Frage zu iCloud Drive???

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe einen MacBook Pro mit 250GB SSD. Und wollte jetzt meinen iCloud-Speicher auf 2TB erweitern.

Jetzt ist meine Frage, wo ich iCloud Drive aktiviert habe, was passiert eigentlich, wenn ich auf meinem iCloud Drive mehr als 250GB Daten habe? Werden die Daten immer noch lokal gespeichert? Und wie wird entschieden, was offline verfügbar ist?
 
Wenn du "Mac Speicher optimieren" aktivierst, werden Daten in die Cloud ausgelagert... was, das entscheidet macOS.
 
die iCloud ist keine Dropbox oder kein OneDrive, bei denen man Daten nur in der Cloud speichern kann. Die Verwaltung der iCloud inkl. der Entscheidung, was lokal und was in der Cloud gespeichert wird geht immer vom Endgerät aus. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Notebook mit 256GB da keine Probleme bekommen wird.
 
Und es gibt wirklich keine Möglichkeit Dateien zu priorisieren? Wenn ich z.B. manche Photos zeigen will, sie aber in der iCloud sind man aber nur sehr schlechten Empfang hat? Finde das ziemlich einschränkend.
 
Danke für die Antwort.
...Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Notebook mit 256GB da keine Probleme bekommen wird.
Darf ich fragen, was Du genau, damit meinst? Das würde heissen, dass iCloud Drive in diesem Fall für mich nicht das richtige wäre?
 
Die iCloud cacht lokal Dateien. Es gibt genügend Threads (auch in anderen Foren), in denen das Problem diskutiert wird, dass der lokale Speicher der Festplatte von der iCloud (komplett) vollgeschrieben wird.
Davon hast du dann nichts außer Ärger, denn du kannst ja nicht einmal beeinflussen, welche Dateien lokal vorgehalten werden sollen.

In deinem Szenario macht iCloud keinen Sinn.
 
Dann wäre vielleicht sinnvoller Dropbox oder OneDrive zu nehmen?
 
zumindest für dein Szenario ja. Dort kannst Du Daten speichern und selektiv auswählen, welche auch lokal synchronisiert werden sollen. Auf iOS in der jeweiligen App kannst du den automatischen Kamera Upload aktivieren, dann hast du auch alle Bilder/Videos in der Cloud.
 
OneDrive ist eigentlich preislich sehr interessant, oder was würdet ihr mir eher empfehlen?
 
OneDrive ist eigentlich preislich sehr interessant, oder was würdet ihr mir eher empfehlen?
OneDrive ist sehr interessant wenn man die Familienlizenz zu Angebotspreisen holt (ist bei Amazon des öfteren für 55-60€/Jahr zu haben) und dann mehrere Familienmitglieder jeweils 1TB Onlinespeicher zusätzlich zur Office-Lizenz haben.
 
Zurück
Oben Unten