Frage zu Imovie/Finale Cut 4k

E

epcot2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
tach,

ich habe mit meinem iphone 11 pro einen privaten urlaubsfilm in 4k gedreht.

meine fragen:

1. kann ich 4k in imovie bearbeiten?
2. kann ich in imovie den 4k film auch in 4k brennen?
3. wo bekomme ich ein dvd-menü her? ich möchte das ganze mit einem dvd-menü erstellen. in videodeluxe sind zahlreiche menüs vorhanden. wie gehe ich bei imovie vor?

alle fragen gelten auch für finale cut.

vielen dank!
 
1. Steht schon direkt in der ersten Beschreibung auf Internetseite:
Mit iMovie für iOS und macOS erlebst du deine Videos wie nie zuvor. Durchsuche einfach deine Clips und erstelle Trailer im Hollywood-Stil oder beeindruckende 4K Filme. Du kannst sogar mit dem Bearbeiten auf dem iPhone oder iPad anfangen und auf dem Mac alles fertig machen.

2.+3. Was meinst du mit "brennen"? Auf einen optischen Datenträger? Das geht zwar mit Bordmitteln, aber nicht im BD-Format. DVD willst du ja hoffentlich nicht mehr haben, dann wäre dein 4K ja für die Füße. Du kannst nur die Datei selbst auf den Datenträger brennen. Du bräuchtest eine Software wie Toast Titanium.
 
vielen dank für deine antwort. na klar will ich eine dvd brennen. ich habe ja auch einen 4k dvd-player. wo bekomme ich ein menü her für imovie?
 
1. ja klar
2. Dafür benötigst du dann aber auch einen UHD-Brenner und ein UHD Medium. Mit Bordmitteln geht da leider nichts.
3. DVD wäre von der Auflösung noch weniger als Bluray. Ein Menü kann dir in der Regel die Brennsoftware erzeugen.

PS: Nein du willst KEINE DVD brennen. 4k passt nicht zu DVD: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datenträger
Du brauchst für 4k zwingend UHD-Bluray (https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray) und nicht das "normale" Bluray-Format
max Auflösung DVD: SD, Bluray: HD, UHD-Bluray: 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll denn 4K-DVD sein?
 
vielen dank noodyn
 
ja...sicher, der 4k dvds abspielt. genau das wollte ich wissen, wie ich eine 4k dvd erstelle...
 
Nochmal: Was soll eine 4K-DVD sein?
 
Eine 4K-DVD ist der Nachfolger der Vinyl-Cd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Nein, mit iMovie und Final Cut kannst du keine 4K-DVD erstellen, da es so etwas nicht gibt.
 
Kopiere deinen Film auf einen USB Stick, stecke ihn an deinem TV an und spiele ihn mit dessen Mediaplayer-Funktion ab.

Näheres zu Auflösungen und unterstützten Videocodecs kannst du in der Bedienungsanleitung deines TV nachlesen.

Auch ein »Filmmenu« zur Auswahl der Videos ist eine Funktion des Mediaplayers deines TV.
 
ja...sicher, der 4k dvds abspielt. genau das wollte ich wissen, wie ich eine 4k dvd erstelle...
Nochmal: Es gibt KEINE 4k-DVDs !!!
Das Format heißt UHD-Bluray, DVDs sind heutzutage für den Videobereich wie Musikkassetten... völlig veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten