Frage zu Internettarif - DSL vs. LTE/5G und Kombination mit DECT

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe des Forums zu aktuellen Internettarifen bzw. was eurer Meinung nach die sinnvollste Kombi wäre.

Aktuell nutze ich einen steinalten O2 Premium DSL Anschluss mit 16MBit/s. Jetzt steht der Umzug in das Eigenheim an, nur wenige Häuser weiter. Jetzt habe ich natürlich die Option, den Anschluss einfach umzuziehen und so weiter zu nutzen, allerdings merke ich mit der Bandbreite in Zeiten des intensiven Home Office langsam die Grenzen. Jetzt wird es knifflig. Bei mir in der Wohngegend haben alle 250MBit/s verfügbar, bis auf einen Streifen von ca. 400m, in dem ich jetzt wohne und auch umziehe. Per Speedtest habe ich mit meinem iPhone 8+ und meinem Magenta S Tarif im Dachgeschoss des Hauses 180Mbit/s bekommen, das ist also kein Problem. O2 bietet mir auch einen 100MBit/s-Vertrag mit dem Homespot 5G an. Bei der Telekom habe ich auch geschaut und dirt wird mir Magenta Home S mit Hybrid LTE angeboten. Preislich ist der Unterschied marginal und die Hardware scheint bei beiden Anbietern die gleiche zu sein.

Mein zusätzliches Problem ist jetzt aber die Einbindung meiner DECT Telefone. Ursprünglich wollte ich das bei DSL über meine FritzBox 7590 machen und über die drei Stockwerke dann die Fritz DECT Repeater platzieren. Die Homespot bzw. Speedport Plus Router haben jedoch kein DECT und nur eine RJ11 Buchse. Die nutzt mir natürlich im Dachgeschoss nichts. Warum ins DG? Dort habe ich einen Ubiquity-Switch, von dem aus ich das Internet in alle Dosen und APs verteile, hier wäre also auch neben dem Empfang ein guter Platz für das Gerät.

Habt ihr noch Ideen, wie man diese Situation am cleversten lösen könnte? Ich tendiere aktuell zur Telekom, wenn ich dann aber auch als Telefonie-Fallback über DSL gehen kann. Aber ob das geht? Sprich, oben den LTE Router, im Keller die Fritz, aber nur für Telefonie.
 
Ich würde heute in kein Eigenheim mehr einen Kupferanschluss legen (lassen). Als erstes würde ich mal versuchen heraus zu finden ob es einen regionalen/lokalen Glasfaseranbieter gibt und dann Gb FTTH legen lassen. Dieses ganze "letzte Meile Kupfer VDSL" ist technisch doch wieder eine der üblichen deutschen Sackgassen. Bei Glasfaser kannst du dir das AVM Spielzeug dann auch komplett sparen und eine reguläre UTM/UDM nehmen, wenn du eh schon Ubiquiti im Haus hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF
Er kann ja nur verlegen lassen was verfügbar ist.
Kupfer für den Kabelanschluss geht doch mit DOCSIS mit Gigabit und bald noch mehr.
Am besten Leerrohre legen.

Hybrid LTE hängt von der Nutzung ab, ob deine Verbindung auch über wechselnde IPs funktioniert.
Beim Surfen egal, aber bei ständiger Verbindung nicht gut.
 
