1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Frage zu Imovie/Finale Cut 4k

Diskutiere das Thema Frage zu Imovie/Finale Cut 4k im Forum Video.

  1. epcot2000

    epcot2000 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.05.2009
    tach,

    ich habe mit meinem iphone 11 pro einen privaten urlaubsfilm in 4k gedreht.

    meine fragen:

    1. kann ich 4k in imovie bearbeiten?
    2. kann ich in imovie den 4k film auch in 4k brennen?
    3. wo bekomme ich ein dvd-menü her? ich möchte das ganze mit einem dvd-menü erstellen. in videodeluxe sind zahlreiche menüs vorhanden. wie gehe ich bei imovie vor?

    alle fragen gelten auch für finale cut.

    vielen dank!
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.938
    Zustimmungen:
    6.555
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    1. Steht schon direkt in der ersten Beschreibung auf Internetseite:
    2.+3. Was meinst du mit "brennen"? Auf einen optischen Datenträger? Das geht zwar mit Bordmitteln, aber nicht im BD-Format. DVD willst du ja hoffentlich nicht mehr haben, dann wäre dein 4K ja für die Füße. Du kannst nur die Datei selbst auf den Datenträger brennen. Du bräuchtest eine Software wie Toast Titanium.
     
  3. epcot2000

    epcot2000 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.05.2009
    vielen dank für deine antwort. na klar will ich eine dvd brennen. ich habe ja auch einen 4k dvd-player. wo bekomme ich ein menü her für imovie?
     
  4. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.745
    Zustimmungen:
    3.504
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    1. ja klar
    2. Dafür benötigst du dann aber auch einen UHD-Brenner und ein UHD Medium. Mit Bordmitteln geht da leider nichts.
    3. DVD wäre von der Auflösung noch weniger als Bluray. Ein Menü kann dir in der Regel die Brennsoftware erzeugen.

    PS: Nein du willst KEINE DVD brennen. 4k passt nicht zu DVD: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datenträger
    Du brauchst für 4k zwingend UHD-Bluray (https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray) und nicht das "normale" Bluray-Format
    max Auflösung DVD: SD, Bluray: HD, UHD-Bluray: 4k
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.938
    Zustimmungen:
    6.555
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Was soll denn 4K-DVD sein?
     
  6. epcot2000

    epcot2000 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.05.2009
  7. epcot2000

    epcot2000 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.05.2009
    vielen dank noodyn
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.938
    Zustimmungen:
    6.555
    Mitglied seit:
    06.06.2004
  9. epcot2000

    epcot2000 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.05.2009
    ja...sicher, der 4k dvds abspielt. genau das wollte ich wissen, wie ich eine 4k dvd erstelle...
     
  10. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.938
    Zustimmungen:
    6.555
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Nochmal: Was soll eine 4K-DVD sein?
     
  11. djofly

    djofly Mitglied

    Beiträge:
    2.861
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    31.07.2006
    Eine 4K-DVD ist der Nachfolger der Vinyl-Cd.
     
  12. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.938
    Zustimmungen:
    6.555
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Nein, mit iMovie und Final Cut kannst du keine 4K-DVD erstellen, da es so etwas nicht gibt.
     
  13. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.904
    Zustimmungen:
    2.572
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    Kopiere deinen Film auf einen USB Stick, stecke ihn an deinem TV an und spiele ihn mit dessen Mediaplayer-Funktion ab.

    Näheres zu Auflösungen und unterstützten Videocodecs kannst du in der Bedienungsanleitung deines TV nachlesen.

    Auch ein »Filmmenu« zur Auswahl der Videos ist eine Funktion des Mediaplayers deines TV.
     
  14. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.745
    Zustimmungen:
    3.504
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Nochmal: Es gibt KEINE 4k-DVDs !!!
    Das Format heißt UHD-Bluray, DVDs sind heutzutage für den Videobereich wie Musikkassetten... völlig veraltet.
     
  15. LindaMousse

    LindaMousse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.12.2019
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...