Frage zu gutem Datenbank-Design

Diskutiere das Thema Frage zu gutem Datenbank-Design im Forum Web-Programmierung.

  1. maceis

    maceis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    16.820
    Zustimmungen:
    608
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mal wieder etwas intensiver mit gutem Datenbank-Design, Normalisierung usw.
    Der Hintergrund ist, dass insbesondere eine meiner Datenbanken im Lauf der Zeit durch Einpflegen von laufend neuen Anforderungen ein wenig unhandlich geworden ist.

    Im Augenblick beschäftigt mich die Frage, wie ich mit Mehrsprachigkeit umgehen soll / möchte.

    Einfaches Beispiel:
    Es gibt eine Entität "Produkt"
    Diese hat bestimmte Attribute wie "Preis", "Verfügbarkeit" usw. , die nicht sprachabhängig sind.
    Es gibt außerdem einige sprachabhängige Attribute, wie z. B. "Bezeichnung", "Beschreibung" usw.

    Ich könnte nun die sprachabhängigen Attribute in der Entität "Produkt" beschreiben:
    "de_Beschreibung", en_Beschreibung" usw.
    Alternativ könnte ich eine zweite Entität "Beschreibung" definieren und die beiden mit einer 1:m Beziehung verknüpfen. Für jedes Produkt gäbe es dann so viele Instanzen von Beschreibung, wie verwendete Sprachen (derzeit 3, viel mehr werden es wohl auch nicht werden).

    Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen und warum?

    Danke im Voraus und Gruß
    maceis
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...