Frage zu "Fotos"

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hello Gemeinde,

seit mein Adobe Lightroom in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust auf ein Abo habe (Lightroom CC) nutze ich Fotos von Apple.
Bisher nur als "Backup" für die Fotos aller unserer iPhones + iPads (6 Stück insgesamt).
Soweit so gut.

Auf meinem iPhone ist der Speicherplatz ständig voll und nun kommt die iCloud Fotomediathek ins Spiel.
Sämtliche Bilder in die Cloud laden möchte ich nicht.

Wohl aber möchte ich verschiedene Alben erstellen, die dann in der iCloud landen sollen, um meinen Speicher auf dem iPhone zu entlasten.
Die Alben sollen dann selbstverständlich auch in der Foto-App auf dem Mac erscheinen bzw. auch von hier befüllt werden können.
Geht das so wie ich mir das vorstelle?
Kann man dann danach die entsprechenden Bilder auf dem iPhone löschen(da diese ja noch in der iCloud vorhanden sind)
Wäre das dann ein geteiltes Album oder wie kann man das bewerkstelligen?
 
geht so nicht wie du das vorhast. Zumindest nicht mit Apple Fotos.
Mit Google Fotos ginge es.
 
Noch eine andere Frage: Geteilte Alben erscheinen zwar auf dem Mac auch, aber online unter iCloud-Fotos nicht. Es scheint, als wäre hier eine völlig andere Mediathek vorhanden. Die iCloud ID ist aber auf allen Geräte exakt diesselbe...
 
um alle Fotos, Alben etc. wirklich synchron zu haben musst du die iCloud-Fotomediathek aktiviert haben.
Erst dann werden wirklich alle Geräte und Librarys in einer zusammengefasst.
 
um alle Fotos, Alben etc. wirklich synchron zu haben musst du die iCloud-Fotomediathek aktiviert haben.
Erst dann werden wirklich alle Geräte und Librarys in einer zusammengefasst.

Synchron will ich die nicht unbedingt haben. Ich meine wer will schon alle seine Fotos in einer Cloud haben. Ich möchte eigentlich nur bestimmte Fotos und Videos "auslagern" um Platz auf dem iPhone zu schaffen-.
 
Synchron will ich die nicht unbedingt haben. Ich meine wer will schon alle seine Fotos in einer Cloud haben. Ich möchte eigentlich nur bestimmte Fotos und Videos "auslagern" um Platz auf dem iPhone zu schaffen-.
das habe ich schon verstanden.
Leider geht das nicht für eine Auswahl, sondern immer nur für alle Bilder.
Bei Google Fotos werden auch alle Bilder in die Cloud geladen, anschließend kannst du Bilder/Alben in Apple Fotos löschen.
Bei der iCloud Fotomediathek geht das so nicht. Löschen heißt hier, auch in der Cloud zu löschen.
 
Ok. Schade. Dann fange ich mal an und lösche alle unsinnigen Fotos...dann wird es 60%-70% mehr Speicher frei werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten