Frage zu Installation iLife 09

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Ich habe mal 2 Fragen zur Installation von iLife 09. Die Applications CD ist damals mit dem iMac zusammen mit Snow Leopard ausgeliefert worden. Nun würde mich zum Einen interessieren, ob diese Version auch unter Mountain Lion lauffähig ist: Ich hatte es schon laufen, allerdings hatte ich beim Support angefragt, ob dadurch das System noch sicher ist, die meinten nur, dass das gar nicht mehr laufen sollte.
Updates dafür gibt es ja ein paar, die könnte ich ja dann noch installieren.
Zum Anderen ist bei iLife 09 ein Paket "CPU Help Files" dabei. Mich würde interessieren, ob ich das auch brauche bzw. nutzen kann. Ist wohl für den Hardwaretest da, wenn man den iMac mit "D" startet, dass man eben einen Hardwaretest machen kann. Wäre das dann zu Mountain Lion kompatibel? Meines Wissens geht das ja mit der "D" Taste nur, wenn man die CD einlegt (Applikations-CD).
Und zu guter Letzt würde mich interessieren, wenn ich iPhoto installiere, aber Aperture schon drauf habe, ob es da Probleme geben kann? Wenn ich die gleiche Mediathek nutze, kann es da zu problemen kommen?

MC Schaller
 
M.W. haben Aperture und iPhoto unterschiedliche Bibliotheken.

Ansonsten: einfach iLife installieren (sollte funktionieren) und dann die Updates bis zum Erbrechen aufspielen. Der App Store sollte das erkennen.
 
ne, mittlerweile kann ja Aperture iPhoto-Bibliotheken auch öffnen und bearbeiten, meines Wissens nach...
 
Aber wenn iPhoto nicht installiert ist, kann auch Aperture nicht darauf zugreifen. Wenn allerdings vor der iLife-Installation bereits iPhoto installiert ist, sollte man die Bibliothek sichern und nach der gesamten Prozedur wieder zurücksichern.
 
Auf einem Rechner hier läuft Pages 3 aus iWork 08 unter 10.8.2
 
Ich werd mal lieber iPhoto nicht installieren, ist mir zu unsicher. Es soll wohl ab Aperture 3.2 oder so glaube ich möglich sein, die iPhoto Mediathek gleichzeitig zu nutzen, aber ich lass das mal lieber....
Aber mal was Anderes dazu. Ich hatte gestern iWork 09 installiert und wollte die Updates installieren. Da frag ich mich nur, wieso ich Update 9.1 nicht installieren konnte, angeblich ist der Hersteller nicht zertifiziert. Wie kann das sein, dass Apple sowas einführt und dann ihre Software/Updates nicht zertifiziert? Ich hatte die Datei mal ca. vor 4 Wochen von der Apple-Seite heruntergeladen.
Und was mich noch interessieren würde. Ist im Update 9.3 auch das Update 9.1 enthalten? Und Update 9.2 gibt es garnicht, was ich auch nicht verstehe.
 
Fangen wir doch mal vorne an und fragen, welchen Mehrwert Du Dir von iPhoto gegenüber Aperture versprichst. Eine Installation von iPhoto ist Dir zu unsicher? Warum? Wenn Du z.B. auf Deinem Mac vorher 10.6 drauf hattest und dann auf 10.8 aktualisierst, dann wird doch der Mac auch nicht durch iPhoto unsicherer.
 
Ich meinte mit "unsicher" einfach nur, wenn beide programme die gleiche Mediathek nutzen, ist natürlich die Fehleranfälligkeit größer, dass die Mediathek mal nicht mehr richtig funktioniert.
Naja, und da kaum Mehrwert existiert, werd ich das mit iPhoto einfach lassen. :)
 
…ist natürlich die Fehleranfälligkeit größer, dass die Mediathek mal nicht mehr richtig funktioniert.

Deshalb hat man von wichtigen Daten aber auch immer ein Backup auf einem getrennten Medium. ;)
 
Backup hab ich ja auch, aber man bekommt ja nicht immer sofort einen Fehler in der Datenbank mit, das kann Wochen später passieren.... naja egal, ich wollte eigentlich iPhoto hautsächlich wegen der schönen Diashow... bei Aperture hab ich das bisher leider nicht in dem Umfang gefunden, also was LiveDiashow angeht, aber ich arbeite noch nicht so lange und intesiv in Aperture.
 
bist du sicher dass beide eine mediathek gemeinsam benutzen?
da wäre ich mir nicht sicher!
macmarx hat es ja auch beim 2. post schon geschrieben...
 
ich hatte das damals bei dem Release von Aperture gelesen, ich glaube das war ab 3.2, dass eine gemeinsame Nutzung von iPhoto und Aperture integriert sei. Ist wahrschenlich keine Pflich, man kann da denk ich wahrscheinlich auch eine sep. Mediathek anlegen, was aber keinen Sinn machen würde, da doppelte Verwaltung der Bilder.... Naj ist ja egal, ich lass iPhoto jetzt unten.
Trotzdem würde mich das mal mit iWork und den Updates interessieren. Dazu kommt bei iWork, wo ich nicht durchblicke, die Version heißt 9, ist aber bei mir z.B. Pages bei 4.02. Apple nutzt hier 2 verschiedene Versionsbezeihnungen, da blick ich nicht mehr durch. Im AppStore ist glaube ich Version 5XX oder 6XXX als 09-er version.
 
