Frage zu "HomeKit compatible Shelly 1 Garage Door"

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
Ich habe den "HomeKit compatible Shelly 1 Garage Door" nach einigen Versuchen endlich in meiner neuen Fritz!Box 6591 anmelden können.Er bedient einen Torantrieb Hörmann Promatic 2 und erscheint somit auch in meiner app "Home" im iPhone und läßt sich damit bedienen.

Leider sagt mir die app "geschlossen" wenn das Tor geöffnet ist und "Garage Door Opener" wurde geöffnet, wenn es geschlossen ist. Da steckt der Wurm drin.

Ich habe zwei kleine Magnete am Ende der Schiene über SW und L angeschlossen. siehe Foto

Oder müssen die am Anfang der Schiene sitzen- wo das Tor zum Öffnen anfährt?

Leider klappt es nicht mit dem Foto...

p3842649914-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zwei Magnetschalter? Der Kontakt kennt nur "ON" und "OFF" = wenn der Kontakt geschlossen ist, gilt das Tor als geschlossen ansonsten ist / wird es geöffnet. Kann man leicht bei geöffnetem Tor testen, indem man einen Magneten an den Kontakt hält - dieser zeigt dann "Tor zu". Schließt man den Kontakt kurz, ist das Tor immer "geschlossen"…
 
Das war falsch: es ist ein Reedkontakt mit einem auslösendem Magnet.

Shelly 1 Garage verwendet einen einfachen Magnetsensor oder einen mechanischen Endschalter, um den Zustand "geschlossene Tür" zu erkennen.
Der wird an den Kontakten SW und L angeschlossen.

(Falls kein Sensor vorhanden ist, kann das Zubehör immer noch ordnungsgemäß funktionieren, wenn die Klemmen L und SW
kurzgeschlossen sind. Dies simuliert den Status "geschlossene Tür".)

Diese Schaltung kann nach dem Klick auf den blauen Link in #1 angesehen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten