Frage zu Heavy Load

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
184
Moin,
ich weiss dies hier ist ein Mac und kein Windows Forum, trotzdem hoffe ich mal das mir jemand helfen kann.

Ist hier jemand der Regelmäßig mit Heavy Load arbeitet?
Hintergrund ist, ich möchte den PC den ich hier noch habe mal einen Belastungstest unterziehen, da er beim zocken immer wieder hängt und abschmiert, das selbe tut er auch wenn ich nur mal Netflix laufen lasse.

Ich also Heavy Load angeworfen und läuft auch, aber er zeigt mir beim GPU Test Texture error an.
haben wir da schon den Fehler?

Hardware ist folgenden verbaut:
Mainboard ist ein MSI-7693
CPU ist die AMD FX 6300 6 Kern Prozessor
GPU ist die SAPHIR Dual X R9 270X 4GB
RAM ist Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 mit 4GB 2x verbaut, also 8 GB RAM ;)

hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der Regelmäßig mit Navy Load arbeitet? [..] Ich also Havy Load angeworfen

Worum gehts hier eigentlich? Soll das n Anglizismus für "Viel Arbeit" sein, oder irgendeine Anwendung? N Link wäre nett. Google kennt, wie zu erwarten nur Heavy Load.

Wenn er unregelmäßig abschmiert bei viel verlangter Leistung ist das eher eine Hardwareursache. Schau mal in den Event Viewer von Windows nach Fehlern (error, critial) in diesem Zusammenhang. Gibt es einen Bluescreen oder MiniDumps?
 
oh..
Heavy Load ist gemeint..
ist mir gar nicht aufgefallen. o_O
 
@Aladin033
Ich würde zunächst einmal @xentric 's Rat befolgen und mir zumindest mal in der "Ereignisanzeige" nachsehen ob hier vielleicht ein nützlicher Hinweis zu finden ist.

Schmiert Dir Dein PC immer beim selben Game und dann noch auf einer ähnlichen Map / einem ähnlichen Szenario ab oder passiert dies auch in unterschiedlichen Games sobald die GPU arbeiten muß?

Hast Du HWMonitor / GPU-Z / Afterburner etc. offen und sehen die Werte dort normal aus sprich es gibt keine Auffälligkeiten oder zu hohe Temperaturen etc.?

Hast Du eventuell in der letzten Zeit ein Windows-/Radeon-Treiber Update gemacht sprich sind die Crashes erst nach einem solchen Update aufgetreten (bzw. hast Du aktuelle Radeon Treiber installiert)?

Hier mal eine ziemlich böse GPU-Stresstest App - FurMark: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Deine GPU wird hier auch im Standard-Test stärker belastet als in praktisch jedem Game, sie wird ziemlich schnell ziemlich heiß also würde ich während der Ausführung einen Blick auf deren Werte (z.B. mit GPU-Z/Afterburner etc.) legen ;O)

P.S.: ne kleine 270X und ein alter Hexa-Core - ich vermute Du zockst in FullHD oder keine aktuellen Triple A Titel in Ultra Settings..?
 
@Aladin033
Ich würde zunächst einmal @xentric 's Rat befolgen und mir zumindest mal in der "Ereignisanzeige" nachsehen ob hier vielleicht ein nützlicher Hinweis zu finden ist.

Schmiert Dir Dein PC immer beim selben Game und dann noch auf einer ähnlichen Map / einem ähnlichen Szenario ab oder passiert dies auch in unterschiedlichen Games sobald die GPU arbeiten muß?

Hast Du HWMonitor / GPU-Z / Afterburner etc. offen und sehen die Werte dort normal aus sprich es gibt keine Auffälligkeiten oder zu hohe Temperaturen etc.?

Hast Du eventuell in der letzten Zeit ein Windows-/Radeon-Treiber Update gemacht sprich sind die Crashes erst nach einem solchen Update aufgetreten (bzw. hast Du aktuelle Radeon Treiber installiert)?

Hier mal eine ziemlich böse GPU-Stresstest App - FurMark: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Deine GPU wird hier auch im Standard-Test stärker belastet als in praktisch jedem Game, sie wird ziemlich schnell ziemlich heiß also würde ich während der Ausführung einen Blick auf deren Werte (z.B. mit GPU-Z/Afterburner etc.) legen ;O)

P.S.: ne kleine 270X und ein alter Hexa-Core - ich vermute Du zockst in FullHD oder keine aktuellen Triple A Titel in Ultra Settings..?

werde ich machen.

der schmiert in den unterschiedlichsten Spielen ab, oder startet diese erst gar nicht.
Installiert ist die aktuellste Windows 10 version.

Nein diese Programme bzw 1 davon werde ich mir mal laden.
ja FullHD bzw aktuell sogar nur mal auf nem alten 19 Zoll mit 1280*1024 Pixel Auflösung.
 
@Aladin033
Einen "Hardware-Defekt" (wie GPU, Netzteil etc.) könnte ich hier bei meinen PCs innerhalb weniger Minuten testen da ich die unter Verdacht befindlichen Teile einfach durch andere austauschen würde - ich vermute aber, dass Du nicht wie ich mehrere herumliegen hast..?

Mach zur Sicherheit auch mal einen Scan Deiner SSD/HDD - nicht dass die einen Weg hat und dadurch Daten beschädigt sind weshalb einige Games/Anwendungen gar nicht erst starten etc.

Bzgl. Deines PCs - es kommt natürlich immer darauf an WELCHE Games man zocken will, ich habe mir hier gerade aus Spaß aus noch herumliegenden Teilen (manche stammen aus 2007) und einer GPU für € 11,50.- einen "Ultra-Low-Budget" PC zusammengesteckt mit dem ich einfachere MMORPG's wie "Elder Scrolls Online" in 1920x1200 in High Settings locker spielen kann - keine Frage, das würde bei "Witcher 3" so nicht mehr klappen ;O)

Viel Erfolg beim Identifizieren des Problems!
 
nein habe ich nicht.. sonst hätte ich das ja schon längst mal der reihe nach durchgetauscht.
 
Also wenn du nichtmal einen Bluescreen bekommst, hat das OS nicht mal den Fehler erkannt bzw. hatte keine Zeit dazu. Dann ists vermutlich kein RAM/CPU/Treiber-Fehler, sondern eher was mit dem Netzteil, evtl. die Grafikkarte oder das Mainboard.

Ein Blick auf die Temperaturen kann sicher nicht schaden, wie MPMutsch schon sagte.
 
bis jetzt ruckelt zwar alles was ich spiele oder er startet es einfach nicht, nur er bricht mir grad nicht zusammen.. wenn er einmal zam brechen soll will er nicht :kopfkratz:
ich werde jetzt so lange rum testen bis er weg bricht, dann hoffe ich mal das ich schell genug ein Foto machen kann, dann gehts weiter.

ich daddel mal weiter:Waveypb:
 
bis jetzt ruckelt zwar alles was ich spiele oder er startet es einfach nicht, nur er bricht mir grad nicht zusammen.. wenn er einmal zam brechen soll will er nicht :kopfkratz:
ich werde jetzt so lange rum testen bis er weg bricht, dann hoffe ich mal das ich schell genug ein Foto machen kann, dann gehts weiter.

ich daddel mal weiter:Waveypb:

Ich kann Dir auch mal schnell eine GPU und ein ATX-Netzteil schicken wenn Du zumindest diese Komponenten testen willst.
 
Zurück
Oben Unten