Frage zu Gebrauchtkauf alter iMac / Mac mini

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo liebe MacUser,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Unser Kindergarten sucht Ersatz für einen 15(!) Jahre alten Windows-XP-Rechner. Auf mein Anraten wird die Wahl wohl auf einen alten iMac (21" oder größer) oder notfalls auch Mac mini (unter Weiterbenutzung des bestehenden Monitors) fallen. Preislich sollte das ganze so zwischen 500-700 EUR liegen. Einsatzzweck: Surfen, Mails, LibreOffice, vielleicht mal den ein oder anderen Film mit VLC wiedergeben. Kein Hexenwerk also. :)

Ich selbst habe mich immer nur mit den MacBooks beschäftigt, daher hier meine Fragen:

  • Welche Baujahre gelten bei iMac und Mac mini als jeweils die besten, insbesondere was Erweiterbarkeit (RAM-, SSD-Tausch) angeht?
  • Welche Baujahre besitzen bekannte Hardwaredefekte/-probleme?
  • Und allgemein: Welches Gerät würdet ihr mir in der genannten Preisspanne an Herz legen?
Vielen Dank, auch im Namen des Kindergartens, für Eure Hilfe!

gaianchild
 
Dann der MacMini - habe selbst letztens im Forum einen 2010 mit DVD Laufwerk gekauft -so ca. 400 - 500 € bekommst Du richtig gute - der ging noch relativ gut zu erweitern!
LG Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ein entsprdchnde Rechner (Mini von 2010) in sehr guter Ausstattung, 16 GB RAM, 240 GB SDD, steht gerade in den Kleinanzeigen.

Und wurde auf 399,- Euro runtergesetzt, wie ich eben gesehen habe.
Den solltest Du ruhig mal ins Auge fassen! :)

Und nein, das ist nicht meiner, aber so einen habe ich auch hier stehen, läuft seit Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
2010 mit DVD Laufwerk gekauft -so ca. 400 - 500 €

Find ich relativ teuer. Hab meinen MacMini Late 2012 (meiner Meinung nach der beste Mini derzeit - super Leistung, chices Design, RAM und Festplatte kann man noch selbst tauschen!) für 500,- bekommen. Hat 250GB SSD, 500GB HDD und 16GB RAM mit einem Intel Core i5 mit 2.5GHz. Also wenn Mini, dann den ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild und Impcaligula
Den Mini 2012 bekommt man Recht oft für 450-500€ je nach Ausstattung. Mit viel RAM und SSD auch schon Mal etwas darüber.

Aber generell ist der Mini 2012 die optimalste Wahl in dem Preis Segment. Vor allem da RAM und HDD/SSD aufrüstbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und gaianchild
habe selbst letztens im Forum einen 2010 mit DVD Laufwerk gekauft -so ca. 400 - 500 €

Das finde ich für einen 2010er echt zu viel. Selbst für einen 2011er würde ich nciht mehr so viel ausgeben wollen. Für einen 2012er ist das leider ein angemessener Preis, solange Apple nicht neue mit Erweiterungsmöglichkeiten herausbringt.
Der 2010er hat nur USB 2 und kein Thunderbolt. Der 2011er hat USB 2, dafür aber Thunderbolt und man kann ihm über ein Thunderbolt Dock noch USB 3 beibringen. Der 2012er hat USB 3 und Thunderbolt und ist auch aufgrund seiner Erweiterbarkeit so beliebt. Für die Aufgaben, die er da erledigen soll, ist ein i5 ausreichend, ein i7 wäre da zu viel.
In jeden sollte auf jeden Fall eine SSD (kein Fusion Drive, es gibt SSDs, die groß genug und preiswert sind) eingebaut werden, dann hat man eine kleine, feine Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, gaianchild und roedert
Faustformel:
Applegeräte bis Baujahr 2012 lassen sich meist noch problemlos aufrüsten.

Das wäre auch das Baujahr, dass ich empfehlen würde.
Ich vermute, da bekommt man noch zwei neue Systemupdates (bis 10.14) mit.
Große ausfälle sind mir auch nicht bekannt.
Der Mac mini war eh immer relativ stabil und problemlos.

Danach hat Apple verstärkt proprietäre SSD verbaut und den Speicher verlötet.
(Was bei euren Anforderungen aber auch nicht schlimm sein muss!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ich schaue mir den Arbeitsplatz im Kiga morgen einmal selbst an... dann weiß ich auch genau wie es da ausschaut (Platzbedarf?), kenne mehr Details (benötigte HDD/SDD-Kapazität) und erfahre mehr über die Einsatzzwecke.

Jedendalls jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe, das hat schon einmal sehr weitergeholfen!
 
Ich schaue mir den Arbeitsplatz im Kiga morgen einmal selbst an... dann weiß ich auch genau wie es da ausschaut (Platzbedarf?), kenne mehr Details (benötigte HDD/SDD-Kapazität) und erfahre mehr über die Einsatzzwecke.

Jedendalls jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe, das hat schon einmal sehr weitergeholfen!
Wenn Ihr Filme anschaut wäre evtl. ein eingebautes DVD-Drive sinnvoll, das hatten die iMacs bis 2011 sowie der 2010er Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Die internen Slot Laufwerke machen aber alle frueher oder spaeter die Graetsche. Also auf das wuerd ich keine Ruecksicht nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Die internen Slot Laufwerke machen aber alle frueher oder spaeter die Graetsche. Also auf das wuerd ich keine Ruecksicht nehmen :)
Bei mir werden sie wöchentlich genutzt, und selbst beim ältesten MBP von 2009 funktioniert es noch. Von allen 15 bisherigen Rechnern mit Slot-Laufwerken ist mir noch kein einziges kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ein externes Laufwerk kostet ggf. auch nicht die Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Bei mir werden sie wöchentlich genutzt, und selbst beim ältesten MBP von 2009 funktioniert es noch. Von allen 15 bisherigen Rechnern mit Slot-Laufwerken ist mir noch kein einziges kaputt gegangen.
15 Mac mit Slotlaufwerken hatte ich noch nicht aber schon zwei defekte Laufwerke. Und was man so liest: Ja, die Laufwerke sind anfällig und du hattest bisher Glück, freu dich ;)
Ein externes Laufwerk kostet aber auch nicht die Welt, und die internen zum Austausch auch nicht falls man sich den Tausch zutraut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Zurück
Oben Unten