" nur bei version 6 ?? das ist genau das, was ich seit ewigkeiten suchen, da ich lieber mein eigenes archiev habe als das von iphoto ... wär super, wenn das auch mit 5.x.x gehen würde... weiß einer wie ?
 
die frage da oben is leider immer noch nich geklärt...und ich hab nochmal eine...und zwar: da ich nur kopien im iphoto hab, aktualisiert er dann automatisch wenn ich bilder in den finder-ordner speicher im iphoto? oder muss ich dann immer alle paar wochen den ordner neu ins iphoto schieben?
 
babybinchen schrieb:
die frage da oben is leider immer noch nich geklärt...und ich hab nochmal eine...und zwar: da ich nur kopien im iphoto hab, aktualisiert er dann automatisch wenn ich bilder in den finder-ordner speicher im iphoto? oder muss ich dann immer alle paar wochen den ordner neu ins iphoto schieben?
Auch wenn ich den Sinn der obigen Buchstabensuppe nicht ganz verstanden habe, antworte ich mal mit: Ja, vermutlich.
 
Lua schrieb:
Auch wenn ich den Sinn der obigen Buchstabensuppe nicht ganz verstanden habe, antworte ich mal mit: Ja, vermutlich.

*g* ich meinte damit: werden die kopien im iphoto aktualisiert wenn der ordner im finder neue bilder dazu bekommt? oder muss man das manuel machen?
 
Du solltest die Bilder über iPhoto hinzufügen...dein Ordner wird nciht automatisch in iPhoto aktualisiert...
 
Zurück
Oben Unten