Frage zu iCloud-Foto zw. Mac & iPhone

Freemaxx

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren alle meine Fotos von meinem Mac in der iCloud Foto-Mediathek. Das klappt auch reibungslos und ich kann alle Fotos am Apple TV anschauen. Mein iPhone hat aber bisher iCloud-Fotos ausgeschaltet gehabt. Ich habe via USB Kabel jede Woche die geschossenen Fotos in die Fotos-App importiert und der Mac hat diese dann hochgeladen, damit auch das Apple TV die neuen Fotos anzeigt.

Nun habe ich gestern iCloud-Fotomediathek auf dem iPhone aktiviert und er wollte 3000 Bilder von meinem iPhone hochladen (ca. 4000 sind vorhanden). Ich habe einen 50Mbit Upload zuhause (ja, upload!) und habe es die ganze Nacht laufen lassen, es wurden gerade mal 2 Fotos hochgeladen....also da kann irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich händisch alle Fotos auf dem iPhone lösche und erst DANN die iCloud-Fotofunktion anschalte, ist dann meine "Cloud" leer oder bekommt das iPhone alle Fotos die auch Mac & Apple TV anzeigen können?

Ich hab von allem und jedem mehrfach redundante Backups, ich kann also jederzeit rumspielen und auch mal was "riskieren". Jemand eine Idee?
 
iPhone alle Bilder löschen > dann iCloudfotomediathek aktivieren

Da wird nix gelöscht in der iCloudfotomediathek, da sie der Host ist.
 
Okay, dann versuche ich das mal heute nachmittag. Wenns nicht erfolgreich war, dann melde ich mich wieder :) Danke für die schnelle Hilfe.
 
Also zum einen: Es hat funktioniert.

Zum anderen: Es herrscht pures Chaos. In dem Ornder „Alle Fotos“ (vorher Aufnahmen) sind alle Bilder von 2004-heute komplett durcheinander, hab das Problem bereits gegoogled und das Problem haben einige. Eine schnelle Auswahl wenn man mal jemand ein Foto schicken will ist nicht mehr möglich da die wild durcheinandergewürfelt worden sind.

Unter „Fotos/Sammlungen“ ist allerdings alles richtig sortiert, jedoch hat man darauf leider aus WhatsApp heraus keinen Zugriff... kennt jemand ne Lösung?
 
Alben anlegen > Fotos rein
 
Hallo SwissBigTwin, war zwar umständlich, aber so hab ich das jetzt für mich lösen können. Dank "intelligenter Alben" am Mac hab ich schnell zusammensuchen können was ich wollte (Sortiert nach "Kameratyp" "ist" "iPhoneXYZ", so hab ich für jedes Jahr einen "Ordner" (hab jedes Jahr gewechselt auf ein neues Gerät)
 
Zurück
Oben Unten