Frage zu Fritz Powerline

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Es ist uns wegen verschiedenen Sicherungskästen, Phasen, FI etc. nicht möglich, den einen Powerline Adapter direkt am Router zu positionieren.
Eine Verbindung vom Nebengebäude zum Ziel per Powerline klappt hingegen wunderbar.
Da bekomme ich aber kein Netzwerkkabel hin.

Nun meine Frage:
Kann ich im Nebengebäude einen Fritz Repeater 310E (WLAN ist voller Empfang) mit LAN Anschluss nutzen, um von dem aus per LAN Kabel in den Fritz 510E Powerline Adapter zu gehen?
Der würde das dann ja übers Stromkabel an den Fritz 540E am Ziel weitergeben.
Die Verbindung dahin funktioniert ja auch.

Dieser Repeater müsste erst gekauft werden, Fritz Powerline 510E/540E haben wir schon.

Danke schonmal für Eure Tips!
Grus Nico
 
Geht wohl, ich würde solche sachen allerdings vermeiden wollen.

Wenn mal keine seite aufgeht ist das ja fast ein marathon, bis man alle geräte stromlos gemacht hat...

Ausserdem baut ihr damit alle nachteile der jeweiligen techniken in die verbindung ein...

Ansonsten - warum nicht?
 
Das Problem ist, dass bei dem Abstand der einzelnen Gebäude das legen von Netzwerkkabel nicht ohne weiteres möglich ist.

Also würde das gehen mit Repeater am Powerline Adapter?


Oder würden auch 2 Fritz 540E Powerline Adapter gehen mit WLAN?
Einer empfängt WLAN, gibt das übers Stromkabel weiter und der andere macht dann wieder ein WLAN auf?
 
Die Powerline Adapter mit WLAN werden nur in der Lage sein, das bestehende Homeplus-Netzwerk per WLAN zugänglich zu machen (Also Powerline zu WLAN), nicht andersherum. Du musst aber nicht immer nur Fritz Hardware kaufen, die hat ihren ihren Preis. Nicht umsonst gibt es Netzwerkstandards.
 
Mit Fritz Sachen fahre ich aber bisher sehr gut.
Die Router und Repeater laufen einfach.
Mit Link und Netgear gabs andauernd Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
War heute im Mediamarkt.
Der Fritz 450 Repeater war ausverkauft.
Mir wurde ein TP-Link Repeater empfohlen.

Die Verbindung zum Ziel über Powerline klappt mit dieser Variante sehr gut, schnell und stabil.

NUR:
Das WLAN, das dieser TP-Link Repeater anlegt, ist totaler Schrott, andauernd Verbindungsabbrüche, wenn man eine neue Seite aufruft etc.
Neustart, zurücksetzen und Firmware Update brachten nichts.
Sowas hatte ich mit unseren Fritz 310 Repeatern nie, die laufen seit ca. 1-2 Jahren durch, ohne dass man merkt, dass es die überhaupt gibt.

Wenn beim MM die Fritz Repeater wieder da sind, rufen die an, dann tauschen wir das durch.
 
Nur ein Tipp: Finger weg von TP-Link. Hatte einen Router von der Firma. Software, wie auch Hardware waren Schrott. DD-WRT hat es wenigstens etwas gerettet. Kürzlich gekaufte Powerlines gingen direkt Retoure. Von 500 Megabit (Theorie) kamen keine 10 Megabit an. Auch wenn es immer Brutto- und Nettowerte gibt geht sowas gar nicht und deren WLAN-AC-Router bringen statt dem versprochenen Gigabit bei Luftlinie 5 Meter auch keine 100 Megabit mehr. Hab mir nur zur Überbrückung von einem Raum nun eine Airport Express gekauft :(
 
Hab das auch gemerkt.
Tausche das Ding sofort um.

Mit den fritz Repeatern geht das eigentlich wunderbar.
Bei 45% Empfang am Repeater hab ich noch ca 80 MBit.

Das fritz Powerline geht über ca 200m Stromkabel.
Da werden 160 MBit zwischen beiden Geräten angezeigt.

Der TP Link Repeater hat da wo er ist auch nur 32% Empfang.
Einer der bestehenden fritz Repeater (leider ohne LAN port) hat an der selben Stelle 61% Empfang.
 
Zurück
Oben Unten