Neben der ganzen "Wozu brauchst du das, mach ein Backup" Diskussion mal ein paar Sachinformationen.. :)

iPhoto und Aperture können in der aktuellen Version dieselbe Bibliothek verwenden. Nutze ich selbst hier am Rechner. Du musst nur drauf achten, dass du die Bibliotheken entsprechend zusammenführst falls du in beiden Bilder hast. Ich hatte nur in der Aperture Bib Bilder, insofern ist für mich einfach die Möglichkeit dazu gekommen, von iPhoto aus darauf zuzugreifen. Ob man es braucht.. Keine Ahnung, ich finde es ganz praktisch. So kann ich mal eben iPhoto aufmachen wenn ich nur mal ein paar Bilder zeigen will. Aperture kann ja da doch manchmal etwas träge sein.

Hier findest du das entsprechende Support Dokument: http://support.apple.com/kb/HT5260?viewlocale=de_DE

Allerdings musst du iPhoto entsprechend updaten. Wenn du es nackt von der DVD installierst, wird es über die Softwareaktualisierung nicht bis zur neuesten Version upgedatet (so war es jedenfalls bei mir).

Schau einfach nach, welche Version die letzte ist und dann lädst du dir von hier http://support.apple.com/downloads/#iphoto die nächstneuere. Bei mir ging es über die Softwareaktualisierung AFAIR bis 9.1x. Ich hab dann mit 9.2 weiter gemacht. Die letzte ging dann wieder über die Softwareaktualisierung.

Der Größe nach zu urteilen müsste 9.4.1 aber alle vorherigen Updates enthalten. D.h. du kannst auch probieren, gleich 9.4.1 drüberzubügeln. Falls 9.4.1 eine neuere Version voraussetzt als die, die du hast, wird es meckern. Dann installierst du eben die vorher.

Ist also alles kein Problem.
 
Danke für die Infos. Trotzdem muss ich sagen, dass da kein normaler mensch mehr bei dieser Updatepolitik durchblickt. Da gibt es Updates für iLife, dann wieder Updates für die einzelnen Programme, da weiß man schonmal garnicht, in welcher Reihenfolge da nun was installiert werden muss, dann wieder als 09-er Version verschiedene Programmversionen, die glaube ich von Version 3-Version 5 ca. gehen, trotzdem als Version 9 laufen, ich finde das echt sch.... Ist eben auch doof, dass wenn man die Software auf CD erworben hat, keine Updates aus dem AppStore dafür bekommt, damit hätte man diese probleme nicht.
Zum Anderen bin ich mir deshalb eben auch verunsichert, was Mountain Lion ind Verbindung mit meinem iLife 09 angeht. Der Support meinte, wenn ich Snow Leopard auf Lion->Mountain Lion upgedatet habe, dürfte es keine probleme geben, wenn ich aber Mountain Lion komplett neu installiert habe, was ich nach Problemen mit meiner TM-Sicherung machen mußte, würde es wohl nicht laufen... naja, laufen tut es, hab nur etwas Bedenken wegen der Sicherheit des Betriebssystems bzw. der Schnittstelle von iLife zu Mountain Lion, das da keine Sicherheitslöchter etc. enstehen.

MC Schaller
 
Eins wollte ich mal noch klarstellen, bei MS sieht die Updatepolitik auch nicht besser aus.
 
Trenne mal gedanklich iLife von iWork.
Das sind zwei unterschiedliche Pakete.

Wobei es das iWork-Paket auch nicht mehr gibt. Die Programme Pages, Keynote und Numbers sind nur noch im Mac-Appstore erhältlich.
Updates von älteren Versionen gibt es nicht. Mußt Du ggf. neu kaufen.

Pages hat z.Z.die Version 4.3 und kostet 18 Euro.
 
dann schau z.B. einfach mal auf der Apple-Seite und erklär mir, ob Du das verstehst?! http://support.apple.com/kb/DL803?viewlocale=de_DE
Tut mir leid, aber das ist doch echter Schwachsinn. Einmal sind Update für iWork in einem Update für iLife enthalten, dann gibt es Updates für iWork, dann wieer für Numbers solo. und und und..... Aperture ist das Gleiche. Was hat ein Aperture Update im iLife Update zu suchen?

Und... wegen dem AppStore. Ich möchte mir einfach nicht jede Version der Programme kaufen, wobei die Unterschiede jetzt zwischen den Versionen nicht so groß sind, dass ich bereit bin, da wieder für 3 Programme knapp 60 Euro auszugeben.

MC Schaller
 
dann schau z.B. einfach mal auf der Apple-Seite und erklär mir, ob Du das verstehst?! http://support.apple.com/kb/DL803?viewlocale=de_DE
Tut mir leid, aber das ist doch echter Schwachsinn. Einmal sind Update für iWork in einem Update für iLife enthalten, dann gibt es Updates für iWork, dann wieer für Numbers solo. und und und..... Aperture ist das Gleiche. Was hat ein Aperture Update im iLife Update zu suchen?

Und... wegen dem AppStore. Ich möchte mir einfach nicht jede Version der Programme kaufen, wobei die Unterschiede jetzt zwischen den Versionen nicht so groß sind, dass ich bereit bin, da wieder für 3 Programme knapp 60 Euro auszugeben.

MC Schaller

Weil es z.B. eine enge Verzahnung zwischen den iLife- und iWork-Programmen gibt. Mit diesen Updates wird das Zusammenspiel zwischen beiden Programm-Paketen verbessert. Dann gibt es wieder einige, die sich z.B. nur Pages oder Numbers im App-Store gekauft haben. Diese benötigen dann auch nur die Updates für diese Programme. Jemand, der die komplette iWork-Suite und das iLife-Paket von einer Disc installiert hat, kann durch die "Combo-Updates" alle Aktualisierungen in "einem Rutsch" einspielen.
 
Zurück
Oben Unten