Er kann ja nur verlegen lassen was verfügbar ist.
Deswegen ja die Anregung sich zuerst mal genau zu informieren. Es ist manchmal höchst erstaunlich was Menschen NICHT wissen. Auch bei uns gibt es Neusiedler die vom Voreigentümer ohne zu denken oder fragen eine uralte T Leitung mit "max. 2 Mbit/s" einfach übernehmen, statt die - Verlegung kostenlos - Glasfaser mit 1000/1000 ins Haus zu holen ... Wenn unser regionaler Versorger nicht damals voran geprescht wäre, hätten wir auch das Krüppel-FTTC der T bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
statt die - Verlegung kostenlos - Glasfaser mit 1000/1000 ins Haus zu holen ... Wenn unser regionaler Versorger nicht damals voran geprescht wäre, hätten wir auch das Krüppel-FTTC der T bekommen.
Nur leider hat nicht jeder das Glück in den Ausbaugebieten zu wohnen.
Oder der Ausbau kommt mangels zu weniger Interessenten nicht zu stande.
Ist halt noch nicht in den Köpfen, dass schlechtes Internet ein Manko bei Verkauf/Vermietung ist.
Abber selbst in den selbsternannten Gigabit Städten kriegst du nicht überall schnelles Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Deswegen ja die Anregung sich zuerst mal genau zu informieren. Es ist manchmal höchst erstaunlich was Menschen NICHT wissen. Auch bei uns gibt es Neusiedler die vom Voreigentümer ohne zu denken oder fragen eine uralte T Leitung mit "max. 2 Mbit/s" einfach übernehmen, statt die - Verlegung kostenlos - Glasfaser mit 1000/1000 ins Haus zu holen ... Wenn unser regionaler Versorger nicht damals voran geprescht wäre, hätten wir auch das Krüppel-FTTC der T bekommen.
FTtH kostet mich die komplette Strassenbaugebühr plus Anschlusskosten für das Haus. Laut Telekom >5k€ + Bauarbeiten.
Kabel gibt es in der Straße nicht. Glasfaser auch nur im Gewerbegebiet außerhalb. Da die Straße sehr eng ist so dass wir zB sogar Straßenlaternen über Seilverankerungen in den Häuserfassaden haben.
 
FTtH kostet mich die komplette Strassenbaugebühr plus Anschlusskosten für das Haus. Laut Telekom >5k€ + Bauarbeiten.
Kabel gibt es in der Straße nicht. Glasfaser auch nur im Gewerbegebiet außerhalb. Da die Straße sehr eng ist so dass wir zB sogar Straßenlaternen über Seilverankerungen in den Häuserfassaden haben.
Die Telekomiker sind bei Glasfaser auch (fast) das Letzte. Bei uns wollten die >12k und zwar pro Haus! Der lokale genossenschaftliche Energieversorger wollte dann 800 Euro - - - für die ganze Strasse und das hat dann auch noch das Bürgermeisteramt bezahlt ... war klasse in "HomeOfficeMobilesArbeiten"zeiten.
 
Das ist natürlich schon was anderes. Wo hast Du Deine regionalen Anbieter denn gefunden? Hier gibt es einen Verband „Glasfaser Region Stuttgart“ aber wer ist da der Netzpartner? -> Telekom
Die kümmern sich um den Ausbau des gesamten Großraums Stuttgart mit insgesamt knapp 180 Gemeinden.
 
Wo hast Du Deine regionalen Anbieter denn gefunden?
Zufällig durch ein Gespräch beim Osterfeuer vor vielen Jahren. Die Stadtwerke hatten Null Werbung gemacht und ein Nachbar war zufällig dort tätig und meinte "ruf doch mal an". Wenn ich danach gesucht hätte wäre ich wahrscheinlich nicht unbedingt auf die gekommen.
 
Hast du dort denn mal nachgefragt?
Ja, die verweisen auf die Bezirksregierung zwecks Sammlung von Interessenten und entsprechender Priorisierung des Ausbaugebietes, was dann wiederum durch die Telekom passieren soll. Anders formuliert, keiner fühlt sich richtig zuständig und wenn ich das privat beauftragen möchte, ist ja der oben genannte Weg bekannt.
 
So, kurzes Update. Nach langer und intensiver Suche ob alternativer Möglichkeiten, ist es jetzt ein Telekom magenta S Hybrid geworden. Sollte das nicht so funktionieren, wie ich es erwarte, werde ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und weiter suchen, aber so wie es jetzt ist, geht es nicht mehr weiter. Mein bestehendes O2 DSL habe ich gekündigt. Ich habe heute auch noch einmal länger mit der Telekom telefoniert und es wurde noch einmal klar und deutlich bestätigt, ein Ausbau in der Strasse auf höhere Geschwindigkeiten ist nicht einmal im System zu sehen. Da ist nichts geplant, obwohl um uns herum quasi alle seit Q2/2021 auf Super Vectoring umgestellt wurden und jetzt 250MBit/s max. erhalten können.
 
Zurück
Oben Unten