Frage zu imap Mailkonto

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
389
Hallo !

Habe meine POP3 Postfächer nun auch mal umgestellt auf imap.
Vom Verständnis her war es eigentlich so; das auch abgerufene Mails auf dem Server
verbleiben und dort im Posteingang sind.

Heute habe ich in der Firma ein mail auf dem ihone bekommen. Habe es gelesen und
vom iPhone aus beantwortet.
Dann wollte ich mal schauen, ob es auch noch auf dem Server ist. Fehlanzeige.
Postfach dort ist leer.

Was ich gefunden habe ist in dem Postfach gesendet meine gesendete Mail vom iPhone.

Aber warum ist das Ursprungsmail (Eingang) nicht im Ordner Posteingang (und zwar als gelesen markiert) ?!?

Und ja; alles Mailaccounts wurde neu auf imap angelegt....


Danke !


PS: Mailserver ist 1&1
 
Habe meine POP3 Postfächer nun auch mal umgestellt auf imap.
Vom Verständnis her war es eigentlich so; das auch abgerufene Mails auf dem Server
verbleiben und dort im Posteingang sind.
So ist es korrekt.

Heute habe ich in der Firma ein mail auf dem ihone bekommen. Habe es gelesen und
vom iPhone aus beantwortet.
Dann wollte ich mal schauen, ob es auch noch auf dem Server ist. Fehlanzeige.
Postfach dort ist leer.

Was ich gefunden habe ist in dem Postfach gesendet meine gesendete Mail vom iPhone.

Aber warum ist das Ursprungsmail (Eingang) nicht im Ordner Posteingang (und zwar als gelesen markiert) ?!?

Und ja; alles Mailaccounts wurde neu auf imap angelegt....

PS: Mailserver ist 1&1
Bist du dir sicher, daß nicht doch irgendein POP3-Client im Spiel ist? Ist die Mail im 1und1-Web-Mailer auch nicht mehr zu sehen? Hast du mal in den Papierkorb geschaut?
 
Heute nochmal gecheckt. es gab ausschl. imap Konten.
Trotzdem verblieb kein einziges mail im Posteingang des Servers.

Mich nervt son scheiss. habs wieder auf Pop umgestellt.
da weiß ich wenigstens, das alle mails auf meinem imac landen.

2 mails, die ich gestern übers iphone abgerufe, gelesen und gelöscht habe, sind
komplett weg. Auch auf dem Server.
 
Heute nochmal gecheckt. es gab ausschl. imap Konten.
Trotzdem verblieb kein einziges mail im Posteingang des Servers.
Das wiederspricht fundamental dem Gedanken hinter IMAP. Bei dir ist definitiv etwas falsch gelaufen. Es reicht, wenn auch nur ein einziger Zugriff via POP3 (mit der Einstellung zu löschen nach dem Abholen) erfolgt. Und wenn der POP3-Client die Mails vom Server löscht, dann löschen die IMAP-Clients diese Mails ebenfalls.
 
2 mails, die ich gestern übers iphone abgerufe, gelesen und gelöscht habe, sind
komplett weg. Auch auf dem Server.

So ist es aber bei IMAP. Wenn du auf einem Gerät die Mails löscht, sind sie überall weg. Auch auf dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
ah ok; das hätte ich nicht geacht; da ich auf dem Eingangsserver auch eingestellt hate, das die Mails nie gelöscht werden sollen.
Das die trotzdem gelöscht werden ist dann blöd.

Wie gesagt; ich bin zurück zu pop 3; das funktioniert und macht was es soll und wie ich das möchte.

Danke !
 
IMAP ist halt die richtige Lösung, wenn man nicht nur ein iPhone hat, sondern auch noch einen Rechner
oder iPad oder zweiten Rechner oder oder ...

Wenn du nur das iPhone hast zum Mailen, bleib bei POP3.

Ansonsten musst du jede Mail doppelt löschen. Am iMac und am Iphone. Und alle
Einstellungen und Ordner usw. doppelt pflegen.


Wozu brauchst du eigentlich Mails, die du löschst, auf dem Server? Die siehst du ja dann
gar nicht mehr im Mailprogramm bei POP3. Du loggst dich doch nicht zusätzlich noch
auf dem Web-Server ein, um dort die Mails durchzusuchen.

BESSERE IDEE: Du nimmt IMAP und schiebst die Mails einfach statt zu löschen in einen
„Papierkorb“, dann hast du die dort griffbereit. (im Gegensatz zu POP3)
Kommt vom Speicherplatz auf das gleiche raus.
 
So ist es aber bei IMAP. Wenn du auf einem Gerät die Mails löscht, sind sie überall weg. Auch auf dem Server.
Autsch… das "gelöscht" hab ich völlig übersehen. :)

Ok, DAS erklärt es dann. :)
 
IMAP kann man genau so einstellen wie POP3, du musst nur die richtigen Optionen wählen.

IMAP hat außerdem weitere Vorteile:
  • Kann alle Ordner auf dem Server synconisieren, nicht nur die INBOX. POP3 läd nur die Inbox. Du kannst z.B. auf dem Server schon deine emails filtern in die passenden Ordner, dann schon gefiltert auf deinen PC laden.
  • Syncronisiert gelesen/weitergeleitet/gesendet Zustände mit allen Geräten. POP3 macht das nicht. Liest du die EMail auf deinem PC, ist sie nicht gelesen auf deinem Smartphone.
  • IMAP kann imap-idle. POP3 kann nur in Intervallen nach neuen EMails checken. Abhängig von deinem Anbieter können diese sogar sehr groß sein. Ich weiß noch das ich mit meinem 10 Jahre alten web.de Konto nur alle 30 Minuten nach neuen EMails schauen durfte, falls man nicht "Premimum"-Kunde war.
Also falls du keinen Internettarif hast der nach Minuten abrechnet, ergibt es im Jahr 2018 durchaus Sinn endlich mal auf von POP3 auf IMAP umzusteigen.
 
Da liegt der Hund begraben, vermute ich. So funktioniert IMAP, dein Mailbestand ist immer synchron. Wenn du eine Mail auf einem Device löscht, dann ist sie logischerweise ganz weg, denn sie wird vom Setver gelöscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Siehe #5, #6, #9. Die haben vor dir schon alle das gleiche gesagt.

Die Frage ist eher: Wieso will der TS die gleiche E-Mail mehrmals löschen?

ah ok; das hätte ich nicht geacht; da ich auf dem Eingangsserver auch eingestellt hate, das die Mails nie gelöscht werden sollen.
Das die trotzdem gelöscht werden ist dann blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
ah ok; das hätte ich nicht geacht; da ich auf dem Eingangsserver auch eingestellt hate, das die Mails nie gelöscht werden sollen.
Das die trotzdem gelöscht werden ist dann blöd.

Die werden dann aber nicht durch den Server gelöscht nach einer bestimmten Zeit, sondern manuell von Dir.
 
Zurück
Oben Unten